Die Küste Kataloniens
Gehören auch Sie zu den Menschen, die sich beim Gedanken an Urlaub einen Strand und das offene Meer vorstellen, auf dem man in Richtung Horizont segeln kann? Dann wird Sie Teil 5 der Grand Tour von Katalonien garantiert begeistern! Der letzte Streckenabschnitt dieser Route beginnt in Figueres und führt über die Costa Brava und die Costa Barcelona bis in die katalanische Hauptstadt. Wir hoffen, Sie haben Ihre Badesachen dabei!
- 1. Etappe: Das Universum von Salvador Dalí
- 2. Etappe: Eine Reise ins Mittelalter
- 3. Etappe: Die Costa Brava
- 4. Etappe: Wandern im Gebirgszug Montseny
- 5. Etappe: Katalanischer Jugendstil im Maresme
- 6. Etappe: Rendezvous mit Gaudí
- 7. Etappe: Das Meer in Barcelona
Starten Sie die Tour in einem hochklassigen elektrischen oder hybriden Fahrzeug aus der Premium Flotte von SIXT. Ihr Auto erhalten Sie an zahlreichen SIXT Stationen in Barcelona und Girona, zum Beispiel direkt am Flughafen in der SIXT Station Barcelona Aeropuerto oder der SIXT Station Girona Aeropuerto. Reisen Sie mit dem Zug an, holen Sie Ihren umweltfreundlichen Wagen doch gleich direkt am Bahnhof in der SIXT Station Barcelona Sants Train Station oder der SIXT Station Girona Estación ab.
1. Etappe: Das Universum von Salvador Dalí
Unsere erste Etappe beginnt in der Stadt Figueres, in der Dalí das Licht der Welt erblickte. Im eindrucksvollen, zum Museum umgebauten Stadttheater Teatre-Museu Dalí, im Spielzeugmuseum (Museu del Joguet) mit Werken aus seiner Jugendzeit und im Espai Dalí-Joies, wo seine Schmuckkreationen zu sehen sind, können Sie sich eingehend mit dem Künstler vertraut machen. Vervollständigt wird das sogenannte Dalí-Dreieck durch das Salvador-Dalí-Museumshaus in Portlligat und die Burg Gala Dalí in Púbol.
Inmitten der Weinberge des Anbaugebiets D.O. Empordà, das sich bis zum Mittelmeer erstreckt, liegt das Kloster Sant Pere de Rodes. Die ehemalige Benediktinerabtei, deren Mönche bereits vor vielen Jahrhunderten Reben für die Weinbereitung anbauten, befindet sich innerhalb des Naturparks Cap de Creus. Entdecken Sie die mondähnliche Landschaft, die durch die Einwirkung des Nordwinds Tramontana, der an der Costa Brava weht, entstanden ist.
Anschließend geht es an der katalanischen Küste weiter in Richtung Roses, durch den Naturpark Aiguamolls de l’Empordà und über Empúries in das Küstenstädtchen L’Escala, das für seine Sardellen berühmt ist. Im Museu de l’Anxova i de la Sal lernen Sie alles Wissenswerte über die Herstellung der eingesalzten Fische und können diese selbstverständlich auch kosten. Komfortable Fahrten versprechen die Modelle der SIXT Premium Flotte, wie das Tesla Model 3 electric oder ein geräumiger SUV wie der BMW X2 hybrid oder der BMW iX electric.
2. Etappe: Eine Reise ins Mittelalter
Diese Etappe beginnt mit einer Zeitreise durch die mittelalterlichen Dörfer des Empordanet, einem Gebiet im Hinterland der Costa Brava. Gemeinden wie Peratallada, Ullastret, Canapost, Monells und Pals konnten allesamt einen Großteil ihrer mittelalterlichen Vergangenheit bis heute bewahren.
