Beim Besuch der Vereinigten Arabischen Emirate taucht ihr in eine andere Welt ein – auch verkehrsmäßig. Auf den Straßen des Wüstenstaates begegnen euch nicht nur Autos und Fußgänger. Richtet euch darauf ein, dort hin und wieder auch auf Kamele oder Wanderdünen zu treffen. Alles zu den Verkehrsregeln in den Vereinigten Arabischen Emiraten erfahrt ihr hier im Artikel.
Auto mieten in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Haltet euch an die Tempolimits
Im Wesentlichen unterscheiden sich die Verkehrsregeln in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht von denen in Deutschland. Das gilt auch für die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
innerorts | 60-80 km/h |
außerorts | 100 km/h |
Autobahnen | 120 km/h |
Ihr werdet bemerken, dass viele Einheimische schneller fahren als erlaubt. Darauf solltet ihr verzichten. Radarkontrollen lauern überall. Selbst auf den Wüstenstraßen gibt es zunehmend die gefürchteten Blitzer. Die Bußgelder für zu schnelles Fahren sind empfindlich hoch. Dieses Geld könnt ihr bei eurem Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit Sicherheit besser investieren.
Weitere Verkehrsregeln, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten gelten
- Es besteht Anschnallpflicht.
- Es herrscht Rechtsverkehr.
- Das Telefonieren ist während der Fahrt nur über eine Freisprechanlage erlaubt.
- In den Kreisverkehren, denen ihr ziemlich häufig begegnen werdet, hat immer derjenige Vorfahrt, der sich im Kreisverkehr befindet.
- Die Promillegrenze liegt bei 0,0. Auch hier fallen hohe Strafen bei Missachtung an.
Bodenwellen, Mautgebühren und das Parken
In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es ebenfalls die sogenannten künstlichen Bodenwellen. Diese sind häufig vor Kreisverkehren oder in Dörfern anzutreffen. Verkehrsschilder kündigen sie an. Achtet auf sie und bremst vorher gut ab. Mautpflichtige Straßen und Brücken gibt es bislang nur im Emirat Dubai. Um diese zu passieren, muss auf der Windschutzscheibe eures Mietwagens ein entsprechender Aufkleber angebracht sein. Dieser ist mit einem Chip ausgestattet, mit dem das Fahrzeug automatisch registriert wird. Die Abrechnung erfolgt elektronisch. Bei Rückgabe des Mietwagens werden euch die jeweiligen Mautgebühren in Rechnung gestellt. Das Parken ist in den VAE zum größten Teil kostenlos. Wenn ihr Schwierigkeiten haben solltet, einen Parkplatz auf der Straße zu finden, bieten die großen Shopping Malls weitläufige Parkmöglichkeiten.
Was bei einem Unfall zu beachten ist
Solltet ihr in einen Unfall verwickelt werden, bewahrt vor allem die Ruhe. Ruft in jedem Fall die Polizei, selbst bei Bagatell- oder Parkschäden. Ihr erreicht sie über die Nummer 999. Bitte informiert auch die Autovermietung. Nach den üblichen Formalitäten erhaltet ihr ein Unfallprotokoll, das ihr gut verwahren solltet. Zum einen reparieren Werkstätten ohne dieses nicht einmal kleine Lackschäden; zum anderen wird es benötigt, um eventuelle Reparaturkosten von der Versicherung ersetzt zu bekommen.
Das Verkehrsnetz ist bestens ausgebaut. Die Straßen befinden sich in sehr gutem Zustand und sind nachts vielerorts beleuchtet. Wenn ihr euch an die Verkehrsregeln in den Vereinigten Arabischen Emiraten haltet und stets die Ruhe bewahrt, werdet ihr beim Erkunden dieses faszinierenden Wüstenstaates sicherlich viel Spaß haben.