Viele Menschen fahren nur zu besonderen Anlässen mit einem LKW oder Transporter. Dazu gehören Umzüge, die Fahrt ins Möbelhaus oder andere Transportfahrten. Bei den SIXT LKW-Fahrzeugmodellen finden Sie sicher ein Modell für jeden Zweck.
Wer noch nie ein größeres Fahrzeug gefahren hat, für den kann der Umgang mit einem Kleintransporter oder einem LKW eine echte Herausforderung werden. Um Pannen und Unfälle zu vermeiden, sollten Sie sich nämlich schon im Vorfeld auf die Fahrt gut vorbereiten. Die Vorbereitung beginnt damit, dass Sie in den Führerschein schauen, ob Sie den gebuchten Umzugswagen überhaupt fahren dürfen. Daher geben wir Ihnen hier acht allgemeine Fahrtipps für Ungeübte:
Nehmen Sie sich genügend Zeit und lassen Sie sich die ordnungsgemäße Bedienung des LKWs oder Transporters durch unser SIXT Personal vor Ort erläutern. Die Unterschiede zum PKW liegen bereits bei der Schaltung, z.B. kann der Rückwärtsgang an einer anderen Stelle als beim PKW liegen. Lassen Sie sich auch hinsichtlich der Betankung und dem Umgang mit der Ladebordwand einweisen, die in der Regel mit einer Sicherheitsschaltung ausgestattet ist.
Beachten Sie die LKW-Fahrer betreffenden Fahrspur- und Routenbeschränkungen sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen und wechselt aufgrund der Länge Ihres Transporters oder LKWs besonders vorsichtig die Fahrspur – denkt auch immer an den toten Winkel. Auch bei der Routenplanung sollten Sie daran denken und das Navigationsgerät auf LKW-Maß und -Gewicht einstellen, so dass beispielsweise Unterführungen ohne ausreichend lichte Höhe konsequent vermieden werden.
Fahren Sie einige Proberunden auf einem Parkplatz oder in einer ruhigeren Zone. Außerdem müssen Sie beim Überholen bedenken, dass das Fahrzeug breiter ist und vor allem voll beladen nicht so rasant wie ein PKW beschleunigen kann. Deshalb müssen Sie immer einen deutlich längeren Überholweg einplanen.
Behalten Sie immer die größeren Maße des Transporters – insbesondere Höhe und Breite – im Hinterkopf. Dies gilt vor allem bei der Durchfahrt von Unterführungen, bei engen Straßen etc.
Fahren Sie dem Fahrzeug vor Ihnen nicht zu dicht auf, da Transporter und LKWs einen längeren Bremsweg haben.
Fahren Sie speziell in Kurven vorsichtig und mit gedrosselter Geschwindigkeit. Für einen LKW gelten auch hinsichtlich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit andere Richtwerte als für einen PKW. Wer sich unsicher ist, sollte vor Fahrtantritt einen Blick in die StVO werfen.
Lassen Sie sich beim Rangieren mit dem Umzugswagen von einer weiteren Person mit Handzeichen unterstützen, vor allem wenn Sie rückwärts rangieren müssen. Hier kann man nicht wie beim PKW durch die Heckscheibe schauen, sondern muss sich auf die Spiegel verlassen. Bei der Fahrt mit einem Umzugs-LKW mit Anhänger ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Wichtig: Sprechen Sie hierbei vorher ab, um Missverständnisse zu vermeiden und benutzen Sie die Außenspiegel. Dies ist besonders beim Abbiegen, Einparken und Wenden wichtig.
Seien Sie gefühlvoll beim Beschleunigen des Transporters. Das trägt auch dazu bei, dass Sie nicht scharf bremsen müssen. Fahren Sie bitte immer mit Bedacht auf andere Verkehrsteilnehmer und Ihnen selbst. Halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen inner- und außerorts.
SIXT bietet Ihnen auch Soforthilfe bei einer Panne oder einem Unfall. Ruft uns einfach an unter +49 (0) 89 244 000 88, wir sind täglich von 7 bis 21 Uhr für Sie da. In dem unwahrscheinlichen Fall eines Unfalls müssen Sie lediglich Folgendes tun: