Die folgenden Buchungsbedingungen gelten für alle Buchungen von Beförderungsleistungen, die von direkt bei der SIXT ride Plattform registrierten Beförderungsdienstleistern erbracht werden.
Besondere Bedingungen gelten für Buchungen von Transportdienstleistern, die bei Anwendungen von Drittanbietern registriert sind, wie z. B. Taxizentralen, bei denen der Preis mit einem Taxameter ermittelt wird und Transportnetzwerkunternehmen (TNCs). Ein TNC ist eine Technologieplattform, die Fahrgäste mit unabhängigen Fahrern verbindet, die ihre eigenen Fahrzeuge benutzen. Bei der Buchung von Dienstleistungen eines Transportnetzwerkunternehmen über eine Drittanbieter-Applikation zeigt Sixt Ride das Logo der Drittanbieter-Applikation transparent in der Angebotsübersicht an und fordert Sie auf, die Geschäftsbedingungen des Drittanbieters (falls vorhanden) zu akzeptieren, bevor Sie die Buchungsanfrage absenden.
Beispiele für TNC: Cabify, Lyft, Addison Lee.
Die auf der Plattform dargestellten Fahrzeugbilder dienen ausschließlich der Veranschaulichung der verwendeten Fahrzeugklasse. Es sind insbesondere regionale Unterschiede möglich.
Bei Missachten dieser Regel sowie bei ungebührlichem Verhalten wie Vandalismus und Aktivitäten, die dazu führen, dass der Fahrer sich unsicher oder unbehaglich fühlt, bleibt der Gesamtbetrag der vereinbarten Gebühren zahlbar, abzüglich möglicherweise eingesparter Aufwendungen. Darüber hinaus kann der Dienstleister vom Nutzer oder Fahrgast Entschädigung für die notwendige Reparatur von Schäden an dem Fahrzeug oder die Reinigung von dem üblichen Maß übersteigenden Verschmutzungen im Fahrzeug geltend machen, die vom Fahrgast verursacht oder herbeigeführt wurden.
BABY-/KINDERSITZ:
Wenn Sie einen Kinder- oder Kindersitz wünschen, wählen Sie bitte die Anzahl der erforderlichen Kindersitze im Abschnitt OPTIONEN auf der Seite PASSAGIERDETAILS aus. Für den Fall, dass kein Kinder- oder Kindersitz angefordert wurde (oder auf Wunsch fälschlicherweise angefordert wurde) und unser Dienstleister folglich die Fahrt nicht durchführen konnte, gelten unsere Stornierungsbedingungen.
BEFÖRDERUNG VON UNBEGLEITETE MINDERJÄHRIGE:
Fahrtbuchungen für unbegleitete Minderjährige bedürfen der Genehmigung des Transportdienstleisters, der die Leistungen erbringt. Sixt Ride kann nicht garantieren, dass alle unsere Dienstleister unbegleitete Minderjährige zulassen. Wenn Sie eine Fahrt für einen unbegleiteten Minderjährigen buchen möchten, fügen Sie unter NACHRICHT AN DEN FAHRER im Abschnitt OPTIONEN der Seite PASSAGIERDETAILS einen Kommentar hinzu. Sixt Ride teilt dem Kunden die Details des zugewiesenen Dienstleisters der Buchung mit, damit der Kunde treffende Vorausplanungen direkt mit dem Dienstleister treffen kann. Alternativ wenden Sie sich bitte an die Hotline von Sixt Ride.
Anfragen, die über die Standardleistungen von Sixt Ride hinausgehen, erfordern eine Verfügbarkeitsprüfung, die nur durchgeführt wird, wenn Sie sich zum Zeitpunkt der Buchungsanfrage direkt an den Dienstleister oder an die Hotline von SIXT ride wenden. Unsere Stornierungsbedingungen gelten für den Fall, dass keine Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt wurde und daher unser Dienstleister die Fahrt nicht durchführen konnte.
Wenn Sie mit einem Tier reisen, fügen Sie bitte einen Kommentar unter NACHRICHT AN DEN FAHRER im Abschnitt OPTIONEN der Seite PASSAGIERDETAILS hinzu. Sixt Ride kann nicht garantieren, dass alle unsere Dienstleister Tiere zulassen. Sixt Ride teilt dem Kunden die Details des zugewiesenen Dienstleisters der Buchung mit, damit der Kunde solche Reisevorbereitungen direkt mit dem Dienstleister treffen kann. Alternativ wenden Sie sich bitte an die Hotline von Sixt Ride.
