Warum nicht den Urlaub mit Yoga verbinden? Dieser wundervolle Gesundheitssport ist eine sehr alte und ganzheitliche Lehre und stammt aus Indien. Yoga bringt das Gleichgewicht in den oftmals fordernden Alltag zurück und hält gleichzeitig fit. Durch gezielte Bewegungen oder Übungen kann zusätzlich die Beweglichkeit verbessert werden. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Yoga-Urlaub in Deutschland zu organisieren. Unser Tipp: Entspannt ans Urlaubsziel kommt ihr mit einem Mietwagen.
SIXT Mietwagen in Deutschland buchen
Die gesundheitlichen Auswirkungen von Yoga
In zahlreichen Studien wurde bisher belegt, dass die regelmäßige Anwendung von Yoga eine positive Wirkung auf den Körper und die Psyche hat. So konnte gezeigt werden, dass die Übungen bei Herz- und Kreislaufproblemen, Schmerzen aller Art, Diabetis und vielen anderen Krankheiten helfen kann. Yoga kann auch gezielt bei Problemen sowie unangenehmen Beschwerden eingesetzt werden, die beispielsweise durch ein zu langes Sitzen im Büro oder andere einseitige berufliche Tätigkeiten auftreten können.
Am wirkungsvollsten ist die Verbindung von dieser Meditationsform mit einer Auszeit vom Alltag mit einem Yoga-Urlaub in Deutschland. Dazu bietet sich ein Aufenthalt in einem Yoga-Resort oder Hotel mit erfahrenen Lehrern und der besonderen, entspannenden Umgebung an. Gleichzeitig sind meistens noch andere Gesundheitsanwendungen, wie Massagen oder eine spezielle Ernährungstherapie, möglich. Diese abwechslungsreiche Urlaubsvariante ist für Anfänger sowie Profis ein Highlight und bietet viele neue Einblicke. Gleichzeitig ist es möglich, neue Yogis kennenzulernen. Ebenso besteht die Möglichkeit, neue Stile auszuprobieren. Ein Yoga-Urlaub in Deutschland entführt jeden in eine andere Welt.
Einige beliebte Möglichkeiten für einen gelungenen Yoga-Urlaub in Deutschland
Auch hierzulande ist es möglich, einen passenden Ort für den Yoga-Urlaub in Deutschland zu finden. Es muss also nicht in Indien sein. Dabei kann man in vielen beliebten Urlaubsregionen fündig werden – also am Meer, Gebirge oder in der Nähe von großen Städten. So ist es möglich, auch die Region noch etwas näher kennenzulernen.
- Zu den ältesten Meditationseinrichtungen in Deutschland gehört das Meditationszentrum bei Hamburg, Haus der Stille. Hier werden ganzjährig Seminare von unterschiedlicher Länge und verschiedenen Stilrichtungen angeboten. Die spezielle Lage fördert die Meditation.
- Ein weiterer beliebter Ort ist das Schloss Eickhof in Liebenau in Norddeutschland. Hier findet jeder Entspannung inmitten einer schönen Parklandschaft. Der Unterricht folgt mehr dem ZEN-Buddhismus. Neben der Teilnahme an Seminaren werden zusätzlich Kurse in der japanischen Gartengestaltung und der Bonsaipflege angeboten. Für eine längere Auszeit ist auch ein verlängerter Aufenthalt über mehrere Monate möglich.
- Ein weiterer bekannter Ort ist das Seminarhaus der Yoga Vidya in Bad Meinberg. Dieses befindet sich am Teutoburger Wald und lädt außerdem noch zu längeren Spaziergängen ein. Hier werden neben einem speziellen Buffett unterschiedliche Yoga- sowie Meditationskurse angeboten.
- Im Vogtland in der Nähe von Triebel befindet sich das beliebte Dhamma Dvara Meditationszentrum. Dort gibt es oft bereits lange Wartelisten. An diesem Ort hat man die Möglichkeit, ein sogenanntes Vipassana zu absolvieren.
- Auch im Allgäu oder an der Nordseeküste sind beliebte Yoga-Retreats zu finden. Bekannte Orte sind zum Beispiel die Hubertus Alpin Lodge in Balderschwang, das Lundenbergsand Hotel in Simonsberg, das Bollants Spa in Bad Sobernheim oder das Spa Retreat Schloss Elmau.
Weitere Tipps für die Yoga-Reise
Für einen Yoga-Urlaub in Deutschland ist es selbstverständlich von Vorteil, wenn berufliche Dinge, wie der Laptop oder das Smartphone zu Hause bleiben. So ist noch mehr Erholung garantiert. Zusätzlich zu den Übungen besteht ebenso die Möglichkeit, das gesamte Angebot des Resorts oder Hotels zu nutzen. Auch ein angenehmes Ambiente trägt zur Entspannung bei. Schließlich darf bei einem Yoga-Urlaub in Deutschland natürlich auch die Packliste nicht fehlen.
Von Vorteil ist das Tragen von einer atmungsaktiven Yoga-Bekleidung, eine gemütliche Jacke zum Überwerfen, rutschfeste Schuhe, Socken, eventuell eine eigene Yoga-Matte, Bade-Sachen für das Schwimmbad, eine Yoga-Tasche für die Aufbewahrung von Gegenständen, eventuell eine transportfeste Getränkeflasche und Lesestoff, wie zum Beispiel Yoga-Bücher, neben den üblichen Reiseutensilien. Dann ist viel Erholung garantiert.
Ein Yoga-Urlaub in Deutschland lohnt sich immer. Neben der Entspannung von Körper und Geist trägt der Aufenthalt in einem Retreat zur Selbstfindung bei. So kann man anschließend wieder locker in den Alltag zurückkehren. Yogafreunde finden hier zudem die Möglichkeit, die eigenen Kenntnisse zu vertiefen und neue Richtungen kennenzulernen. Ebenso ist ein weiterer Austausch mit Gleichgesinnten möglich.