
Australien ist wie geschaffen für Roadtrips. Die weiten Entfernungen, atemberaubenden Landschaften und das warme Klima sind ideal – ganz egal, ob Sie entlang der Küste cruisen und unterwegs an abgelegenen Stränden schwimmen möchten oder lieber ein unvergessliches Abenteuer unter dem endlosen Outback-Himmel suchen.
Aber bei so vielen möglichen Zielen stellt sich die Frage: Wo fängt man an?
Unser SIXT-Team in Australien hat sich zusammengesetzt und die besten Orte herausgesucht, die man in Australien mit dem Auto erkunden sollte. Wenn Sie noch auf der Suche nach einem passenden Mietwagen oder weiteren Informationen sind, besuchen Sie gerne auch unsere Australische Website.
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht dieser Orte sowie einige wichtige Tipps für das Autofahren in Australien, die jeder kennen sollte.

Warum sollte man in Australien ein Auto mieten?
Bevor wir zu den Reisezielen kommen, werfen wir einen Blick darauf, warum es sich lohnt, ein Auto zu mieten, um das Beste aus Ihrer Zeit in „Down Under“ herauszuholen.
Erstens ermöglicht Ihnen eine Reise durch Australien mit dem Auto wirklich alles zu erleben, was das Land zu bieten hat. Australien ist fast 4.000 Kilometer breit und 3.800 Kilometer lang, und viele kleinere oder abgelegene Orte sind schwer mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Viele der schönsten Plätze Australiens liegen gut versteckt in Nationalparks, die sich mit anderen Verkehrsmitteln nur schwer erreichen lassen.
Statt auf starre Fahrpläne angewiesen zu sein, können Sie Ihr eigenes Tempo bestimmen und anhalten, wann und wo es Ihnen gefällt. Und wenn Sie einen Ort gefunden haben, der Ihnen besonders gut gefällt, spricht nichts dagegen, einfach ein paar Tage länger zu bleiben!
Die Top-Reiseziele für einen Roadtrip durch Australien
Die Auswahl der Ziele für diesen Blog war alles andere als leicht. Wer in Australien unterwegs ist, hat die Qual der Wahl, wenn es um unvergessliche Roadtrip-Erlebnisse geht.
Nach sorgfältiger Überlegung ist uns aber eine engere Auswahl gelungen – hier kommt unser Überblick:
Sydney und Umgebung (New South Wales)
Sydney, die Hauptstadt von New South Wales, ist natürlich die berühmteste Stadt Australiens und weltweit bekannt für ihren spektakulären Hafen, traumhafte Strände und ikonische Wahrzeichen.
Mit dem Auto können Sie all das entspannt entdecken. Beginnen Sie mit einer Fahrt über die Sydney Harbour Bridge, bevor Sie am Sydney Opera House für eine Backstage-Tour oder eine Vorstellung Halt machen.
Von dort aus sind es nur rund 20 Minuten mit dem Auto bis nach Bondi Beach. Springen Sie am späten Nachmittag ins Wasser, machen Sie einen Spaziergang bei Sonnenuntergang am Strand und lassen Sie den Abend bei einem leckeren Essen in einem der Lokale ausklingen.
Auch außerhalb der Stadtgrenzen gibt es jede Menge zu sehen. Machen Sie einen Tagesausflug ins Hunter Valley für ausgezeichnete Weingüter und erstklassige Restaurants oder in die Blue Mountains für eindrucksvolle Ausblicke auf die australische Wildnis. Fahren Sie mit Ihrem Mietwagen nach Wollongong für noch mehr Sonne und Meer oder nach Newcastle und entdecken Sie dort die pulsierende Kunstszene oder erleben unvergessliche Outdoor-Aktivitäten.
Wenn Sie noch ein paar Tage Zeit haben, lohnt sich eine Fahrt über den Hume Highway nach Canberra, der Hauptstadt Australiens. Von dort aus können Sie einen Roadtrip bis nach Melbourne machen.

Great Ocean Road (Victoria)
Die Great Ocean Road an der Südwestküste von Victoria ist zweifellos einer der spektakulärsten Roadtrips Australiens.
Die 240 Kilometer lange Strecke beginnt in Torquay – etwa 90 Autominuten von Melbourne entfernt – und endet in Allansford, in der Nähe von Warrnambool. Zu den absoluten Highlights gehören die Twelve Apostles, die Loch Ard Gorge und der Great Otway National Park.
Zwischen den beeindruckenden Ausblicken können Sie auf malerischen Wanderwegen die Beine vertreten, an abgelegenen Stränden schwimmen und den Charme der Küstenorte entlang der Strecke entdecken.
Das Outback (Northern Territory und South Australia)
Wer Abenteuer sucht, sollte das Outback unbedingt auf seine Roadtrip-Liste setzen.
Es gibt keinen vergleichbaren Ort auf der Welt. Weite blaue Himmel (nachts übersät mit Sternen), faszinierende Wüstenlandschaften und eindrucksvolle Felsformationen erwarten Sie.
Verpassen Sie auf keinen Fall Uluru (Ayers Rock), Kings Canyon und Alice Springs. Ein unvergesslicher Weg, all diese Orte zu erleben, ist eine etwa 3.000 Kilometer lange Fahrt quer durch Australien – von Darwin im Norden bis Adelaide im Süden.

Tropisches Far North Queensland
In Far North Queensland treffen gleich zwei UNESCO-Weltnaturerbestätten aufeinander: das Great Barrier Reef und der Daintree Rainforest.
Alles hier wirkt eindrucksvoller und größer als wo anders, von den bunten Fischen und Korallen unter Wasser bis hin zu den riesigen Blüten und Pflanzen an Land.
Wenn Sie gerade nicht schnorcheln oder wandern, können Sie ins Auto steigen und eine malerische Fahrt zu den beliebtesten Orten der Region machen, zum Beispiel nach Port Douglas oder Mission Beach.
Eine weitere Option ist, die Region auf einem epischen Roadtrip von Brisbane nach Cairns zu erkunden. Oder Sie entscheiden sich für eine kürzere, aber nicht weniger spektakuläre Fahrt von Mackay nach Cairns.
Tasmanien
Tasmanien, auch „Apple Isle“ genannt, bietet einige der besten Roadtrips in puncto Wildnis in ganz Australien.
Tatsächlich beherbergt die Insel eine der weltweit größten gemäßigten Wildnisregionen. Zu den Höhepunkten zählen der Cradle Mountain, die Bay of Fires und der Freycinet National Park (berühmt für die Wineglass Bay, die genau so aussieht, wie der Name vermuten lässt).
Mit einem Mietwagen von SIXT kommen Sie nicht nur zu diesen bekannten Sehenswürdigkeiten, sondern auch zu weiteren entlegenen Spots – etwa versteckten Stränden, charmanten Dörfern und traumhaften Wanderwegen. Vielleicht entdecken Sie Tasmanien auch kulinarisch und besuchen die besten Feinschmecker-Hotspots des Staates oder Sie unternehmen einen Roadtrip von Hobart nach Launceston.
Perth und Western Australia
Perth, rund 3.000 Kilometer westlich von Sydney gelegen, ist berühmt für seine herrlichen Strände und vielfältigen Landschaften.
Beginnen Sie Ihren Urlaub in der Stadt und fahren Sie dann weiter nach Fremantle, um etwas über die Geschichte der Strafgefangenen zu erfahren sowie ins Swan Valley, wo Sie über 40 Weingüter besuchen können.
Von dort lohnt sich die Fahrt entlang des Indian Ocean Drive, einer 1.226 Kilometer langen Strecke mit beeindruckenden roten Felsenschluchten, üppigen Wildblumenfeldern und reizvollen Fischerorten. Unbedingt ansehen sollten Sie sich die Pinnacles Desert und den Kalbarri-Nationalpark.
Wenn Sie genügend Zeit haben, können Sie sogar von Perth bis nach Broome weiterfahren und dort mit einem Kamelritt am Strand bei Sonnenuntergang – einem echten australischen Kult-Erlebnis – Ihren Roadtrip beenden.
Wichtige Reisetipps für Roadtrips in Australien

Bevor Sie in Australien losfahren, gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Um sicher zu fahren, sollten Sie die wichtigsten Verkehrsregeln in Australien kennen. In Australien fährt man auf der linken Straßenseite, und die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden streng kontrolliert. Sie liegen in Wohngebieten meist bei rund 50 km/h und auf Autobahnen oft bei 110 km/h – allerdings können sie variieren, daher sollten Sie immer auf die Beschilderung achten.
Alle Fahrer und Beifahrer müssen stets einen Sicherheitsgurt tragen, und Trunkenheit am Steuer ist verboten. Wer mit einem Blutalkoholwert von über 0,05 % erwischt wird, muss mit einer strafrechtlichen Verfolgung rechnen – für einige Fahrer, z. B. mit einem Führerschein auf Probe, gilt sogar eine noch strengere Grenze.
Roadtrips in Australien sollten gut geplant werden. Die Navigation ist nicht immer einfach, daher empfiehlt es sich, eine App herunterzuladen. Google Maps zum Beispiel hilft Ihnen bei der Streckenführung und zeigt Tankstellen, Restaurants und andere Einrichtungen an.
Weitere nützliche Apps sind WikiCamps (für Campingplätze), Roadtrippers (das auch als Roadtrip-Planer für Australien dient), die National Public Toilet Map (selbsterklärend) und Emergency AUS (damit Sie über Buschfeuer, Überschwemmungen und andere extreme Wetterereignisse informiert sind).
Da die Entfernungen zwischen Versorgungsstationen – einschließlich Tankstellen – groß sein können und es in manchen Gegenden nur wenige Unterkünfte gibt, sollten Sie im Voraus planen, wo Sie Pausen einlegen, tanken und übernachten können.
Jetzt ist es an der Zeit, sich auf das Abenteuer Ihres Lebens vorzubereiten. Eine Autoreise durch Australien wird Ihnen noch jahrzehntelang in Erinnerung bleiben. Weitere Inspirationen für Ihren Roadtrip finden Sie in unserem SIXT Magazine.