Ein Urlaub in Sachsen-Anhalt überrascht euch mit Vielseitigkeit und Facettenreichtum – egal, was ihr euch selbst vom Urlaub wünscht. Denn neben zahlreichen Städten, die mit ihrem einzigartigen Charme zum Verweilen einladen, erwartet euch hier eine vielseitige Schlösser-, Burgen- und Kirchenlandschaft. Diese ist, neben den fünf UNESCO-Weltkulturerben, ein perfekter Anlaufpunkt für alle Kultur- und Architekturinteressierte.
Doch auch Naturliebhaber kommen in Sachsen-Anhalt auf Ihre Kosten, denn von Flachland bis Mittelgebirge ist hier alles vertreten. Wir zeigen euch die schönsten Reisetipps, die euren Urlaub in Sachsen-Anhalt zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Dabei sind alle Tipps ohne Probleme mit dem Mietwagen von SIXT erreichbar.
Vielseitige Naturlandschaft
Die Natur und Landschaft von Sachsen-Anhalt hält für euch verschiedene und einzigartige Landschaftszüge bereit, die vom Flachland der dünn besiedelten Altmark im Norden des Bundeslandes bis hin zu den beliebten Natur- und Wanderzielen im bergigen Westen des Bundeslandes reichen. Und genau hier im Westen befindet sich auch das größte Mittelgebirge Sachsen-Anhalts – der Naturpark Harz, mit dem Brocken als höchste Erhebung. Dank der zahlreichen Skipisten und den Tausenden Kilometern an markierten Wanderwegen ist der Naturpark sowohl im Sommer wie auch im Winter stets eine Reise wert. Denn egal, ob ihr euch fürs Skifahren, Langlaufen, Rodeln, Wandern oder Radfahren begeistert – bei all diesen Sportarten werdet ihr im Harz von der eindrucksvollen Naturlandschaft verzaubert. Ein Erlebnis ist auch die Fahrt mit der nostalgischen Harzer Schmalspurbahn. Diese nimmt euch mit auf eine Erlebnistour durch die einzigartige Landschaft der Region, die mit ihrer Naturlandschaft, ihren romantischen Fachwerkstädtchen und weiteren Highlights besticht. Auch eine Fahrt zum Brocken wird mit der Schmalspurbahn zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Ein weiteres Naturhighlight ist das Biosphärenreservat Mittelelbe, das Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe ist. Hier erwartet euch ein Naturschutzgebiet, das sich durch seine malerische Flusslandschaft und seine Artenvielfalt auszeichnet. Als Natur- und Weinliebhaber solltet ihr zudem einen Ausflug in die Region Halle-Saale-Unstrut einplanen, die auch als Toskana des Nordens bezeichnet wird. Nicht ohne Grund, denn die Region umfasst das nördlichste Qualität-Weinbaugebiet in Europa, in dem mehr als 60 verschiedene Rebsorten reifen. Weitere landschaftliche Highlights findet ihr in den Naturparks Unteres Saaletal, Fläming und Dübener Heide. An heißeren Tagen bietet sich eine Fahrt an einen der Seen an. Denn diese laden nicht nur zu einem entspannten Spaziergang oder einer Fahrradtour entlang des Seeufers ein, sondern ermöglichen euch auch eine Abkühlung im kühlen Nass. Für Badebegeisterte eignen sich dabei vor allem der Große Gotzschesee, der Geiseltalsee, der Raßnitzer See oder der Neustädter See.
Charmante und malerische Städte
Magdeburg und Halle an der Saale sind die größten Städte des Bundeslandes. Dabei bestechen beide durch ihre malerische Flusslage, die den Städten einen unverkennbaren Charme verleiht.
Die Hansestadt und Landeshauptstadt Magdeburg erwartet euch im Herzen Sachsen-Anhalts mit ihrer malerischen Lage direkt an der Elbe. Bekannt ist die Stadt vor allem für ihren Dom, der das Wahrzeichen der Stadt ist. Ebenfalls sehenswert sind in Magdeburg das Alte Rathaus, die Festung sowie die Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt. Außerdem könnt ihr hier Hundertwassers Grüne Zitadelle bestaunen.
