Gran Canaria wird euch ohne Zweifel mit wundervollen Orten, einzigartiger Natur und lokalen Schlemmereien verzaubern. Begleitet uns auf unserer Tour durch die schönsten Städte der Kanarischen Insel. Die Tour kann beliebig begonnen werden, wir empfehlen jedoch als Ausgangspunkt die Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria. Dort könnt ihr zum Beispiel bequem euren SIXT Mietwagen am Flughafen Gran Canaria abholen, um in euer Inselabenteuer zu starten. Im Süden gibt es eine weitere SIXT Station in Meloneras, an der ihr ebenfalls Fahrzeuge anmieten könnt. Meloneras ist ein belebter Ort mit betriebsamen Strandbars und Grillrestaurants.
Mietwagen auf Gran Canaria buchen
Breite Sandstrände mit türkisblauem Wasser, begrünte Hügel wie aus dem Märchen und malerische Küstenorte mit farbenfrohen Hausfassaden – Gran Canaria betört die Sinne. Die Insel ist fast kreisförmig und misst einen Durchmesser von ungefähr 50 Kilometern. Sie besitzt eine Küstenlänge von ungefähr 236 Kilometer. Gran Canaria ist nach Teneriffa die bevölkerungsreichste Insel der Kanaren. Ein Städtetrip durch die Insel ist deswegen angenehm, weil dort das ganze Jahr über moderate Temperaturen herrschen. Die Kanaren liegen im Einlassgebiet der Passatwinde, sodass ihr immer eine kühle Windbrise auf der Haut verspüren werdet.
Wo ist das Wetter auf Gran Canaria am besten für einen Städtetrip?
Auf der gesamten Insel herrschen perfekte Wetterbedingungen für Städtetrips, ohne dass ihr unter der heißen spanischen Sonne dahinschmelzt. Die geografische Lage beschert Gran Canaria auch noch bis in den Dezember warme Temperaturen: einer der vielen Gründe, weshalb die Insel bei uns Deutschen so beliebt ist. Entdeckt mit uns die schönsten Städte auf der wundervollen Kanareninsel.
1. Altkanarisches Leben in Arucas entdecken
Die Stadt Arucas auf Gran Canaria befindet sich in der Nähe von Las Palmas de Gran Canaria und kann innerhalb von 20 Minuten mit eurem SIXT Mietwagen von der Hauptstadt aus erreicht werden. Die historische Stadt wartet mit kunstvollen und architektonischen Denkmälern auf. Die viertgrößte Gemeinde der Kanaren steckt voller Geschichte und altkanarischem Leben. Die im neugotischen Stil erbaute Kirche San Juan Bautista solltet ihr unbedingt besuchen. Das Bauwerk liegt im Zentrum der Stadt. Von da aus könnt ihr bequem in den Stadtpark schlendern, um exotische Gewächse und Pflanzen zu bestaunen. Ihr wisst edle Tropfen wie Rum zu schätzen? Dann ist der Besuch in der Rumfabrik Arehucas ein Muss für euch.
Rumfabrik
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag | 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Adresse: Lugar Era de San Pedro, 2 | 35400 Arucas
2. Erlebt, wie die Uhren in Tasarte anders ticken
Über den Pass Degollada de la Aldea fahrt ihr vorbei am Ort Venguera Richtung Tasarte. Die Strecke ist sehr kurvenreich und ihr bewegt euch hier über 600 Höhenmeter hinweg. Tolle Aussichten sind garantiert. Am Weg liegen einige Aussichtspunkte mit atemberaubendem Blick über die Landschaft. In Tasarte scheinen die Uhren stehengeblieben zu sein. Von Stress und Hektik ist weit und breit keine Spur. Vereinzelt könnt ihr Einheimische in den kühleren Abendstunden vor ihren Häusern auf Stühlen sitzen sehen und beobachten, wie sie sich mit ihren Nachbarn unterhalten. Wenn ihr Stille und Natur sucht, ist das der perfekte Zufluchtsort für euch. Einer der Hauptgründe für Touristen, nach Tasarte zu kommen, ist der nahe gelegene Strand Playa de Tasarte. Nach einem entspannten Strandtag könnt ihr im Restaurant Oliva mit Blick aufs Meer speisen – ein Restaurant, das sowohl bei Bewohnern als auch bei Touristen gleichermaßen beliebt ist.
