Car Gate

Wie funktioniert das Car Gate?    

Das Car Gate ist eine innovative, KI-gestützte Fahrzeuginspektionstechnologie in Form eines fahrzeuggroßen Scanners mit eingebauten Sensoren, Kameras und einem Beleuchtungssystem.  

Bei der Durchfahrt nimmt der Scanner automatisch Bilder auf. Im ersten Schritt werden diese Bilder anonymisiert, sodass die Kunden auf den Fotos nicht zu erkennen sind. Mit Hilfe eines Zeitstempels können Fotos eindeutig einer Miete zugeordnet werden. Anschließend wird KI eingesetzt, um neue Schäden zu identifizieren und die Art, die Position und den Schweregrad des Schadens zu bestimmen.  

Die bei der Rückgabe dokumentierten Schäden werden mit den Schäden verglichen, die bei der Übergabe des Fahrzeugs festgestellt wurden. Im Rahmen der Qualitätssicherung werden die Fotos geprüft und verifiziert. Nur wenn ein Schaden als neuer Schaden erkannt wird, wird eine Forderung durch die Sixt-Schadensabteilung durchgeführt. 
 

Stellt SIXT dem Kunden die Fotos von der Ausfahrt und der Einfahrt zur Verfügung?  

Wenn SIXT beim Vergleich der Fotos von Ausfahrt und Rückgabe einen neuen Schaden entdeckt, wird der Kunde umgehend per E-Mail benachrichtigt. In dieser E-Mail stellt SIXT die verfügbare Fotodokumentation zur Verfügung, um vollständige Transparenz zu gewährleisten.
 

Wie verarbeitet das Car Gate die aufgenommenen Bilder, auf denen der Kunde zu sehen ist?    

Das Car Gate ist vollständig datenschutzkonform. Bei allen Fotos, die es aufnimmt, ist sichergestellt, dass alle Personen im Inneren des Fahrzeugs sofort und irreversibel* unkenntlich gemacht werden. Das System legt entweder einen Filter über die Autoscheiben oder verschwimmt Gesichter automatisch.
 

An wen können sich Kunden wenden, wenn sie eine Frage zu einem Schaden, der mit dem Car Gate aufgenommen wurde, haben?    

Kunden, die eine Rückfrage zu einem Schaden haben, mögen bitte die Kontaktdaten, die in der E-Mail mit den Schadensdaten aufgeführt sind, verwenden.