Easy Aufladen über die App, ganz ohne Ladekarte
Bequemes und einfaches Laden Ihres E-Autos mit Hilfe der SIXT App. Ladestation wählen, Auto anschließen und Ladevorgang starten – alles über die App und ohne Ladekarte.
Transparente Preisgestaltung
Aktuell gültige Preise der jeweiligen Ladestation immer über die App verfügbar. Die Preisgestaltung der Anbieter von Ladestationen kann pro kWh, pro Minute oder eine Kombination aus beiden abrechnen. Sie sehen alle Preisdetails übersichtlich und mit nur wenigen Klicks.
+550.000 Ladestationen verfügbar
Zugang zu einem ausgedehnten Netz von Ladestationen verschiedener Anbieter in 29 europäischen Ländern über eine einzige App.
Immer verfügbar - egal ob für Ihren Miet- oder Privatwagen
Uneingeschränkter Zugang zu SIXT charge. Egal ob Sie ein Fahrzeug mieten oder nicht, das Ladenetzwerk steht Ihnen jederzeit zur Verfügung und garantiert Ihnen Komfort auf Knopfdruck.
Einfache Registrierung –binnen Minuten bereit zum Laden
Einfacher geht es nicht: Einfach SIXT App laden, SIXT Login erstellen, gültige Kreditkarte in der SIXT App hinterlegen und schon kann es losgehen.
Mit SIXT charge ist das Laden eines Elektroautos so einfach wie nie zuvor. Öffnen Sie einfach die SIXT App, finden Sie eine Ladestation in Ihrer Nähe, auf Ihrer Route oder an Ihrem Ziel und laden Sie mit wenigen Klicks. Egal ob Sie einen SIXT Mietwagen oder Ihr privates E-Fahrzeug aufladen möchten, Ihnen stehen über 550.000 Ladestationen in 29 Ländern 24/7 zur Verfügung.
App laden
Laden Sie die neueste Version der SIXT App herunter
Melden Sie sich mit Ihrem bestehenden SIXT Login an oder erstellen Sie einen neuen. Fügen Sie Ihre Adresse und Kreditkartendetails in der App hinzu.
Sie sind bereit, ein Elektrofahrzeug zu laden.
Unser Kooperationspartner Elli
Gemeinsam mit unserem Partner Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) ermöglichen wir zahllose Lademöglichkeiten und somit unbeschwerte Reisen in einem Eletrofahrzeug. SIXT charge - Powered by Volkswagen Group Charging GmbH.
Mehr über Eletktromobilität bei SIXT
SIXT charge ist derzeit hier verfügbar:
- Deutschland
- Frankreich
- Spanien
- Italien
- Großbritannien
- Niederlande
- Belgien
- Luxemburg
- Österreich
- Schweiz
- Norwegen
- Schweden
- Finnland
- Dänemark
- Estland
- Lettland
- Litauen
- Polen
- Irland
- Portugal
- Tschechien
- Slowakei
- Slowenien
- Ungarn
- Kroatien
- Rumänien
- Bulgarien
- Griechenland
- Malta
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN SIXT CHARGE
Wie richte ich einen Account für die Nutzung von SIXT charge ein?
Wenn Sie bereits über ein SIXT Login mit Kreditkarte verfügen, können Sie SIXT charge sofort nutzen!
Keine Sorge, wenn Sie noch keinen SIXT Account haben, die Einrichtung ist ganz einfach und dauert nur ein paar Minuten. Laden Sie die SIXT App herunter und erstellen Sie Ihren Account, indem Sie Ihren Namen, Vornamen und Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen. Fügen Sie anschließend Ihre Kreditkartendetail hinzu und schon sind Sie startklar.
Kann ich SIXT charge auch nutzen, wenn ich aus einer Region außerhalb Europas nach Europa reise?
Ja, das ist möglich.
Warum kann ich den Reiter “SIXT charge” in der SIXT App nicht sehen?
Dies kann in seltenen Fällen passieren, ist aber leicht zu beheben: Öffnen Sie den Bereich Account -> Einstellungen -> aktivieren Sie “Alle SIXT Services anzeigen” und schon wird Ihnen SIXT charge angezeigt.
Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung von SIXT charge?
- Neueste Version der SIXT App
- Bestehender SIXT Login
- Angabe einer gültigen Adresse
- Hinterlegung einer gültigen Kreditkarte
Wird für die Nutzung von SIXT charge eine Ladekarte benötigt?
Nein, eine Ladekarte ist nicht notwendig. Der Ladeprozess mit SIXT charge wird komplett digital über die SIXT App abgewickelt.
Es gibt so viele Arten von Ladestationen. Wie wähle ich eine passende Ladestation aus?
Wenn Sie nur eine kurze Strecke zurücklegen und mehrere Stunden am Zielort verbringen, sollte eine öffentliche Ladesäule mit einer Leistung von 2 bis 22 kW ausreichend sein. Für längere Fahrten empfiehlt sich jedoch eine Schnellladestation mit einer Leistung von 50 kW oder mehr.
In welchen Ländern kann ich SIXT charge nutzen?
Über SIXT charge können Sie Ihr Fahrzeug an mehr als 550.000 Ladestationen in 29 Ländern aufladen. Sie können die Netzabdeckung ganz einfach im Reiter SIXT charge in der SIXT App einsehen.
Wie viel kostet das Laden mit SIXT charge?
Die Kosten für das Laden mit SIXT charge variieren je nach Ladestation. Jedes über SIXT charge angebundene Ladenetzwerk hat eigene Tarifregeln, als Vermittler haben wir hierauf keinen Einfluss. Die Preise für das Laden werden unter anderem durch folgende Faktoren bestimmt:
- Ladedauer
- Zeitpunkt des Ladens
- Energieverbrauch
Klicken Sie im Reiter SIXT charge einfach auf die gewünschte Ladestation, um den aktuell gültigen Tarif zu erfahren. Bitte beachten Sie, dass dieser Tarif aufgrund von Vereinbarungen zwischen SIXT und dem Betreiber der Ladestation von dem an der Ladestation angezeigten Tarif abweichen kann. Wir sind stets darauf bedacht, Ihnen transparente und wettbewerbsfähige Preise anzubieten.
Was kann ich tun, wenn ich an der Ladestation Probleme habe?
Sollten Sie während des Ladevorgangs auf Probleme stoßen, so rufen Sie bitte die Support-Nummer an, die direkt an der Ladestation angezeigt wird. Die Mitarbeiter werden Ihnen helfen.
Wie und wann werden die Kosten für meine Ladevorgänge abgebucht?
Die Kosten für Ihre Ladevorgänge werden automatisch von der Kreditkarte abgebucht, die Sie in der SIXT App hinterlegt haben. Die Abbuchung erfolgt einmal pro Woche.
Gibt es eine monatliche Grundgebühr für die Nutzung von SIXT charge?
Nein, Sie zahlen immer nur für das, was Sie nutzen.
An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage zu meiner Rechnung habe?
Bei Fragen zu Ihrer Rechnung wenden Sie sich bitte an Elli. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Rechnung.
Ich kann meinen Ladevorgang nicht beenden. Was soll ich tun?
-
Internetverbindung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone mit einer stabilen Internetverbindung verbunden ist.
-
Nähe: Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone nah genug an der Ladestation ist, um die korrekte Verbindung herzustellen.
-
Starten Sie die SIXT App neu: Versuchen Sie, die SIXT App neu zu starten und den Ladevorgang erneut zu beenden.
-
Kontaktieren Sie den Betreiber: Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den Betreiber der Ladestation für weitere Unterstützung. Die Support-Nummer finden Sie direkt auf der Ladesäule.
Der Ladevorgang startet nicht. Was kann ich tun?
-
Internetverbindung: Achten Sie darauf, dass eine stabile Internetverbindung besteht.
-
Auswahl des richtigen Ladeanschlusses: Vergewissern Sie sich, dass Sie den passenden Ladeanschluss für Ihr Fahrzeug gewählt haben. Überprüfen Sie den Anschluss und stellen Sie sicher, dass dieser fest mit dem Fahrzeug und der Ladesäule verbunden ist.
