Die türkische Großstadt Antalya mit über 2,5 Millionen Einwohnern liegt im Süden der Türkei am Mittelmeer und ist für euch der perfekte Ausgangspunkt für einen Urlaub in der Türkei, um die Türkisküste bzw. die Türkische Riviera auf eigene Faust zu erkunden. Am besten eignet sich für dieses Vorhaben ein komfortabler und zugleich günstiger Mietwagen der SIXT Autovermietung in Antalya. Ihr bekommt den Mietwagen für euren Urlaub in der Türkei direkt am Flughafen von Antalya, wo euch nach der Landung ein freundlicher Mitarbeiter erwartet und euch zum gebuchten Mietwagen führt. Damit seid ihr dann absolut frei und flexibel an der Türkischen Riviera unterwegs, könnt schöne Städte und Strände entdecken sowie Kultur und Kulinarik kennenlernen.
SIXT Mietwagen in Antalya buchen
Antalya
Antalya’ya hoşgeldiniz – Willkommen in Antalya! Die türkische Provinzhauptstadt mit dem internationalen Flughafen begrüßt seine Gäste aus aller Welt. Auch Touristen aus Deutschland, die in der Provinz Urlaub machen, werden hier in der Türkei ankommen und sich dann in die verschiedenen Touristenzentren verteilen. Doch auch die Großstadt Antalya hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Am schönen Hafen könnt ihr flanieren, euch die schönen Schiffe anschauen oder gar eine Bootstour machen. Die vielen Restaurants bieten euch fangfrischen Fisch und weitere leckere Speisen. Danach ist ein Spaziergang durch die Altstadt ideal und auch Shoppingfans werden in den Geschäften sicher fündig.
Etwas außerhalb des Zentrums, dafür näher am Flughafen, befinden sich die Düden Wasserfälle, die direkt ins Mittelmeer fallen. Lasst euch auch nicht das faszinierende Antalya Aquarium entgehen bevor ihr euch dann mit dem Mietwagen zum nächsten Ort eurer Wahl begebt.
Kemer
Der Ferienort Kemer liegt etwa 45 Kilometer südlich von Antalya und beeindruckt durch das Bergpanorama. Wenn ihr am Strand liegt, könnt ihr hinter euch die beeindruckenden Berge des Taurusgebirges sehen, die im Frühjahr oft sogar noch schneebedeckt sind. Schon die Fahrt mit dem Mietwagen von Antalya nach Kemer ist durch viele Straßentunnel geprägt, da die Berge teilweise direkt bis ans Meer reichen.
Der gepflegte Ort ist vom Tourismus geprägt und bietet zahlreiche Hotels, darunter auch große 5-Sterne-Resorts, die All-inclusive anbieten und trotzdem vergleichsweise günstig sind. Neben diversen Wassersportangeboten für Badefreunde, wie Bananenboot, Jetski und mehr, ist für Taucher das Wrack der Paris II zu empfehlen, die in ca. 30 Metern Tiefe vor Kemer auf Grund liegt.
Mit dem Mietwagen könnt ihr bequem die 20 Kilometer zur Seilbahnstation Olympos Teleferik fahren, mit der ihr in ca. 10 Minuten einen Höhenunterschied von über 1.600 Metern überwinden könnt. Nehmt besser warme Kleidung mit, die Temperatur oben auf dem Berg unterscheidet sich doch stark von der am sonnigen Strand.
Alanya
In Alanya hat der Urlaub in der Türkei einfach alles an Abwechslung zu bieten: wunderschöne Sandstrände, Party, Erholung, gutes Essen, historische Sehenswürdigkeiten, Höhlen, Shopping und natürlich gutes Wetter! Mit der Entdeckung der Damlataş-Höhle im Zentrum der Stadt begann der Tourismus, da ihr eine Heilwirkung bei Lungenbeschwerden zugesprochen wird. Die Damlataş-Höhle ist für Besucher und Kurgäste geöffnet.
Die Höhle liegt unterhalb des Burgfelsens, der Alanya in zwei Hälften teilt. An der westlichen Seite befindet sich der beliebte Kleopatrastrand und seit 2017 auch die Seilbahn Alanya Teleferik, mit der ihr vom Strand hoch zur antiken Burg fahren könnt. Die Ursprünge der Burganlage gehen auf das 2. Jahrhundert v. Chr. zurück. Östlich des Burgbergs befindet sich der Hafen von Alanya, wo ihr z.B. eine tolle Schiffstour unternehmen könnt, die euch noch weiter Höhlen zeigt. Auch die Seldschukische Schiffswerft ist von der Meerseite aus gut zu erkennen.
Wenn ihr den langen Sandstrand in Richtung Osten entlang fahrt, kommt ihr irgendwann zum Fluss Dim Çayı, der im Taurusgebirge entspringt. Folgt diesem für ca. 9 Kilometer bis zum Staudamm. Unterhalb der Staumauer gibt es zahlreiche tolle Restaurants, deren Tische- und Sitzflächen über dem Fluss gebaut sind. Vor allem im heißen Sommer sind die schattigen Plätze sehr erfrischend und entsprechend beliebt. Ihr könnt dort einen tollen Tag verbringen und sogar baden.
Side & Manavgat
Zwischen Antalya und Alanya auf etwa halbem Weg liegen die Orte Manavgat und Side. Manavgat ist vor allem für seinen Markt bekannt, aber auch der kleine Wasserfall am gleichnamigen Fluss etwas nördlich des Zentrums ist einen Abstecher wert.
Sehenswerter ist jedoch das 7 Kilometer entfernte Side, wo ihr noch zahlreiche Bauwerke aus längst vergangenen Zeiten bestaunen könnt. Die antike Stadt mit ihren imposanten Stadtmauern und Säulenbauten ist stellenweise noch gut zu erkennen, sodass ihr hier hautnah Kultur und Geschichte spüren könnt.
Zahlreiche Restaurants und Geschäfte säumen den Weg zum Hafen, der sich an der Spitze der Halbinsel befindet. Ein Besuch der zahlreichen Ausgrabungsstätten versetzt euch quasi zurück in die Antike. Nordwestlich der Altstadt befindet sich Side-Kumköy und südöstlich Side-Titreyengöl, wo ihr jeweils viele Hotelanlagen zur Übernachtung finden könnt. So macht ein Urlaub in der Türkei einfach richtig Spaß!
Lest hier auch unseren Artikel über die Verkehrsregeln in der Türkei.