Ein Urlaub in Deutschland hat so viel zu bieten, deshalb stellen wir von der Autovermietung SIXT euch hier unsere Tipps vor, was ihr alles sehen und erleben könnt. Dieses Mal haben wir uns auf den Urlaub in Sachsen fokussiert. Das östliche Bundesland hat äußerst sehenswerte Städte, aber auch faszinierende Berglandschaften für euch. Wer noch nicht da war: Es lohnt sich wirklich.
Dresden
Dresden ist die Landeshauptstadt von Sachsen und wird häufig als Elbflorenz bezeichnet, um der Kunst, Kultur und Architektur in der Stadt gerecht zu werden. Dafür ist Dresden nämlich weltweit bekannt und ihr habt bei eurem Urlaub in Sachsen eine große Auswahl: Staatsoper, Schauspielhaus, Semperoper, Philharmonie und unzählige Museen und Sammlungen runden euren Besuch in Dresden ab. Doch auch wer weniger an Kultur interessiert ist, wird beim Stadtspaziergang durch die Altstadt auf seine Kosten kommen, es gibt viel zu sehen und zahlreiche Möglichkeiten zum Einkehren und Verweilen. Ob Frauenkirche, Brühlsche Terrasse, Blaues Wunder oder die Elbschlösser oberhalb der Elbe – Dresden wird so schnell nicht langweilig und auch das Nachtleben lockt mit Clubs und Konzerten. Für Familien sind der Große Garten und der Zoo Dresden die richtigen Ziele.
Leipzig
Leipzig ist mit fast 600.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt in Sachsen. Die sehenswerte Altstadt mit Thomaskirche, Nikolaikirche, den historischen Gebäuden am Marktplatz wie dem Altne Rathaus und die vielen kleinen Straßen locken Besucher aus aller Welt an. Die Kreativszene ist lebendig und so findet ihr zahlreiche kulturelle Veranstaltungen in der Stadt. Der Zoo Leipzig ist einer der besten und artenreichsten Zoos in Europa und wurde in den letzten Jahren stetig modernisiert. Der Erstliga-Fußballverein RB Leipzig trägt in der zentrumsnahen Red Bull Arena seine Heimspiele aus.
Chemnitz
Chemnitz hieß zu DDR-Zeiten Karl-Marx-Stadt und ist mit einer Viertelmillion Einwohnern die drittgrößte Stadt in Sachsen. Noch heute ist Karl Marx präsent in der Stadt: seine Büste ist sieben Meter hoch und das Wahrzeichen von Chemnitz. Die Chemnitzer nennen das Karl-Marx-Monument liebevoll „Nischl“, was nichts anderes als Kopf bedeutet. Doch noch weitere Sehenswürdigkeiten warten auf euch, wenn ihr Chemnitz in eurem Urlaub in Sachsen besucht: Roter Turm, Altes und Neues Rathaus, Jakobikirche, Schloßberg Chemnitz und der Tierpark Chemnitz. Die Chemnitzer Rockband Kraftklub hat ihrer Heimatstadt ein (ironisches) Lied gewidmet, das ihr euch hier bei YouTube ansehen und anhören könnt.
Sächsische Schweiz
Wer der Stadt entfliehen möchte, für den ist die wundervolle Natur des Freistaats sicherlich der richtige Zufluchtsort für einen Urlaub in Sachsen. Wunderbar wandern lässt es sich zum Beispiel im Erzgebirge, dort findet ihr viele schöne Orte, die als Ausgangspunkt ideal gelegen sind. Der Luftkurort Oberwiesenthal am Fichtelberg ist zum Beispiel die höchstgelegene Stadt in Deutschland und ein Wintersportzentrum. Doch überregional am bekanntesten ist vermutlich die Sächsische Schweiz, die nur 25 bis 50 Kilometer von Dresden entfernt liegt und sich daher auch für einen Tagesausflug lohnt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bzw. Wanderziele in der Sächsischen Schweiz sind:
- Bastei mit Basteibrücke und Basteiaussicht
- Felsenburg Neurathen
- Felsenbühne Rathen
- Rauenstein
- Festung Königstein
- Lilienstein
- Pfaffenstein
- Kirnitzschtal
- Felsentor Kuhstall
- Affensteine