Motorsport gibt es nicht nur im TV zu sehen, sondern ihr könnt auch live vor Ort dabei sein. Das ist dank einiger Rennstrecken in Deutschland mit zahlreichen über das Jahr verteilten Veranstaltungen problemlos möglich. Wir stellen euch hier die fünf bekanntesten Motorsport-Rennstrecken in Deutschland vor. Auf einigen könnt ihr sogar selbst mit eurem Fahrzeug mal eine Runde drehen und euch wie ein echter Rennfahrer fühlen.
Die Top 5 Motorsport-Rennstrecken in Deutschland
1. Nürburgring
Der Nürburgring, gern auch als „Die grüne Hölle“ bezeichnet, ist eine der bekanntesten Rennstrecken in Deutschland. Das liegt nicht nur an der langen Historie der Strecke, sondern zu einem Großteil auch am Musikfestival „Rock am Ring“, das seit 1985 auf dem Nürburgring stattfindet und jährlich über 80.000 Musikfans nach Rheinland-Pfalz lockt.
Doch zurück zur Strecke: Der Nürburgring wurde 1927 eröffnet und war ursprünglich fast 28 Kilometer lang. Dabei ist zu beachten, dass die Nordschleife der älteste und mit über 20 Kilometern auch der längste Teil der Rennstrecke in der Eifel ist. Der südliche Teil des Nürburgrings, die Südschleife, wurde in seiner ursprünglichen Form in den 1980er Jahren aufgegeben und durch die moderne Grand-Prix-Strecke ersetzt. Die Gesamtlänge der Grand-Prix-Strecke beträgt 5.148 Meter (seit 2002). Formel-eins-Rekordsieger auf dem Nürburgring ist Michael Schumacher mit insgesamt fünf Siegen (1995, 2000, 2001, 2004. 2006).
Es finden nicht nur zahlreiche Veranstaltungen auf dem Nürburgring statt, es gibt auch die regelmäßige Möglichkeit für Privatpersonen, gegen eine Nutzungsgebühr die Rennstrecke zu befahren. So könnt auch ihr den Rennspaß erleben. Beachtet jedoch bitte die hier genannten Öffnungszeiten und die vorgeschriebenen Verkehrsregeln. Die Stadt Koblenz ist ca. 60 Kilometer entfernt in Richtung Osten.
2. Hockenheimring
Der Hockenheimring in Baden-Württemberg liegt südlich von Mannheim, wurde 1932 eröffnet und umfasst seit dem Umbau 2002 eine Gesamtlänge von 4.574 Metern. Formel-eins-Rekordsieger ist auch auf dieser Rennstrecke der siebenmalige Weltmeister Michael Schumacher, welcher vier Mal das Rennen auf dem Hockenheimring für sich entscheiden konnte (1995, 2002, 2004, 2006).
Alle Veranstaltungen auf dem Hockenheimring könnt ihr hier finden, darunter sind Highlights wie das ADAC GT Masters oder die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters). An ausgewählten Terminen können auch sogenannte Touristenfahrten durchgeführt werden, bei denen ihr mit eurem eigenen Fahrzeug auf die Rennstrecke dürft. Die entsprechenden Termine findet ihr hier.
3. Lausitzring
Der Lausitzring ist auch als EuroSpeedway Lausitz bekannt und befindet sich im Süden des Bundeslands Brandenburg. Die nächstgelegenen größeren Städte sind im Süden die sächsische Landeshauptstadt Dresden (55 Kilometer) und im Norden die Bundeshauptstadt Berlin (115 Kilometer). Die Strecke wurde erst im Jahr 2000 eröffnet und ist damit die jüngste, die wir euch in diesem Artikel vorstellen.
Im Veranstaltungskalender findet ihr die Termine der Motorsportsaison sowie weitere Events (wie zum Beispiel Konzerte), die auf dem Lausitzring stattfinden. Ein besonderes Merkmal der Rennstrecke ist auch das Fahrsicherheitstraining, das auch für geübte Fahrer hilfreich ist. Und wer gern mal schnell unterwegs sein möchte, für den ist bestimmt das Renntaxi ein echtes Abenteuer.
4. Sachsenring
Der Sachsenring liegt zwischen Chemnitz und Zwickau und seine Anfänge gehen auf das Jahr 1927 zurück, wodurch dieser eine der traditionsreichsten Rennstrecken in Deutschland ist. Nach der Schließung wurde der Sachsenring 1996 als permanente Rennstrecke neu eröffnet und umfasst nun eine Gesamtlänge von 3.671 Metern.
Auf der Website vom Sachsenring könnt ihr euch über die kommenden Motorsportevents informieren. Darunter sind auch 2020 Highlights wie der MotoGP oder das ADAC GT Masters zu finden.
5. Motorsport Arena Oschersleben
Als letzte der Rennstrecken in Deutschland stellen wir euch die Motorsport Arena Oschersleben vor. Die Innenstadt von Magdeburg ist nur rund 35 Kilometer entfernt und eröffnet wurde die Motorsportanlage im Jahr 1997. Die Streckenlänge beträgt 3.696 Meter in der längsten Variante. Über kommende Veranstaltungen und Events könnt ihr euch hier informieren. Auch das Selbstfahren ist möglich, genauso wie als Beifahrer im Rennwagen. Des Weiteren gibt es Motorrad- oder Fahrsicherheitstrainings. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.
Text: Ben Wolf