Wie stoppen wir den Temporausch? Um diese Frage dreht sich alles in der Ausstellung „Wahnsinn – Illegale Autorennen“ im Deutschen Technikmuseum in Berlin. Die Sonderausstellung in Kooperation mit der Berliner Polizei könnt ihr noch bis zum 3. Juli 2022 besuchen.
Wir von der SIXT Autovermietung gehen davon aus, dass ihr als Leser*innen unseres SIXT Magazine auch gern mit dem Auto oder Mietwagen fahrt. Dass hier und dort auch mal etwas schneller gefahren wird als es erlaubt wäre, ist kein Geheimnis und (leider) auch von der Gesellschaft größtenteils akzeptiert. Doch es ist ein riesengroßer Unterschied, ob ihr mal 5 km/h zu schnell seid oder ob ihr euch dem Temporausch hingebt und an einem illegalen Autorennen teilnehmt. Das würde nicht nur euch als Fahrzeuglenker gefährden, sondern vor allem auch viele weitere unschuldige Verkehrsteilnehmer, die euren Weg kreuzen.
So kam es leider in der Vergangenheit bereits häufiger zu schlimmen Unfällen: aus Übermut, aus Leichtsinn, aus Selbstüberschätzung, aus mangelnder Erfahrung bzw. Fahrpraxis, unter Drogen- oder Alkoholeinfluss, aus Dummheit. Die Leidtragenden sind oft Unbeteiligte. Darüber informiert die Sonderausstellung im Deutschen Technikmuseum in Berlin. Es wird nach den Ursachen und Lösungsansätzen gesucht, aber vor allem soll vor illegalen Autorennen gewarnt werden. Das ist auch insofern nötig, da das Auto bzw. die „Luxuskarre“ nach wie vor ein Statussymbol ist, das zur Schau gestellt wird und mit dem angegeben und „gepost“ wird.
Informationen zum Besuch
- Das Deutsche Technikmuseum findet ihr hier: Trebbiner Str. 9 | 10963 Berlin
- Das sind die Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 9:00 bis 17:30 Uhr | Wochenende und Feiertage von 10:00 bis 18:00 Uhr
- So kommt ihr hin: Anhalter Bahnhof (S1, S2, S35, S36) | Gleisdreieck (U1, U2, U3) | Möckernbrücke (U1, U3, U7)
- Das kostet der Besuch: Erwachsene 8 EUR | Ermäßigte 4 EUR
- Insider-Tipp: Am ersten Sonntag des Monats ist der Eintritt frei. Sichert euch gratis Tickets vorab online auf Museumssonntag.Berlin.
- Bis zum 3. Juli 2022 könnt ihr die Sonderausstellung „Wahnsinn – Illegale Autorennen“ noch besuchen!