3. Traditionelle Architektur in Teror
Auf den Autobahnen GC-1 und GC-21 Richtung Süden gelangt ihr nach Teror. Die geschichtsträchtige Kultur dieses Örtchens, das bereits im 16. Jahrhundert zum Wallfahrtsort erklärt wurde, lässt sich sofort erahnen. Im Mittelpunkt für Touristen steht die Basilika Nuestra Señora de Pino, die die Schutzpatronin der Insel ist. Die Altstadt ist umwerfend und ihr werdet euch direkt in die Kolonialzeit zurückversetzt fühlen. Die niedrigen Häuser mit ihren Holzbalkonen voller Schnitzkunst werden euch ins Staunen versetzen. Für authentische Souvenirs und lokale Spezialitäten empfehlen wir euch einen Besuch des Wochenmarktes. Jeden Sonntag treffen sich auf dem zentralen Marktplatz Kaufleute und Künstler, um Schmuck und Handwerk unter die Menschen zu bringen. Teror ist unweigerlich eine von Gran Canarias schönsten Städten.
4. Sehenswerte Altstadt mit Tapas-Flair in Agaete
Unsere Städtetour geht weiter Richtung Nordwesten. In Agaete könnt ihr aufatmen und das kanarische Flair der weiß getünchten Häuser aufsaugen. Gesellt euch in das wuselnde Dorfleben. Rundum am Marktplatz füllen sich die Tapas-Bars bereits am Vormittag mit Einheimischen. Ihr solltet euch in einer der Bars eine Portion Papas Arrugadas (kanarische Runzelkartoffeln mit Salzkruste) bestellen und die spanische Lebensfreude dort spüren. Die große Kirche La Concepción im Zentrum ist ein wahres Augenmerk. Nur ein paar Gehminuten vom Zentrum entfernt liegt der Botanische Garten Huerto de las Flores, der voller üppiger Vegetation steckt.
Botanischer Garten
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag | 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr | Samstag 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Adresse: Calle Huertas, 12 | 35480 Agaete
5. Sonnige Ruhe in San Agustín
San Agustin auf Gran Canaria ist eine Stadt voller Strandidylle und liegt in der Bahía Feliz, nicht unweit von Maspalomas entfernt. Der Süden der Insel wird euch magisch anziehen. Ein malerischer, breiter Sandstrand mit angrenzender Promenade lockt jährlich viele Touristen an. Schnorcheln und Tauchen ist eine beliebte Attraktion dort. Dank der Breite wirkt der Strand nicht überlaufen und ihr könnt euren Badeurlaub voll auskosten. Die friedvolle Ruhe dort lädt zum entspannten Sonnenbaden ein. Macht mit eurem SIXT Mietwagen einen Abstecher zu den Sanddünen Maspalomas. Goldfarbene Sandhügel mit indigoblauem Hintergrund des Meeres schaffen einen entzückenden Kontrast: Balsam für die Seele. Schießt dort das perfekte Urlaubsfoto und spürt den warmen Sand unter euren Füßen.
6. Die königliche Stadt Gáldar
Die nächste Stadt auf Gran Canaria, die wir euch vorstellen möchten, liegt weiter im Norden und hat ungefähr 24.000 Einwohner. Gáldar war damals wichtiges Kultur- und Handelszentrum und vor Las Palmas die Hauptstadt der Insel. Das Städtchen liegt am Fuße des Vulkans Pico de Gáldar. Der kegelförmige Berg erhebt sich auf 434 Meter und bietet eine wundervolle Aussicht. Bekannt ist der Ort für wichtige Ausgrabungen und bemalte Höhlen, in denen die Ureinwohner einst gelebt haben. Bestaunt El Drago, den ältesten Drachenbaum Gran Canarias, der 1718 gepflanzt wurde. In der Straße Calle Capitán Quesada warten zahlreiche Läden, eine alte Korbflechterei und ein beliebter Wochenmarkt auf euch.
