Ferien auf dem Bauernhof bringen Kinderaugen zum Strahlen. Wenn ihr mit Kindern im Gepäck anreist, könnt ihr trotzdem das Kindle oder ungelesenen Bücher einpacken, denn für Bespaßung ist vor Ort reichlich gesorgt. Aber auch ohne Kids ist diese Art des Urlaubs für Großstadtpärchen ideal, um einfach mal abzuschalten.
Kleiner Profi Tipp:
Deaktiviert doch einfach mal die Internetfunktion auf dem Smartphone. Downloadet euch alle Serien und Filme schon im Voraus aufs Tablet und deaktiviert dann die WLAN Funktion. Denn macht ihr weiter wie im Alltag, nützt das Schlafen im Heu auch nichts, um mal richtig auszuspannen. Also lasst das Internet mal Zuhause und fotografiert mit der Digitalkamera. Das bringt auch nostalgische Erinnerungen wieder zum Vorschein.
Auf einem Pferd auszureiten, all die Tiere füttern und den ganzen Tag draußen spielen – das ist für Kinder die schönste Unterhaltung. Sobald die Kleinen betreut sind, ist dann auch viel Zeit für ein gutes Buch und etwas Entspannung. Ihr könnt in der Zwischenzeit natürlich auch mal auf dem Hof mit anpacken und das echte Bauernhofleben genießen. Das gibt zwar richtig Muskelkater, aber dafür am Ende auch 3 Kilo weniger auf der Waage. Und der Rücken freut sich auch. Wenn ihr mit einem Kombi angereist seid, sollte der Stauraum für reichlich Lesestoff, Spielzeug und weiteres Gepäck allemal ausreichen. Passende Fahrzeuge für die An- und Abreise mit der Familie, wie beispielsweise den Skoda superb oder den BMW 5er, findet ihr bei uns.
Bei einem Urlaub auf dem Bauernhof kommt jeder auf seine Kosten und zudem ist man auch noch nachhaltig unterwegs, da man nicht auf ein Flugzeug angewiesen ist – umweltbewusst Reisen liegt im Trend. Welche Vorteile solch ein Urlaub noch mit sich bringt und worauf ihr bei der Buchung achten solltet, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Arten von Bauernhöfen: Für jeden was dabei
Welcher Bauernhof soll es denn sein?
Bauernhof ist nicht gleich Bauernhof. Die Ferienhöfe werden im Netz als Mitmach-, Kinder- oder Landurlaubshöfe angeboten. Die Spezialisierung ist hier inzwischen so weit fortgeschritten, dass Optionen wie Aktivbauernhof, Wellnessbauernhof oder Bauernhofcamping möglich sind.
Dazu kommen noch folgende Optionen:
- Reiterhöfe für Familien mit Pferdemädchen und -jungs
- Obstbauernhöfe für die Veganer unter euch
- Weingüter für das Genießerpaar
- Bio-Bauernhöfe für die Ernährungsbewussten
- Almhütten für die Heidi Fans
Wellness-Bauernhöfe bieten oft verschiedene Saunen, Massagen oder auch Kneippbecken an. Manchmal sogar Yoga. Also eigentlich wie im Spa – nur mit Kühen.
Den steilsten Weinberg Europas könnt ihr an der Mosel erleben – Einfach nach dem Frühstück in den Weinberg und die Arbeit am Weinstock selbst genießen. Klingt toll, oder? Als Tipp: Wer schon um die 50 Weinbütten voller Trauben steile Schieferhänge herunter getragen hat, wie der Autor dieses Artikels, weiß, man sollte sich mit der Schere begnügen und diesen Job jungen kräftigen Menschen überlassen.
Für den Urlaub auf dem Reiterhof bieten sich verschiedenste Varianten: Zum Beispiel gibt es Höfe, auf denen mit dem eigenen Pferd geritten werden und Reitunterricht hinzugebucht werden kann. Auf anderen Pony- und Reiterhöfen findet der Unterricht auf den ausgebildeten Pferden des Hofs statt. Und… als Geheimtipp: Möchten die Kinder mal ohne die Eltern Urlaub machen, gibt es auch betreute Reiterferien. Auch beim Urlaub auf spezialisierten Baby- und Kinderbauernhöfen mit Kinderbetreuung bleibt ihr dann mal ganz entspannt länger im Bett liegen.
Ein Urlaub auf der Almhütte kann betreutes Wohnen im Luxuschalet bedeuten, aber auch Bettenlager, ohne Strom und mit Waschmöglichkeit vor der Alm. Wenn es romantisch werden soll, bitte vorher genau informieren, sonst ist kurz nach der Ankunft nur noch das Surren der Rollkoffer des Partners in Richtung Bahnhof zu hören.
