Romantisch im Schein der Lichter bei der Dämmerung über den Weihnachtsmarkt schlendern? Dabei einen warmen Glühwein trinken und viele weitere Leckereien essen? Wenn ihr auch schon im Weihnachtsfieber seid und es kaum abwarten könnt, solltet ihr euch schon mal einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Deutschland verschaffen. Wir stellen euch die zehn schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland vor, die auch ihr gesehen haben müsst.
Dürfen wir vorstellen? Die zehn besten Weihnachtsmärkte in Deutschland
Ihr habt die Qual der Wahl
Damit euch die Wahl der Weihnachtsmärkte in Deutschland, die ihr besuchen solltet, leichter fällt, haben wir euch unsere zehn besten Märkte aufgeführt. Bei etwa 2.500 Weihnachtsmärkte in Deutschland fällt es nicht immer leicht, den für seinen Geschmack schönsten zu finden. Der Besuch eines Weihnachtsmarktes, der einem nicht gefällt, kann dazu noch ganz schön die Stimmung auf Weihnachten verderben.
Platz 1: Nürnberger Christkindlmarkt
Dieser Weihnachtsmarkt ist berechtigterweise weltbekannt und für Fans atemberaubender Weihnachtsmärkte absolut sehenswert. Am ersten Advent hält das Christkind auf der Empore der Frauenkirche einen Prolog, um den Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Dieser alte und traditionsreiche Weihnachtsmarkt verzaubert jährlich seine Besucher, egal ob jung oder alt. Mit den 200 Buden stimmt er festlich auf Weihnachten ein und bietet jede Menge einzigartige Artikel. Probiert bei eurem Besuch unbedingt auch die Nürnberger Lebkuchen!
Platz 2: Weihnachtsmarkt in Goslar
Wenn ihr es besonders romantisch mögt, ist der Weihnachtsmarkt in Goslar genau das Richtige für euch. Auf dem historischen Marktplatz, umgeben von urigen Holzhütten, werdet ihr euch wie in einer märchenhaften Welt fühlen. Vor allem das Kunsthandwerk ist auf dem Weihnachtsmarkt in Goslar stark vertreten und bietet euch die Möglichkeit, eine Menge schöner Weihnachtsgeschenke für eure Liebsten zu ergattern.
Platz 3: Weihnachtsmarkt „Weißer Zauber“ in Hamburg
Ihr liebt das extravagante? Dann seid ihr auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt genau richtig. Statt klassischer Holzbuden setzen die Hamburger auf beleuchtete weiße Pagodenzelte. Der Markt liegt direkt an der Alster und verbreitet damit einen ganz besonderen Charme. Die Gassen sind nach Kategorien wie Kinderspielzeug oder kulinarische Spezialitäten sortiert, sodass ihr immer genau das findet, was ihr sucht.
Platz 4: Kölner Weihnachtsmarkt
Der Kölner Weihnachtsmarkt ist ein echter Klassiker unter den Weihnachtsmärkten. Rund um den Kölner Dom findet ihr 150 Buden mit allem, was zu einem guten Weihnachtsmarkt dazugehört. Vom Domliqueur bis hin zum kölschen Spekulatius könnt ihr euch hier ein Stück Kölner Tradition kaufen. Ganz besonders wird hier auch an die kleinsten Gäste gedacht, die durch Angebote wie einem Kasperletheater, Basteln, Schminken und vielen weiteren Möglichkeiten voll auf ihre Kosten kommen und einen unvergesslichen Besuch erleben werden.
Platz 5: Dresdener Striezelmarkt
Als einer der ältesten unter den Weihnachtsmärkten ist der Dresdener Striezelmarkt eine echte traditionelle Größe. Zur Eröffnung wird jedes Jahr ein etwa drei Tonnen schwerer Stollen angeschnitten und anschließend in einem Umzug vom Dresdner Zwinger zum Altmarkt manövriert, wo ihr euch ein Stück dieses Giganten kaufen könnt.
Platz 6: Aachener Weihnachtsmarkt
Zur Weihnachtszeit punktet Aachen wieder mit einem zauberhaften Weihnachtsmarkt, der in der Altstadt aufgebaut wird. Umgeben vom Aachener Rathaus und Aachener Dom, entsteht auf dem Weihnachtsmarkt eine festliche Stimmung, die wirklich jeden in Weihnachtsstimmung bringt. Die traditionellen, leckeren Aachener Printen solltet ihr bei eurem Besuch unbedingt kosten.
Platz 7: Esslinger Weihnachtsmarkt
Zusammen mit dem Mittelaltermarkt bietet der Weihnachtsmarkt in Esslingen eine ganz besondere Kulisse. Wer diesen Markt besucht, begibt sich gleichzeitig auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Umgeben von verschiedensten mittelalterlichen Kunsthändlern, Handwerkern und Kaufleuten trifft man hier auf Akteure wie Feuerspucker, Marktschreier und Gaukler. Mit rund 180 Bunden und einem beeindruckenden Fackelzug ist er in jedem Fall einen Besuch wert.
Platz 8: Berliner Weihnachtsmarkt
Am Gendarmenmarkt in Berlin findet man den jährlichen Weihnachtsmarkt, der seine Besucher gekonnt begeistert. Mit seinem riesengroßen Weihnachtsbaum und dem Adventsmarkt gehört er zu einem der romantischsten Märkte. Wenn ihr noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, werdet ihr hier garantiert fündig. Viele Berliner Künstler bieten hier wunderschöne Unikate an, die eure Liebsten zum Strahlen bringen.
Platz 9: Weihnachtsmarkt in Münster
Der Weihnachtsmarkt auf dem Platz des Westfälischen Friedens lädt jedes Jahr Kulturliebhaber in seine zauberhafte Stadt ein. Neben einem herrlich weihnachtlichen Duft, vielen Marktständen und allerlei tollen Weihnachtsangeboten, könnt ihr euch von einer der tollsten Sehenswürdigkeiten in den Bann ziehen lassen.
Platz 10: Trierer Weihnachtsmarkt
Auf dem Trierer Weihnachtsmarkt kommen vor allem alle Romantiker auf ihre Kosten. Die traumhafte Kulisse vor dem Hauptmarkt und dem Trierer Dom bringt euch sofort in weihnachtliche Stimmung. Neben den klassischen Buden werden hier verschiedenste Aufführungen, wie ein Auftritt der Puppenbühne Maatz oder Musikabende mit Livemusikern vorgeführt.
Der unverwechselbare Charme eines jeden Weihnachtsfests
Was wäre Weihnachten nur ohne die romantisch einstimmende Atmosphäre eines Weihnachtsmarktes? Wir finden all die tollen Düfte, Leckereien und Geschenkideen machen erst so richtig Vorfreude auf das Weihnachtsfest und sollten deswegen keinesfalls versäumt werden. Auch die größten Weihnachtsmuffel können durch die tollen Spezialitäten und Getränke aus ihrem Haus gelockt werden.
Und das Beste: Falls ihr doch mal den einen oder anderen Glühwein zu viel hattet, dann könnt ihr mit der SIXT App ganz einfach unseren Taxiservice SIXT ride buchen. Der Fahrer bringt euch dann bargeldlos nach Hause oder ins Hotel. Ist das nicht fantastisch?!