Die Freigepäckmenge pro Buchungsklasse ist auf der Seite BUCHUNGSKLASSEN angegeben. Wenn Sie mit Gepäck reisen, das über die zulässige Menge hinausgeht, fügen Sie bitte einen Kommentar unter NACHRICHT AN DEN FAHRER im Abschnitt OPTIONEN der Seite PASSAGIERDETAILS hinzu. Sixt Ride garantiert nicht, dass unsere Dienstleister mehr Gepäck annehmen als die angegebene Freigepäckmenge. Sixt Ride teilt dem Kunden die Details des zugewiesenen Dienstleisters der Buchung mit, damit der Kunde solche Reisevorbereitungen direkt mit dem Dienstleister treffen kann. Alternativ wenden Sie sich bitte an die Hotline von Sixt Ride.
Fahrtbuchungen für unbegleitetes Gepäck bedürfen der Genehmigung des Transportdienstleisters, der die Dienstleistungen erbringt. Sixt Ride kann nicht garantieren, dass alle unsere Dienstleister unbegleitetes Gepäck zulassen. Wenn Sie eine Fahrt mit unbegleitetem Gepäck buchen möchten, fügen Sie bitte einen Kommentar unter NACHRICHT AN DEN FAHRER im Abschnitt OPTIONEN der Seite PASSAGIERDETAILS hinzu. Sixt Ride teilt dem Kunden die Details des zugewiesenen Dienstleisters der Buchung mit, damit der Kunde solche Reisevorbereitungen direkt mit dem Dienstleister treffen kann. Alternativ wenden Sie sich bitte an die Hotline von Sixt Ride.
Anfragen, die über die Standardleistungen von Sixt ride hinausgehen, erfordern eine Verfügbarkeitsprüfung, die nur durchgeführt wird, wenn Sie sich zum Zeitpunkt der Buchungsanfrage direkt an den Dienstleister oder an die Hotline von Sixt ride wenden. Unsere Standard Stornierungsbedingungen gelten für den Fall, dass keine Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt wurde und daher unser Dienstleister die Fahrt nicht durchführen konnte.
*Bei Abholungen am Flughafen und bei Angabe der Flugnummer sind Stornierungen bis 60 Minuten vor der tatsächlichen Landezeit des Fluges oder bis 60 Minuten vor dem Ablauf der ausgewählten Extrazeit am Flughafen kostenlos. Wurde keine Flugnummer angegeben, ist eine Stornierung bis 60 Minuten vor der angegebenen Abholzeit kostenlos.
*Bei Abholungen am Flughafen und bei Angabe der Flugnummer sind Stornierungen bis 60 Minuten vor der tatsächlichen Landezeit des Fluges oder bis 60 Minuten vor dem Ablauf der ausgewählten Extrazeit am Flughafen kostenlos. Wurde keine Flugnummer angegeben, ist eine Stornierung bis 60 Minuten vor der angegebenen Abholzeit kostenlos.
Stornierung vor Absenden der Buchungsanfrage an einen Serviceanbieter:
Wenn eine Buchungsanfrage vom Nutzer vor dem Absenden der Anfrage storniert wird, wird keine Stornierungsgebühr erhoben.
Stornierung vor Absenden der Buchungsanfrage an einen Serviceanbieter:
Wenn die Buchungsanfrage vom Nutzer nach Absenden der Anfrage storniert wird, kann eine Stornierungsgebühr gemäß den örtlichen Gesetzen und Bestimmungen oder gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Diensteanbieters erhoben werden.
Stornierung vor Absenden der Buchungsanfrage an einen Serviceanbieter:
Wenn eine Buchungsanfrage vom Nutzer vor dem Absenden der Anfrage storniert wird, wird keine Stornierungsgebühr erhoben.
Stornierung nach Absenden der Buchungsanfrage an einen Serviceanbieter:
Wenn die Buchungsanfrage vom Nutzer nach Absenden der Anfrage storniert wird, kann eine Stornierungsgebühr gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Diensteanbieters entstehen.