Auf dem Weg zurück an die Küste machen wir Halt in Palau-sator. Da die Ortschaft zum Gebiet mit der geschützten geografischen Angabe für Äpfel aus Girona (I.G.P. Poma de Girona) gehört, bietet sich der Besuch einer Apfelweinkelterei an. Dort können Sie neben dem Apfelwein auch Säfte, Marmeladen und Essig probieren, die aus den köstlichen Früchten hergestellt werden.
Der letzte Halt auf dieser Etappe ist Palamós, wo Sie unbedingt einem der im Espai de Peix angebotenen Show-Cookings beiwohnen sollten. Dabei werden Gerichte wie z. B. Fideus rossejats (in einer Kasserolle mit Fischbrühe gekochte Fadennudeln) vorgestellt, mit denen sich die lokalen Fischer an Bord ihrer Boote selbst versorgen, und Sie haben Gelegenheit, auch weniger bekannte Tierarten wie den Pfeilkalmar kennenzulernen. Nehmen Sie sich auch Zeit, nach der Rückkehr der Fischerboote in den Hafen die Fischauktion mitzuerleben.
3. Etappe: Die Costa Brava
Genießen Sie entspannte Fahrten in unseren umweltfreundlichen und nachhaltigen Fahrzeugen wie dem eleganten BMW 745 hybrid, den Sie dank des Premium Service von SIXT an zahlreichen SIXT Stationen in Barcelona und Girona erhalten. Starten Sie zum Beispiel an der SIXT Station Barceloneta oder Paral.lel Port direkt am Meer oder in der Innenstadt an den SIXT Stationen Centro Eixample, Rambla Catalunya oder Fira Hospitalet. Auch die SIXT Stationen Barcelona Passeig de Gràcia, Diagonal Hilton und Barcelona Francesc Macià halten elektrische und hybride Fahrzeuge zur Auswahl bereit.
Tossa de Mar, Lloret de Mar und Blanes sind die nächsten Stationen, an denen Sie die Costa Brava mit ihren Stränden, Parkanlagen und Landschaften genauer entdecken werden.
Verlassen Sie die dann die Mittelmeerküste und fahren Sie ins Landesinnere, um die Stadt Girona zu besuchen. Neben der Besichtigung architektonischer Sehenswürdigkeiten wie der Kathedrale, des Judenviertels und der farbenfrohen Häuser am Fluss dürfen Sie auch die lokalen kulinarischen Köstlichkeiten nicht verpassen: Dazu zählen u. a. das mit Creme gefüllte Ölgebäck Xuixo, die ausgebackenen Krapfen Bunyols und das hervorragende Eis eines der berühmten Brüder Roca. Lassen Sie dann den Tag im Vulkangebiet La Garrotxa erholsam ausklingen.
4. Etappe: Wandern im Gebirgszug Montseny
Der Tag beginnt mit einem obligatorischen Abstecher in die malerischen Dörfer Rupit und Tavertet, die mit atemberaubenden Aussichten und Landschaften aufwarten. Anschließend geht es weiter nach Vic. Sehen Sie sich dort nicht nur den von Arkaden gesäumten Hauptplatz (Plaça Major), die Kathedrale und den Tempel aus der Römerzeit an, sondern probieren Sie unbedingt auch die berühmten örtlichen Wurstwaren. Besuchen Sie einen der Hersteller in der Gegend, um aus nächster Nähe zu erfahren, wie die traditionellen Hartwürste (Llonganissa, Fuet usw.) entstehen.
Für den Nachmittag legen wir einen Ausflug in die Natur ans Herz. Entdecken Sie den Naturpark El Montseny und besuchen Sie das dazugehörige Informationszentrum in Viladrau. Das beeindruckende Biosphärenreservat beherbergt herrliche Buchen-, Tannen- und Eichenwälder. Komfortable Fahrten in bergigem Gelände erleben Sie zum Beispiel in einem Jeep Compass hybrid oder einem BMW X1 hybrid von SIXT.