Anmerkung der Redaktion
Nicht jedes Kind ist mit dem Schlachten von Tieren aufgewachsen und auch besonders sensible Erwachsene könnten bei diesem Thema „aus den Latschen kippen“. Hier macht es Sinn, sich am Suchbegriff „Landurlaub“ zu orientieren, und damit die Locations zu finden, die die eigentliche Landwirtschaft nicht weiter betreiben. Ebenso solltet ihr euren Kindern vorher erklären, was ein Elektrozaun ist, um einen Schrecken zu vermeiden. Es kann zwar nichts Schlimmeres passieren, aber wenn Anton oder Annelie plötzlich auf der Weide eine Art „Breakdance“ aufführen, wisst ihr, was los ist (Der Autor spricht aus eigener Erfahrung).
Online Portale zum Urlaub auf dem Bauernhof
Nicht weiter verwunderlich: In Deutschland gibt es seit 1991 sogar eine Bundesgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e.V. mit Sitz in Berlin, die auch selbst Landsichten betreibt. Das dazugehörige Portal für Urlaub j.w.d. (Wer das nicht kennt: „janz weit draußen“ eine Redewendung aus dem Berliner Raum für alles außerhalb der Stadtgrenzen.) hat sich auf qualitätsgeprüfte Bauernhofunterkünfte spezialisiert. Neben Landsichten sind das Bauernhofurlaub und LandReise.
Tipp der Redaktion
Eine direkte Google Suche wie „Bauernhof Niedersachsen“ bringt euch auch weiter. Lasst am besten das Wort „Urlaub“ weg, das reduziert die Werbeeinblendungen. Scrollt an den Werbe-Ergebnissen vorbei, und schaut euch direkt die Einträge auf Google Maps an. So seht ihr gleich echte Fotos von Gästen sowie Bewertungen. Ab hier dann der klassische Weg: Die Besitzer anrufen oder anschreiben. So gibt es noch detailliertere Infos zum Hof, einen ersten Kontakt, und ganz wichtig: Es kann die Frage gestellt werden, ob es auch Hofkatzen gibt. Denn man sagt, traue nie einem Bauern ohne Katze. Auch wichtiger als man denkt: Gibt es einen Hahn auf dem Hof? Wenn ihr am ersten Morgen um fünf Uhr noch das Gefühl von Naturverbundenheit beim lauten Krähen empfindet, so drehen sich am dritten Morgen die Gedanken wohl eher um Hühnersuppe.
Empfehlenswerte Regionen für einen Urlaub auf dem Bauernhof
Viele Regionen warten auf Gäste. Es ist jedem selbst überlassen, ob er seinen Urlaub auf dem Bauernhof mit Fahrradtouren über Felder, Wanderungen durch hohe Buchenwälder, Badespaß am See oder Besuch von möglichst vielen Weingütern verknüpfen will. Das wiederum definiert die Region. Wem Winzer und Mosel mit dem Mietwagen von Berlin oder Hamburg zu weit ist kann beispielsweise auch mit dem ICE bis Koblenz reisen und ab dort erst einen Mietwagen buchen.
- Flach, Feld, Wiese, See? Dann ab nach Niedersachsen und MeckPomm sowie Regionen an der Küste
- Wald, Berge, Bäche? Dann bieten sich Schwarzwald, Allgäu und Harz an
- Wein, Weib und Gesang: Ganz klar die Eifel mit Mosel und Reben auf allen Südhängen
Die Nebensaison auf dem Bauernhof auskosten
Warum nicht mal die Nebensaison ausprobieren?
Seit 2020 wird STAYCATION groß geschrieben, also der Urlaub im eigenen Land. Urlaubsbauernhöfe sind im Normalfall während der Hauptsaison im Sommer oder Winter oft schon lange im Voraus ausgebucht. Familien mit schulpflichtigen Kindern müssen zusätzlich die Ferienzeiten im Hinterkopf behalten. Für den Rest gilt die Empfehlung, auch mal in der Zwischensaison einen Bauernhofurlaub zu planen, denn dann ist man wirklich allein auf weiter Flur. Außerdem winken in der Nebensaison günstigere Preise, was jungen Familien entgegen kommt. Die Betreiber dürften auch wesentlich entspannter sein und die Anreise staufreier. Winterurlaub auf dem Bauernhof ist auch nicht verkehrt, denn dann sind romantische Spaziergänge in verschneiter Landschaft und gemütliche Abende am knisternden Kaminfeuer geboten. PS: Schneeketten nicht vergessen und auf tiefe Spurrinnen bei Feldwegen achten. Egal für welche Saison/Region ihr euch entscheidet: Wir wünschen einen schönen Urlaub und eine gute Reise mit SIXT.