SIXT möchte für Preistransparenz sorgen und stellt Ihnen auf dieser Seite eine Übersicht mit allen Kosten zusammen, die bei der Buchung eines Mietwagens auf Sie zukommen können. Der Ausgangspunkt ist dabei eine Online Reservierung über unsere Website, die wir Schritt für Schritt für Sie durchgehen.
Bereits mit der Entscheidung, an welcher Station Sie Ihr Fahrzeug abholen möchten, beeinflussen Sie den Gesamtpreis Ihrer Miete. Wenn Sie sich für eine Flughafenstation oder Bahnhofsstation entscheiden, berechnen wir einen Standortzuschlag. Genaue Informationen über die Höhe des Standortzuschlag finden Sie in unseren Mietinformationen.
In den meisten Fällen stimmen die Abhol- und Rückgabestation überein. Ist dieses nicht der Fall, entscheiden Sie sich für eine Einwegmiete. Dann berechnen wir eine zusätzliche One-Way Gebühr, deren Höhe sich nach der Entfernung zwischen den Stationen richtet, da das Fahrzeug in der Regel wieder zur Abholstation transportiert werden muss.
Alternative: Zustellung und Abholung
Für den Fall, dass Sie nicht direkt zu einer SIXT Station kommen können oder möchten, bieten wir Ihnen auch einen Zustell- und Abholservice an. Damit bringen wir Ihnen Ihr Fahrzeug direkt vor die Haustür und holen es nach Wunsch auch dort wieder ab. Die Höhe der fälligen Gebühr richtet sich auch hier danach, wie viele Kilometer zwischen der nächsten Station und dem vereinbarten Treffpunkt liegen.
Die Dauer der Anmietung beeinflusst die Zusammensetzung des Tarifes und damit die Höhe des Gesamtmietpreises. Wochen- und Wochenendmieten sind in der Regel günstiger als Tagesmieten.
Hier eine Tarifübersicht:
Der Mietpreis kann je nach Fahrzeugmodell, Auslastung zum Abholzeitpunkt und Bezahlzeitpunkt variieren.
Schutzoptionen
Extras
Zahlungsmittel
Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten eingegeben haben, werden Sie nach Ihrem Zahlungsmittel gefragt.
Unabhängig davon welche Zahlungsmethode Sie wählen, es kommen hierfür keine Extragebühren auf Sie zu. Bedenken Sie jedoch, dass es zu Einschränkungen bei der Anmietung von Mietwagen ohne Kreditkarte kommen kann.
Junge Fahrer
Bei Fahrern unter 23 Jahren wird eine Jungfahrergebühr erhoben. Die Höhe richtet sich nach der gebuchten Fahrzeugkategorie.
Wenn Sie Ihren Mietwagen an einer unserer zahlreichen SIXT Stationen abholen, haben Sie die Möglichkeit, weitere Schutzpakete und Optionen hin zuzubuchen. Bitte beachten Sie jedoch, dass nach Abschluss des Mietvertrages keine Änderungen (v.a. das Hinzubuchen von Schutzpaketen) nachträglich mehr vorgenommen werden können.
Bei der Abholung wird eine Kaution fällig. Diese wird jedoch bei der Fahrzeugrückgabe ohne Beanstandungen nach bis zu 2 Wochen Tagen wieder zurückerstattet.
Während Ihrer Anmietung fallen für Sie lediglich die Benzinkosten an, die Sie während den Fahrten mit Ihrem Mietwagen verbrauchen.
Betankungsgebühr
Wir stellen Ihnen Ihr Fahrzeug immer mit vollem Tank zur Verfügung. Bitte denken Sie daran, das Fahrzeug wieder vollgetankt zur Station zurückzubringen, um eine Betankungsgebühr zu vermeiden. Diese Vorgehensweise wird auch als "Voll - Voll" Tankregelung bezeichnet.
Inklusivkilometer
Wenn Sie mehr Kilometer gefahren sind als in Ihrem Tarif inkludiert waren, werden die Zusatzkilometer bei Fahrzeugrückgabe abgerechnet.
Kosten bei Ordnungswidrigkeiten
Sollten Sie einmal zu schnell unterwegs gewesen sein oder falsch geparkt haben, so haften Sie als Fahrzeugmieter unbeschränkt für sämtliche im Zusammenhang mit Verkehrs- und Ordnungsvergehen entstehende Kosten und Gebühren.
Schäden am Fahrzeug
Sind während Ihrer Anmietung Schäden am Fahrzeug entstanden, so haften Sie als Mieter, sofern Sie nicht über unsere Schutzpakete abgedeckt sind. Am besten mieten Sie Ihr Fahrzeug immer mit Vollkaskoschutz ohne Selbstbeteiligung, damit Sie für jeden Schadenfall perfekt abgesichert sind.
Kaution
Die Gutschrift der Kaution kann bis zu zwei Wochen nach der Rückgabe des Fahrzeuges dauern. Mehr Information finden Sie in unserem Artikel zum Thema Kautionsrückerstattung.
Kosten für das auffüllen von Betriebsmitteln
Senden Sie uns einfach einen Beleg über die Kosten zu, die beim Auffüllen von Betriebsmitteln, wie Motoröl, AdBlue, Wischwasser etc. entstanden sind, dann kümmern wir uns um alles weitere. Bitte übersenden Sie den Beleg und Ihre Bankverbindung mit IBAN, BIC sowie dem Namen des Kontoinhabers, indem Sie über Ihr Account Bereich ein Ticket erstellen. Bei einer längeren Mietdauer werden die Kosten für Betriebsmittel nicht erstattet. Der Mieter füllt bei diesen Mieten die Betriebsmittel selbst nach.