-
Überprüfung der Ladesäule: Prüfen Sie, ob die Ladesäule korrekt funktioniert. Kontrollieren Sie hierfür das Display an der Ladesäule. Wenden Sie sich bei Störungen bitte direkt an den Betreiber der Ladestation, die Support Nummer finden Sie an der Ladesäule.
-
Folgen Sie den Anweisungen: Überprüfen Sie bitte noch einmal, ob Sie alle Schritte korrekt befolgt haben, um den Ladevorgang über die SIXT App zu starten.
-
Zahlungsmittel: Vergewissern Sie sich, dass Sie eine gültige Kreditkarte in der SIXT App hinterlegt haben und dass diese über ein ausreichendes Guthaben verfügt, um die Kosten für den Ladevorgang zu decken.
-
Neustart der App: Starten Sie die SIXT App neu und versuchen Sie, den Ladevorgang erneut zu initiieren.
-
Kontaktieren Sie den Betreiber: Wenn das Problem weiterhin besteht und den die Ladesäule betrifft, so wenden Sie sich direkt an den Betreiber der Ladestation (CPO). Die Kontaktdaten finden Sie auf der Ladesäule.
-
Alternativen prüfen: Wenn mit dem CPO keine Lösung gefunden werden kann, suchen Sie in der SIXT App bitte nach einer alternativen Ladestation in der Nähe.
Was sind Blockiergebühren und wann fallen diese an?
Wenn Sie die Ladestation über die Dauer des Ladevorgangs hinaus als Parkplatz nutzen und somit die Verfügbarkeit für andere Nutzer behindern, wird eine Blockiergebühr erhoben.
Diese Gebühr fällt nur an, wenn Sie nach dem Laden eine bestimmte Zeit überschreiten und nicht, wenn Sie die Ladestation zeitnah den dem Laden verlassen.
Details zu eventuell anfallenden Blockiergebühren finden Sie in der SIXT App.
Kann ich eine Ladestation im Voraus reservieren?
Nein, das ist nicht möglich.
Wie kann ich sehen, ob eine Ladestation verfügbar ist?
Den aktuellen Status einer Ladestation können Sie in der SIXT App einsehen. Nutzen Sie die Filteroption “Jetzt verfügbar”, wenn Sie nur die verfügbaren Ladestationen sehen möchten.
Wie finde ich eine passende Ladestation für den Steckertyp meines Fahrzeugs?
Nutzen Sie die Filteroption im Reiter SIXT charge und wählen Sie den gewünschten Steckertyp.
Kann ich mein Auto auch an IONITY-Ladestationen aufladen?
Ja, IONITY ist Teil unseres Netzwerks.
Wird bei der Nutzung von SIXT charge eine Kaution einbehalten?
Ja, beim Start eines Ladevorgangs wird ein Autorisierungsbetrag von 49 € geblockt.
Warum wird die Kaution nicht freigegeben?
Die geblockten Beträge werden automatisch freigegeben, nachdem die Ladevorgänge abgerechnet wurden. Die endgültige Freigabe erfolgt durch die Bank, die die Kreditkarte ausgestellt hat, und kann einige Tage dauern. Leider haben wir darauf keinen Einfluss.
Gibt es eine Sammelrechnung?
Nein, momentan bieten wir keine Sammelrechnung an.
Wo kann ich meine Rechnungen finden?
Die Rechnung wird einmal pro Woche an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Sie können diese auch in der SIXT App unter Account -> Buchungen einsehen.
Bieten Sie einen speziellen Firmentarif an?
Nein, wir bieten derzeit keine speziellen Firmentarife an.
Kann ich jedes Fahrzeug aufladen oder kann ich SIXT charge nur verwenden, wenn ich ein Fahrzeug von SIXT miete?
Sie können über SIXT charge alle gemieteten und privaten E-Fahrzeuge aufladen, unabhängig davon ob Sie bei SIXT gemietet haben.