Die Digitalisierung sorgt in den Interieurs aktueller BMW Modelle für ein ganzheitliches Nutzungserlebnis, das von Personalisierung und Emotion geprägt ist. My Mode bietet Fahrern die Möglichkeit, das Ambiente im Innenraum an ihre persönliche Stimmung und das gewünschte Fahrerlebnis anzupassen. Mit dem BMW iX Flow mit E-Ink präsentiert der Münchner Premium-Automobilhersteller auf der CES 2022 einen Ausblick auf eine Zukunftstechnologie, die die Digitalisierung nutzt, um das Erscheinungsbild von Fahrzeugen an unterschiedliche Situationen und individuelle Wünsche anzupassen. Die Karosserieoberfläche des BMW iX Flow mit E-Ink-Technologie kann je nach Fahrerwunsch die Farbe wechseln. Frank Weber, Vorstand Entwicklung der BMW AG:
„Digitale Erlebnisse spielen sich zukünftig nicht nur auf Displays ab. Reales und Virtuelles wird immer stärker miteinander verschmelzen. Mit dem BMW iX Flow erwecken wir die Karosserie zum Leben.“
Möglich wird der sanfte Farbwechsel durch eine speziell entwickelte Karosseriefolierung, die sich exakt an die Konturen des BMW Pure Electric Sports Utility Vehicle anpasst. Angeregt durch elektrische Impulse bringt die Elektrophorese verschiedenfarbige Pigmente an die Oberfläche, wodurch die Karosserie die gewünschte Farbe annimmt. „Der BMW iX Flow ist ein fortgeschrittenes Forschungs- und Designprojekt und ein gutes Beispiel für das Vorausdenken, das die BMW Group immer wieder unter Beweis stellt. ,“ so Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design.
Bereits die gewählte Karosseriefarbe spiegelt die Persönlichkeit des Fahrers wider. Die Auswahl an Außenlackierungen für aktuelle BMW Modelle umfasst eine große Farbpalette. So können Vorlieben für äußerlich ausdrucksstarke, luxuriöse oder sportliche Looks ebenso berücksichtigt werden wie Wünsche für zurückhaltende, dezente oder elegante Looks. Jahr für Jahr kommen kontinuierlich neue Varianten entsprechend den Eigenschaften der jeweiligen Modelle hinzu und die Marke ist immer wieder führend im Bereich des Exterieurdesigns.Durch den Einsatz innovativer Technologien kann in Zukunft eine ganz neue Entscheidungsfreiheit entstehen. „Damit geben wir dem Fahrer die Freiheit, verschiedene Facetten seiner Persönlichkeit oder auch die Freude an Vielfalt nach außen zu tragen und auf jeder Fahrt neu zu definieren“, sagt Stella Clarke, Leiterin des Projekts BMW iX Fow featuring E Ink. „Das Fahrzeug wird dann, ähnlich wie Mode oder die Status-Anzeigen auf Social-Media-Kanälen, zu einem Botschafter unterschiedlicher Stimmungslagen und Situationen des täglichen Lebens.“
Wechselnde Außenfarbe als Beitrag zu gesteigerter Effektivität.
Eine wechselbare Außenfarbe kann ebenfalls einen Beitrag zum Wohlbefinden im Inneren und zur Effektivität des Fahrzeugs leisten. Zu diesem Zweck werden die verschiedenen Fähigkeiten heller und dunkler Farben während der Reflexion von Sonnenlicht und der hierdurch verknüpften Aufnahme von Wärmeenergie berücksichtigt. Eine weiße Oberfläche reflektiert klar mehr Sonnenlicht als eine schwarze. Dementsprechend kann während starker Sonneneinstrahlung und hohen Außentemperaturen die Aufheizung des Fahrzeugs und seines Innenraums mittels den Wechsel zu einer hellen Farbgebung des Exterieurs kürzt werden. Bei kalter Witterung nimmt das Fahrzeug mit einer dunklen Außenhaut entgegen spürbar mehr Wärme aus dem Sonnenlicht auf.
In beiden Fällen lässt sich mit einem gezielten Farbwechsel hierzu gewährleisten, dass die Kühl- oder vielmehr Heizleistung der fahrzeugeigenen Klimaanlage heruntergeregelt werden kann. Damit einschränkt sich der Energieverbrauch des Bordnetzes und mit ihm ebenso der Kraftstoff- respektive Stromverbrauch des Fahrzeugs. In einem rein elektrisch angetriebenen Pkw kann der witterungsabhängige Farbwechsel somit genauso zur Steigerung der Reichweite beitragen. Im Innenraum ließe sich mit dem Einsatz der Technik bspw. eine übermäßig starke Aufheizung der Armaturentafel vermeiden.
Die E Ink Oberflächen bestehen aus spezifisch zugeschnittenen ePaper Folien, die auf die Karosserie des Fahrzeugs aufgetragen werden. Um sicherzustellen, dass genauso die Folierung die charakteristischen Konturen des Fahrzeugs und die hieraus resultierenden Licht- und Schattenverläufe wiedergibt, wird ein 3D-Modell des betreffenden Karosseriesegments in isolierte, andersartig enorme Segmente unterteilt und auf ein zweidimensionales Muster übertragen. Bei alledem wird via generatives Gestaltung und ausführliche Algorithmen für jedes Segment eine personalisierte und spezifisch an die Linien- und Flächenverläufe der Karosserie abgestimmte Struktur erzeugt.
Mittels Laserschnitt-Technologie werden die passenden Segmente als nächstes aus den E Ink Folienbahnen herausgetrennt. Hierdurch ist das zweidimensionale Material anpassungsfähig genügend, um auf die dreidimensionale Karosserie aufgetragen zu werden. Nach dem Aufbringen der Foliensegmente und dem Anschluss der Stromzufuhr für die Anregung des elektrischen Feldes wird die vollständige Karosserie erwärmt und versiegelt, um während jedem Umschaltvorgang eine bestmögliche und gleichmäßige Farbwiedergabe auf der kompletten Karosserie zu sicherstellen.