Dächer mit Aussicht, Terrassen, Bars und Restaurants sind in Madrid in Mode. Und das verwundert nicht, denn sie bieten nicht nur Panoramablicke, die es Ihnen ermöglichen, wunderbare Fotos zu machen, sondern laden Sie auch ein, die Hektik der Stadt aus einer anderen Perspektive zu genießen. Und außerdem gibt es Tapas, ein schönes Abendessen und kühle Drinks… Kurzum, man hat alles, um im Frühling oder Sommer einen herrlichen Abend genießen können. Um einen Eindruck von der Vielfalt der Aussichtspunkte in der Hauptstadt zu bekommen, seien hier nur mal einige Beispiele genannt: Die Dachterrasse des Círculo de Bellas Artes, die Terrasse der Jardines de Sabatini, die vom Palacio de Cibeles und das beliebte Gourmet Experience Gran Vía im El Corte Inglés de Callao.
Obwohl die Dächer im Zentrum großartig sind, wenn Sie Ruhe suchen und einen unvergesslichen Schnappschuss von Madrid zu Ihrem Fotoalbum hinzufügen möchten, empfehlen wir Ihnen, ein Auto in Madrid zu mieten und in die Vororte zu fahren. Dort finden Sie Aussichtspunkte, Hügel und Naturgebiete, von wo aus Sie die Skyline von Madrid hervorragend fotografieren können. Wenn Sie durch die Vororte fahren, werden Sie das Gefühl haben, als würden Ihnen die Cuatro Torres (die vier Türme) und andere Wolkenkratzer der Metropole in jede Ecke der Region folgen. Sie können auch die Gelegenheit nutzen, charmante Dörfer zu besuchen, Sport zu treiben und die verschiedenen Landschaften zu genießen, aus denen sich Madrid zusammensetzt. Nachfolgend zeigen wir Ihnen fünf Aussichtspunkte der Umgebung, wo Sie fantastische Fotos von Madrid machen können.
1. MIRADOR DE PARACUELLOS
Paracuellos de Jarama liegt etwa 25 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt, ganz in der Nähe des Flughafens von Barajas, und von seinem Aussichtspunkt – im Park Picón del Cura gelegen – kann man sehr gute Bilder vom Stadtbild Madrids machen, besonders mit dem Licht und den Farben eines Sonnenuntergangs. Dank seiner Nähe zum Flughafen ist dieser Aussichtspunkt sehr stark frequentiert, vor allem auch bei Planespottern, die von hier die Flugzeuge beobachten.
Vom Zentrum Madrids aus erreicht man die Gegend in etwa einer halben Stunde mit dem Auto und kann verschiedene Routen wählen. Ein Weg dorthin ist die M-14 zum Flughafen und dann die M-111 und M-113 zum Aussichtspunkt. Eine weitere Möglichkeit ist die M-45, dann die M-50/R-2 und die M-113 bis zum Ziel.
2. CERRO DE LOS ÁNGELES
Cerro de Los Ángeles ist ein Hügel in der Stadt Getafe, etwa 17 Kilometer von Madrids Stadtzentrum und etwa sieben Kilometer von der Altstadt von Getafe entfernt. Es ist ein bekannter Ort, weil es lange Zeit als das geographische Zentrum der Iberischen Halbinsel galt. Von der Spitze des Hügels – wo sich die Einsiedelei Nuestra Señora de los Ángeles und das Denkmal Sagrado Corazón de Jesús befinden – kann man die Skyline von Madrid von Süden her fotografieren, was sie zu einem der begehrtesten Aussichtspunkte macht, da die Wolkenkratzer um den Paseo de la Castellana näher beieinander liegen als sie wirklich sind.
Die Fahrt vom Zentrum Madrids dauert ca. 20 bis 25 Minuten. Sie können mehrere Routen nehmen, aber wir zeigen Ihnen zwei der schnellsten: Man durchquert die A-4 bis zur Ausfahrt 13 und fährt einige Meter auf der M-406 weiter, bis man sein Ziel erreicht hat. Eine weitere Alternative ist die A-42, dann die M-45, Ausfahrt auf die A-4 und weiter bis zur Ausfahrt 13. Je nach Verkehrssituation kann sowohl die erste als auch die zweite Route die schnellste sein.