5. Etappe: Katalanischer Jugendstil im Maresme
Nun gilt es noch die Küste der Costa Barcelona zu entdecken. Dort erwarten Sie Ortschaften und Dörfer wie Calella, Sant Pol de Mar, Canet de Mar und Arenys de Mar, die allesamt von der Fischerei geprägt sind und durch hervorragende Beispiele für modernistische Architektur bestechen. Besuchen Sie das Museumshaus Casa-Museu de Domènech i Montaner in Canet, den Friedhof Cementiri de Sinera in Arenys de Mar oder in Mataró die modernistischen Gebäude Casa Coll i Regàs und Nau Gaudí.
Auf dem Weg nach Barcelona legen wir einen Zwischenstopp im Weinbaugebiet mit der geschützten Herkunftsbezeichnung D.O. Alella ein, das sich weniger als eine halbe Stunde von der Hauptstadt Kataloniens entfernt an der Küste erstreckt. Dort lohnt sich der Besuch eines Weinguts, um die typischen lokalen Weißweine zu verkosten, die aus der Rebsorte Pansa Blanca hergestellt werden. Perfekt dazu passen Erdbeeren aus Sant Cebrià de Vallalta, die für ihre Süße, ihr Aroma und ihre Frische geschätzt werden. Wir bitten Sie, auf Alkohol am Steuer grundsätzlich zu verzichten.
6. Etappe: Rendezvous mit Gaudí
Die Grand Tour von Katalonien endet in Barcelona, dem gleichen Ort, an dem wir unsere Reise angetreten haben. Widmen Sie den ersten Tag in der Metropole am besten dem katalanischen Jugendstil und den großen Baumeistern Gaudí und Domènech i Montaner. Die durch die Stadt verlaufende Ruta del Modernisme führt Sie zu 120 Gebäuden dieser Stilrichtung, darunter die Casa Batlló, La Pedrera, der imposante ehemalige Klinikkomplex Recinte Modernista Sant Pau und der Konzertsaal Palau de la Música Catalana.
Im Herzen der Innenstadt können Sie bei einem Kochworkshop lernen, wie man Gerichte wie z. B. Esqueixada (Stockfisch-Salat mit Tomaten) oder eine köstliche katalanische Crème brûlée zubereitet.
7. Etappe: Das Meer in Barcelona
Am zweiten Tag in Barcelona und damit am letzten Tag dieses Streckenabschnitts der Grand Tour dreht sich alles rund ums Meer und die lokalen Erzeugnisse. Am Morgen starten wir daher mit einem ausgedehnten Spaziergang durch das Küstenviertel par excellence: La Barceloneta.
Anschließend besuchen wir eine der 43 Markthallen, die über die ganze Stadt verstreut sind. Im Hafen können Sie am Kai Moll de Pescadors, wo bis heute die Fischer ihren Fang einbringen, der spannenden Fischauktion beiwohnen.
Beenden Sie den Tag stilvoll an Bord eines Katamarans, auf dem Sie an der Küste entlang schippern. Was gibt es Schöneres als ein erfrischendes Bad im Mittelmeer, direkt vor der Skyline Barcelonas? Nach Beendigung der Grand Tour geben Sie Ihren Mietwagen ganz einfach an einer der zahlreichen SIXT Stationen in Barcelona und Girona wieder zurück.
Um mehr über die Grand Tour von Katalonien zu erfahren, lesen Sie unseren Beitrag über Teil 1, der von Barcelona bis Tarragona führt, sowie die Posts zu Teil 2 von Tarragona nach Lleida, Teil 3, der Sie von Lleida bis La Seu d’Urgell bringt, und Teil 4 . Auf der Website der Grand Tour von Katalonien steht Ihnen ein Reiseplaner zur Verfügung, der Ihnen bei der Planung Ihrer Route und der Einhaltung Ihres Budgets behilflich ist. Außerdem können Sie sich den Track für Teil 5 der Route in Ihrem Browser herunterladen und sich die Playlist anhören, die wir für Sie zusammengestellt haben, um Ihre Reise noch angenehmer zu gestalten!
Haben Sie schon Lust, gleich loszufahren?
Nützliche Links:
- SIXT Stationen in Barcelona
- SIXT Stationen in Girona