Etwas weiter südlich von Magdeburg befindet sich Halle an der Saale. Die an der Saale gelegene Stadt besticht nicht nur durch ihre Flusslage mit einem ganz besonderen Flair. Denn auch die Tatsache, dass es sich hierbei um eine der wenigsten deutschen Großstädte handelt, die nach dem Zweiten Weltkrieg unzerstört waren, trägt zur Einmaligkeit dieser Stadt bei. So sorgen auch heute noch zahlreiche Bauwerke, die einen einzigartigen städtebaulichen und denkmalpflegerischen Zustand aufweisen, für einen unverkennbaren Charme der Stadt. Nicht verpassen solltet ihr hier die Marktkirche mit ihrem Roten Turm, die Burg Giebichenstein, das Händel-Haus sowie der Stadtgottesacker.
Neben Magdeburg und Halle an der Saale ist die Lutherstadt Wittenberg ebenfalls ein beliebtes Ziel für Urlauber. Wittenberg befindet sich im Osten des Bundeslandes an der Elbe gelegen. Dabei ist die Stadt vorrangig für ihre Schlosskirche bekannt, an deren Türe Martin Luther seine 95 Thesen im Oktober 1571 genagelt haben soll. Auch das Lutherhaus, die Stadtkirche und das Melanchthonhaus sind weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Auf den Spuren der Kultur
Sachsen-Anhalt hält mit seinen fünf einzigartigen Kulturdenkmälern, die zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurden, ein breites kulturhistorisches Angebot für euch parat. Dabei befinden sich in der Stadt Dessau-Roßlau mit dem Bauhaus und dem Dessau-Wörlitzer Gartenreich gleich zwei der Welterbestätten. Das Bauhaus zeichnet sich durch seine Bauhausarchitektur aus, die durch ihre elegante Funktionalität sowie ihr schlichtes Design besticht und heute eine Design-, Kunst- und Architekturschule beinhaltet.
Ihr interessiert euch weniger für Architektur, dafür mehr für die Natur? Dann werdet ihr im Dessau-Wörlitzer Gartenreich fündig. Mitten im Biosphärenreservat Mittelelbe gelegen, findet ihr hier auf 140 Quadratkilometern Bauwerke und Landschaftsparks, welche nach englischem Vorbild gestaltet und angelegt wurden. Wahre Highlights sind hierbei die Kanäle mit der Weißen Brücke sowie das Schloss Wörlitz.
Weitere geschichtliche Einblicke erhaltet ihr in Eisleben und Wittenberg, welche unter dem Sammelbegriff der Luther-Gedenkstätten von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Hier findet ihr mit der Stiftskirche, dem Geburtshaus und dem Sterbehaus die wichtigsten Wirkungsstätten im Leben des Reformators Martin Luther. Das neuste der fünf Welterbenstätten ist der Naumburger Dom, der mit seiner Architektur aus der Spätromantik ein einzigartiges Überbleibsel aus der mittelalterlichen Zeit des 13. Jahrhunderts ist.
Ein Weiteres Must-See bei einem Urlaub in Sachsen-Anhalt ist die Altstadt von Quedlinburg, welche durch die UNESCO zum Weltkulturerbe und dadurch gleichzeitig auch zum größten Flächendenkmal Deutschlands erklärt wurde. Lasst euch von der über 100-jährigen Stadtgeschichte verzaubern und begebt euch auf eine Reise in die Vergangenheit. Die bis heute erhaltenen verwinkelten Gassen, die kopfsteingepflasterten Straßen und die unzähligen Fachwerkhäuser der Stadt zeugen heute noch von der damaligen Zeit.
Demnach handelt es sich bei Sachsen-Anhalt um ein vielseitiges und facettenreiches Bundesland, das ihr wunderbar mit dem Mietwagen bereisen könnt. Dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei, sodass hier jeder auf seine ganz persönlichen Kosten kommt, egal ob ihr euch für Kultur, Geschichte, Natur oder schöne und romantische Städte interessiert. Denn dank dieser Vielfalt an Ausflugsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Outdooraktivitäten könnt ihr euren Urlaub in Sachsen-Anhalt ganz nach euren persönlichen Vorstellungen und Wünschen gestalten und diesen so zu einem ganz individuellen Highlight werden lassen.