Die Algarve im Süden Portugals ist ein echtes Sehnsuchtsziel vieler Urlauber. Vor allem Individualreisende können die Algarve sehr gut mit dem Auto erkunden und so Land und Leute auf eigene Faust kennenlernen. Mit einem Mietwagen von SIXT an der Algarve seid ihr flexibel und könnt so die Schönheit Portugals für euch entdecken.
Ein Kurztrip an die Algarve
Thomas, den ihr auch auf Instagram @lotter_live finden und folgen könnt, war ein paar Tage an der Algarve unterwegs und hat uns diese schönen Bilder mitgebracht. Es empfiehlt sich, von Deutschland aus nach Faro zu fliegen und dort einen Mietwagen am Flughafen Faro abzuholen, den ihr am besten schon vor eurer Reise buchen solltet. Dann kann das Abenteuer auch schon losgehen und ihr fahrt am besten in Richtung Westen.
Unterwegs lohnt sich ein Abstecher nach Albufeira, einem malerischen Ferienort an der Algarve mit großem Sandstrand unterhalb der Felsklippen. Nach einer Fahrzeit von nur 70 Minuten und ca. 82 Kilometern Fahrtweg kommt ihr in Ferragudo an, das durch den Fluss Arade von der Stadt Portimão getrennt wird und idyllisch an dessen Ufer liegt.
Ferragudo
Das kleine Fischerdorf Ferragudo an der Algarve bietet eine wunderschönen kleinen Hafen und ihr solltet undbedingt eines der tollen Restaurants ausprobieren. Richtig gut schmecken die Meeresfrüchte und die Fischgerichte, denn na klar, hier kommt alles fangfrisch aus dem Meer auf den Teller. Die Straßen sind teilweise eng und mit blühenden Drillingsblumen überwachsen, die euch etwas Schatten gönnen. Auch das benachbarte Portimão ist es wert, besichtigt zu werden. Es gilt als das touristische Zentrum der westlichen Algarve.
Noch ein Fun Fact am Rande: Der Vater des bekannten Fußballtrainers José Mourinho (FC Chelsea, Inter Mailand, Real Madrid, Manchester United usw.) stammt aus Ferragudo.
Silves
Nicht weit entfernt liegt die Stadt Silves und der Weg dorthin führt euch durch Obstplantagen mit Zitrusfrüchten, die einen süßen Duft versprühen und in euch das Urlaubsfeeling aufsteigen lassen. Silves liegt malerisch eingebettet zwischen den Hügeln und bietet den Besuchern einige Sehenswürdigkeiten: Das Castelo dos Mouros (oft auch als Castelo de Silves bezeichnet) zeugt von der Wichtigkeit der Stadt in vergangenen Zeiten und vor der Burg wacht bis heute eine Statue des Königs Sancho I., der 1189 die Stadt einnahm und sich anschließend „König von Portugal, von Silves und Algarve“ nannte. Auch das Rathaus von Silves und die Kathedrale Sé gehören zum Pflichtprogramm eures Spaziergangs durch die Stadt.
Praia da Marinha
Der Praia da Marinha ist ein Strand an der Algarve, den ihr unbedingt besichtigen müsst. Er wird durch die rund 30 Meter hohen Felsklippen geschützt und ist beliebt zum Baden, Tauchen und Schnorcheln. Oberhalt des Strandes ist ein großer Parkplatz, sodass ihr auch mit eurem Mietwagen in Portugal leicht einen Stellplatz finden könnt. Am schönsten ist es hier zum Sonnenuntergang, wenn der Strand nicht mehr so voll ist und die untergehende Sonne die Felsenklippen in ein fantastisches rotes Licht taucht.
Text: Ben Wolf