Gestern startete das Mondo Festival im Williamsburg Hotel in Brooklyn. SIXT ist offizieller Mobility Partner beim Mondo Festival in New York. Festival als Begriff ist ein bisschen irreführend, denn normalerweise denkt man dabei an 10.000 feiernde Menschen in Front einer Bühne.
Das Mondo ist aber viel mehr. Mondo vereint eine Music & Technology Business Conference mit einem Showcase Festival. Es gilt zwar immer noch Beastie Boys – No Sleep Till Brooklyn, dementsprechend sind viele Konzerte integriert, aber hier sind viele hochkarätige Führungskräfte aus der Musikbranche am Start. Erst durch die Speaker Liste erfährst du überhaupt, welchen fantastischen Projekte, Start ups und Technologien es derzeit gibt. Oder auch, welche parallelen Organisationen sich auch hier in den USA gebildet haben, weil unabhängig von der Kultur gleiche Notwendigkeiten im Business bestehen. Beispiel: National Independent Venue Association (NIVA), die während der Corona Pandemie rund 16,25 Milliarden Dollar für den Erhalt der Bühnen sicherte.
Manche Start up Ideen klingen anfangs schräg, aber sind letztlich reine Mathematik. Zum Beispiel: Indify
Indify wurde 2015 als Plattform zur Entdeckung von Künstlern ins Leben gerufen und als Tool für Talentsucher in der Musikbranche. Indify basiert auf einem proprietären Entdeckungsalgorithmus, der Künstler identifiziert, die den Durchbruch schaffen werden. Klingt verrückt, funktioniert aber wirklich.
Früher benötigte man als Artist einen Vertrieb. Der machte Promo und verschickte deine Platten. Heute ist alles digital. Vinyl heißt jetzt MP3. Und Vertriebe wurden abgelöst durch Digital Service Provider. Über Trac kannst du deine Musik auf allen gängigen DSPs wie Spotify, Apple Music, TikTok, Tidal, YouTube, Amazon Music, Pandora, Tencent, iHeart Radio und mehr veröffentlichen. Würdest du dich selbst darum kümmern, hättest du keine Zeit mehr zum produzieren.
Die create music group begann vor einigen Jahren mit dem Sammeln von nicht beanspruchten Einnahmen für EDM-Künstler auf YouTube. Im Januar 2019 monetarisierte die Create Music Group bereits etwa 9 Milliarden Streams pro Monat. Manchmal muss man einfach nur Marktlücken erkennen.
Splice ist die hochwertigste, lizenzfreie Sample-Library der Branche. Artists bekommen Zugang zu Millionen von Sounds, die von Top-Künstlern, Labels und Sound-Designern erstellt wurden – alles auf Knopfdruck verfügbar. Gerade in der Welt der elektronischen Musik aber auch bei RnB und Hip Hop sind Samples oft Grundlage eines Tracks.
Das ließe sich noch endlos weiterführen, denn bei Mondo sind über 50 Podiumsdiskussionen und Gespräche mit über 200 führenden Führungskräften und Unternehmern aus den Bereichen Musik, Kunst, Medien und Technologie im Programm. Wir stellen euch in den kommenden Tagen noch weitere Business Ideen vor.
Begleitet wird die Konferenz von über 40 Showcases von Künstlern live im Arlene’s Grocery, Berlin, Bowery Electric, Drom, dem Sultan Room und online über Mondos YouTube-Kanal. Das Festival erstreckt sich wirklich über die ganze Stadt und inkludiert die hiesige Clubszene.
Nach der Kick Off Party, wo wir von SIXT ordentlich networking betrieben, ging es für uns gestern zum Violent Femmes in die City Winery. Die legendäre Band werden die meisten von euch durch ihren Hit „Blister in the sun“ kennen. (Alle artist showcases kannst du dir übrigens auf dem Youtube Channel von Mondo anschauen.)
Heute führen wir das erste Interwiev mit den Gewinnern der Slots für ihren Gig auf dem Mondo Festival. Wir begleiten den DJ WAASII von seiner Ankunft bei der New Yorker SIXT Station bis zum Auftritt. Stay tuned!