3. LOS SANTOS DE LA HUMOSA
Los Santos de la Humosa ist eine kleine Stadt in der Campiña del Henares, einer Region im Osten der Gemeinschaft Madrid, die an die Provinz Guadalajara grenzt. Diese Gemeinde mit nur 2.000 Einwohnern liegt auf einer Höhe von 900 Metern und bietet einen herrlichen Blick auf die Hauptstadt. Neben der Möglichkeit, verschiedene lokale Attraktionen wie die Ermita de la Virgen de la Soledad oder die Brücke über den Fluss Henares zu besuchen und die Ebenen und andere Landschaftsformationen der Region zu bewundern, können Sie vom Aussichtspunkt aus großartige Fotos von Madrid machen.
Vom Zentrum von Madrid sind es ca. 40 Minuten bis zu diesem schönen Dorf. Je nachdem, von wo aus Sie abfahren, sollten Sie die Route nehmen, die es Ihnen ermöglicht, schneller auf die A-2 zu gelangen. Wenn Sie dort angekommen sind, müssen Sie bis zur Ausfahrt 38 fahren und auf der M-226 weiterfahren bis Sie Santos de la Humosa erreichen.
4. EL PARDO
Der Berg El Pardo ist ein Naturgebiet, das sich eigentlich in der Gemeinde Madrid befindet, aber aufgrund seiner Charakteristik – das Viertel El Pardo hat keine wirkliche städtische Verbindung mit dem Rest der Hauptstadt und es ist, als würde es außerhalb der Stadt liegen – ist es eine ruhige Grünanlage im vergleich zum Trubel der Metropole Madrid. Der Fluss Manzanares, der Stausee El Pardo und der Wald aus Steineichen, Pinienhainen und anderen Arten sind die Hauptattraktionen des Parks, der von Wanderern und Mountainbikern besucht wird. Wenn Sie also in den Park gehen, um Sport zu treiben oder mit Ihrem Haustier spazieren zu gehen, empfehlen wir Ihnen, die Skyline der Hauptstadt von einem der Aussichtspunkte in der Umgebung aus zu fotografieren.
Vom Zentrum von Madrid aus erreichen Sie das Gebiet in etwa einer halben Stunde. Von Atocha aus sind es etwa 25 Minuten bis zur M-30, Ausfahrt 25 und weiter auf der M-605 bis nach El Pardo. Wenn Sie Nuevos Ministerios verlassen, haben Sie mehrere Möglichkeiten, aber wenn Sie durch den Tunnel von Sor Ángela de la Cruz und Avenida del Cardenal Herrera Oria fahren, bis Sie die M-605 erreichen, benötigen Sie etwa 20 Minuten.
5. MIRADOR DE LAS CANCHAS, NAVACERRADA
El Puerto de Navacerrada ist der Ort, an dem die Madrilenen traditionell Wintersportarten wie Skifahren und Snowboarden und Schneesportarten wie Wandern mit Schneeschuhen betreiben. Durch die Höhe des Gebietes sind eindrucksvolle Bilder der Region möglich. Der Aussichtspunkt Mirador de las Canchas ragt unter den Aussichtspunkten von Navacerrada hervor und ist ca. sieben Kilometer vom Dorf entfernt. Dort beginnt ein Rundwanderweg, der es Ihnen ermöglicht, die Gegend in ca. vier Stunden zu erkunden. Dieser Aussichtspunkt bietet spektakuläre Aussichten und neben den Gipfeln Cuerda de Las Cabrillas, Bola del Mundo und La Maliciosa kann man an klaren Tagen die vier Türme der Skyline von Madrid sehen.
Es gibt mehrere Alternativen, um Navacerrada vom Zentrum der Hauptstadt aus zu erreichen. Alle Routen dauern etwa 75 Minuten und der Verkehr sollte berücksichtigt werden, bevor man die am besten geeignete Route wählt, entweder die A-1 und M-607 oder die A-6 und M-601.