7. Klein Venedig in Puerto de Mogán
Wir setzen unsere Städtetour fort und bewegen uns weiter Richtung Süden. Der Hafen- und Ferienort ist für seine Gemütlichkeit und Exklusivität bekannt. Ihr fragt euch, welche Stadt auf Gran Canaria am besten für einen Urlaub mit Kindern geeignet ist? Nicht zu groß und mit einem kleinen, geschützten Strand im Schutze eines riesigen Felsbrockens ist Puerto de Mogán genau richtig für Familien. Die kleinen Gassen und Kanäle verwandeln diesen Ort in ein kleines Venedig. Die Einheimischen bilden ihre Haupteinnahmen mit dem traditionellen Hochseeangeln Blauer Marline – einer Thunfischart, die als Delikatesse gilt. Versucht euch auch im Angeln und entdeckt das Sportfischen auf Gran Canaria.
8. Mogán: die vergessene Stadt
Die Stadt Mogán auf Gran Canaria liegt einige Kilometer von Puerto de Mogán entfernt im Landesinneren. Die Straße vom Hafen nach Mogán ist pittoresk: entlang des Weges könnt ihr Steinwände, Windmühlen und verschiedene Kakteenarten entdecken. Mit 20.000 Einwohnern gehört Mogán auf Gran Canaria mit zu den größeren Städten. Flaniert durch die Straßen für Kulturhochgenuss und Kunst. In früheren Zeiten war das Dorf ein Künstlerdorf. Die ehemaligen Künstler dort haben beeindruckende Spuren hinterlassen. Blickt genau hin und entdeckt detailgetreue Mosaiksteinchen an verschiedenen Ecken und Nischen von Mogán. Touristisch ist dieser Ort noch nicht so weit erschlossen wie andere Städte auf Gran Canaria. Lernt also das wirkliche Leben kennen und tretet mit Einheimischen in Kontakt. Nehmt auf der gemütlichen Terrasse der einzigen Bar des Dorfes Platz und taucht bei einem köstlichen Gläschen Wein mit Herz und Seele in das authentische Flair des Ortes ein.
9. Das idyllische Bergdorf Artenara
Auf Gran Canaria gibt es noch eine Stadt, die wir euch unbedingt vorstellen möchten. Von Tasarte bewegen wir uns ungefähr 42 Kilometer in Richtung Norden nach Artenara. Inmitten der Bergzone der Insel strahlt der Ort Ruhe und Kraft aus. Genießt den Weitblick über den Naturpark Parque Natural Pinar de Tamadaba voller kantiger Felsen, kanarischer Pinien und dichter Wälder. Wanderfreunde können hier auf Hochtouren auflaufen und sich in der schönen Berglandschaft Gran Canarias verlieren. Das Bergdorf Artenara bietet euch die Möglichkeit, archäologische Funde der kanarischen Ureinwohner zu bestaunen. Artenara ist ein absolut sehenswerter Ort, perfekt gelegen inmitten einer schönen Landschaft aus Felsen und Kiefern.
10. Firgas: Wasserkaskade und bunte Steinkacheln
Wir kommen zum letzten Punkt unserer Städterundtour durch Gran Canaria. Entlang an der Küste biegen wir auf der Höhe von El Pagador Richtung Süden ins Landesinnere ab. Der Paseo de Gran Canaria ist ein wahrer Touristenmagnet an diesem Ort. Der Paseo umfasst einen schönen, 30 Meter langen Wasserfall durch die Fußgängerzone, der in einem prächtigen Denkmal endet. Auch die in bunten Kacheln dargestellten 22 Wappen der Gemeinden von Gran Canaria werden euch beeindrucken. Der Ort Firgas ist außerdem für das gleichnamige Mineralwasser bekannt.
Unser Artikel hat euch bestimmt von der Vielfalt der Schönheit der kanarischen Städte überzeugt. Doch welche ist nun die schönste Stadt auf Gran Canaria? Da es so viele einzigartige Orte gibt und Geschmäcker verschieden sind, gibt es hier eindeutig mehrere Antworten. Je nach Urlaubsaktivität und Vorlieben gibt es also zahlreiche Städte auf Gran Canaria, aus denen ihr wählen könnt. Plant eure Reise und entdeckt selbst euren Städtefavoriten auf der zauberhaften Kanareninsel.