Zwischen Rostock und Stralsund liegt die malerische Halbinsel mit dem etwas langen und umständlichen Namen: Fischland-Darß-Zingst, meist einfach nur Darß genannt. Ostseeurlauber, die nicht nur am Strand liegen wollen, sind mit einem Mietwagen gut beraten, um die Halbinsel auf eigene Faust individuell erkunden zu können. Die nächstgelegene SIXT Station befindet sich in Ribnitz-Damgarten in Mecklenburg-Vorpommern, wo ihr vom offenen Cabrio bis hin zum edlen SUV zahlreiche verschiedene Fahrzeugtypen zur Auswahl habt. Damit macht die Erkundungstour richtig Spaß, deshalb geben wir euch im folgenden Text einige Anregungen für euren Aufenthalt auf dem Darß.
Prerow
Das Ostseebad Prerow liegt am fünf Kilometer langen und bis zu 80 Meter breiten Sandstrand. Westlich des Ortes befindet sich der Darßwald, den ihr mit dem Fahrrad oder zu Fuß durchqueren könnt und so nach etwa 5,5 Kilometern am Leuchtturm Darßer Ort ankommt. Dort, unweit vom Weststrand entfernt, befindet sich das NATUREUM.
Zurück in Prerow könnt ihr zum Beispiel den Sonnenuntergang von der 394 Meter langen Seebrücke aus beobachten, die sehenswerte Seemannkirche aus dem Jahr 1728 besichtigen oder mit einem der Ausflusgboote vom Prerower Hafen aus eine Boddenrundfahrt unternehmen.
Zingst
Das Ostseeheilbad Zingst war in früheren Jahren durch Sturmhochwasser gefährdet, wodurch bis zu vier Meter hohe Deiche errichtet wurden. Diese sind mittlerweile bei Spaziergängern und Fahrradfahrern sehr beliebt. Ebenfalls eine Attraktion ist die 270 Meter lange Seebrücke in Zingst, die seit dem Jahr 2013 über eine Tauchgondel verfügt, wodurch die Ostsee in drei Metern Tiefe erkundet werden kann. Das neue Kurhaus mit der Touristeninformation befindet such direkt am Zugang zur Seebrücke.
Das Highlight ist aber natürlich der breite Sandstrand. Deswegen kommen die vielen Tagesbesucher und Übernachtungsgäste an die Ostsee – und das nicht nur in der Hauptsaison in den Sommermonaten, wenn es sich die zahlreichen Badegäste auf ihren Handtüchern und in den Strandkörben gemütlich machen.
Jedes Jahr von Mitte August bis Ende Oktober wird Zingst von Kranichen besucht. Die Zugvögel rasten dort für einige Wochen auf ihrer Reise von Skandinavien in den Süden. Für Vogelfreunde ist der Herbst daher die beste Saison zur Beobachtung.
Wustrow & Ahrenshoop
Das Ostseebad Wustrow und das Ostseebad Ahrenshoop sind etwa vier Kilometer voneinander entfernt. Wir empfehlen euch, den Weg entlang des Hohen Ufers zu wählen, um von einem Ort in den anderen zu gelangen. Die bis zu 18 Meter hohe Steilküste bietet euch einen schönen Ausblick auf die Ostsee. Auf halbem Weg könnt ihr zudem die Reste einer alten Bunkeranlage aus der DDR-Zeit finden, die zur Beobachtung der Ostsee diente. Immerhin ist die dänische Küste nur knapp über 35 Kilometer Luftlinie entfernt.
Wustrower Sehenswürdigkeiten sind zum einen die Seebrücke und zum anderen die Kirche mit dem 18 Meter hohen Kirchturm, von dem aus ihr einen tollen Überblick auf das Fischland, den Saaler Bodden und die Ostsee habt. Ahrenshoop ist hingegen vor allem als ehemalige Künstlerkolonie bekannt. Gemeinsam haben beide Orte ebenfalls einen schönen Sandstrand.