Vor kurzem wurde es im SIXT Facebook Auftritt heiß diskutiert: Bei der Anfahrt mit dem Mietwagen an die Tankstelle stellt sich die Frage ebenfalls:
An welcher Seite des Leihwagens befindet sich der Tankeinlass?
Grund genug, dass sich unser Kollege Patrick einmal eingehend mit der Frage beschäftigt hat! Vielen Dank Patrick!
Wir alle kennen es, zumindest noch aus unserer Zeit als Fahranfänger oder aber, wenn wir mit einem ungewohnten Auto, zum Beispiel einem der Sixt-Mietwagen unterwegs ist:
Man fährt zum Tanken, hält neben der Säule und stellt fest, dass der Tankdeckel auf der der Säule abgewandten Seite des Fahrzeugs liegt. Dann bleibt nur noch, wieder einzusteigen und sich andersherum hinzustellen; oder aber den Schlauch mit Ach und Krach über den Kofferraum zu zerren und irgendwie zu tanken. Damit Sie nicht in diese Situation kommen, müssen Sie nur einige wenige Dinge über die Lage des Tankdeckels wissen:
Rechts? Oder doch links?
Grundsätzlich hängt die Lage des Tankdeckels davon ab, ob in dem Land, für dessen Markt ein Auto gebaut wird Rechts- oder Linksverkehr herrscht.
Gilt Rechtsverkehr, liegt der Tankdeckel rechts und umgekehrt. Das hat den ganz einfachen Grund, dass man im Notfall, wenn der Sprit einmal vor einer Tankstelle alle sein sollte sicherer an den Tankstutzen kommt, um von Hand aus dem Kanister nachzutanken, da man das ja auf der dem Verkehr abgewandten Seite machen kann.
Zudem sind die Tankstellen im deutschsprachigen Raum eigentlich so konzipiert, dass man die Zapfsäulen so anfährt, dass sie rechts vom Fahrzeug liegen. So kann man auf der Fahrerseite bequem aussteigen, ohne dass Bordstein und Säule im Weg sind. Das funktioniert aber eben nur mit Wagen, bei denen der Tankdeckel rechts ist, wie zum Beispiel bei Fahrzeugen von Mercedes-Benz.
Japanische Autos zum Beispiel haben den Tankdeckel dagegen oft links, da in Japan Linksverkehr gilt. Auch das hat zwei Vorteile: Zum einen ist es weit unwahrscheinlicher, dass man vergisst den Deckel zu schließen, zweitens besteht keine Gefahr, dass die Fahrertür bei unachtsamem Öffnen von anderen Fahrzeugen beschädigt wird.
Und was tue ich, wenn ich im Auto sitze und vergessen habe, wo der Tankdeckel ist?
Auch das ist kein Problem, in vielen Fahrzeugen befindet sich in der Tankanzeige, direkt neben dem kleinen Zapfsäulensymbol ein Pfeil, der die Seite anzeigt, auf der der Stutzen liegt. So kann dann gar nichts mehr schiefgehen, und nach ein, zwei mal Tanken werden Sie sich auch bei einem Mietwagen daran gewöhnt haben, wo der Tankdeckel liegt.
Übrigens: Den Tankdeckel zu öffnen funktioniert bei den meisten neueren Autos entweder über einen kleinen Hebel im Fußraum neben dem linken Fuß des Fahrers oder aber über einen Knopf im Cockpit.