Ob Ihr Mietwagen mit einer Klimaanlage ausgestattet ist, erkennen Sie am sogenannten ACRISS- bzw. CRS-Code. Dieser vierstellige Code beschreibt Art, Größe, Schalt- oder Automatikgetriebe und Ausstattung des Mietwagens. Sollten Sie demnach z.B. einen BMW 5er Kombi mit Schaltgetriebe mieten, würde der CRS-Code wie folgt aussehen.
Selbst unsere Kleinwagen (ECMR) sind demnach mit einer Klimaanlage ausgestattet wie der Skoda Fabia, Opel Corsa, VW Polo und viele mehr.
Bei hochwertigen Fahrzeugen sind Sie sogar in der Lage für Beifahrer und Fahrer die Temperatur getrennt einstellen zu können. In der S-Klasse und anderen Luxus-Limousinen, die Sie auch bei SIXT mieten können, kommen selbst die Mitfahrer auf der Rückbank in den Genuss der individuellen Temperaturregelung. Klimaanlagen sind übrigens nicht nur ein nettes Komfort-Extra, sie tragen auch einen großen Teil zur Verkehrssicherheit bei, denn wenn Sie einen kühlen Kopf bewahren, sind Sie einfach konzentrierter und können schneller reagieren.
Um noch "cooler" am Straßenverkehr teilzunehmen, empfiehlt sich der Abschluss eines Vollkasko- und Diebstahlschutzes mit EUR 0,00 Selbstbeteiligung. Alles weitere hierzu erfahren Sie hier.
Im Grunde genommen funktioniert die Klimaanlage im Auto fast wie der heimische Kühlschrank in der Küche. Durch Kompression und Verdunstung eines Kühlmittels entsteht kalte Luft, die durch Lüftungsdüsen in den Fahrzeug-Innenraum geleitet wird. Dabei wird der Luft auch Feuchtigkeit entzogen, sodass beschlagene Scheiben effektiv verhindert werden. In den meisten Fahrzeugen reicht es aus den Schalter "AC" oder "Auto" im Mietwagen zu betätigen und schon strömt kühle Luft aus den Lüftungsschlitzen. Hierbei kann in den meisten Fällen bis auf 16°C heruntergekühlt werden.