Transferfahrt:
Der Fahrgast kann den Fahrer um eine zusätzliche Wartezeit bitten. Eine Verlängerbarkeit der Wartezeit kann nicht garantiert werden. Der Fahrer entscheidet darüber, ob dies, in Abhängigkeit von z. B. Anschlussfahrten möglich ist. Folgende Kosten fallen hierfür an: 0,55 EUR/USD/GBP Kosten pro Minute zzgl. Steuern. Diese Gebühren fallen in der Währung an, in der gebucht wurde.
Stundenbuchung:
Die Stundenbuchung beginnt mit dem Eintreffen des Kunden oder nach Ablauf der Wartezeit, der Fahrer wartet über den gesamten gebuchten Zeitraum auf den Fahrgast.
SCHWEIZ, USA, SINGAPUR
Zusätzliche Wartezeiten werden mit 1,67 CHF/USD pro Minute zzgl. Steuern berechnet.
Kann der Fahrer die Wartezeit nicht verlängern und die Fahrt nicht innerhalb der kostenfrei inkludierten Wartezeit nach der vereinbarten Abholzeit beginnen, gilt dies als Nichterscheinen des Kunden. In diesem Fall wird die Fahrt zu 100 % in Rechnung gestellt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Nichtzustandekommen der Fahrt".
Wartezeiten oder jegliche zusätzliche Zeit werden zu dem Satz berechnet, der durch die örtlichen gesetzlichen Taxiverordnungen und -bestimmungen oder gemäß den Geschäftsbedingungen des Diensteanbieters festgelegt wird.
Wartezeiten oder jegliche zusätzliche Zeit werden zu dem Satz berechnet, der in den Geschäftsbedingungen des Diensteanbieters festgelegt ist.
Hinter der Gepäckausgabe am zugewiesenen Gate der angegebenen Flugnummer (vorausgesetzt, dass der Buchende die Flugnummer während der Buchung angegeben hat), sofern dies nicht anders von Sixt kommuniziert wurde. Der Fahrer hält ein Abholschild mit dem Namen des Fahrgastes. Beim Nichtauffinden des Fahrers ist der Fahrer oder Sixt unter +49 30 340 440 440 zu kontaktieren.
Transferfahrt:
Zwischenstopps sind möglich, sofern der Wunsch bei der Buchung im Feld NACHRICHT AN DEN FAHRER unter PASSAGIERDETAILS angegeben und vom Fahrdienstleister schriftlich bestätigt wird. Ein spontaner Zwischenstopp vor Ort ist nur mit Absprache des Fahrers möglich. Für Zwischenstopps können Gebühren für Zusatzkilometer und zusätzliche Wartezeiten anfallen, siehe Abschnitt INKLUSIVE UND EXTRA KILOMETER/MEILEN und Abschnitt WARTEZEIT.
Stundenbuchung:
Gewünschte Zwischenstopps können dem Fahrer direkt vor Ort mitgeteilt werden. Falls bereits eine Reiseroute bei Buchung bekannt ist, kann diese unter NACHRICHT AN DEN FAHRER bei PASSAGIERDETAILS angegeben werden. So lange die Zwischenstopps in dem gebuchten Zeitfenster stattfinden, fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Es können jedoch Gebühren für Zusatzkilometer anfallen, siehe Abschnitt INKLUSIVE UND EXTRA KILOMETER/MEILEN.
Um die Buchungen zu verlängern, muss der Kunde vor Fahrtantritt Sixt informieren und eine Bestätigung erhalten. Bei einer spontanen Verlängerung vor Ort entscheidet der Fahrer selbst, je nach Anschlussfahrten, ob dies möglich ist. Es ist ausschließlich möglich in 1 Std. Blöcken gebührenpflichtig zu verlängern.
Bei Überschreitung der inkludierten Kilometer / Meilen pro Transferfahrt oder Stundenbuchung werden zusätzliche Kilometer / Meilen nach den folgenden Preisen berechnet:
ÄGYPTEN, BAHRAIN, BULGARIEN, CHINA, DEUTSCHLAND, GRIECHENLAND, INDIEN, ITALIEN, KATAR, KROATIEN, LETTLAND, LITAUEN, MAROKKO, ÖSTERREICH, POLEN, PORTUGAL, RUMÄNIEN, RUSSLAND, SERBIEN, SLOWAKEI, SPANIEN, SÜDAFRIKA, TAIWAN, THAILAND, TSCHECHISCHE REPUBLIK, TÜRKEI, VAE, UKRAINE, VIETNAM:
AUSTRALIEN, DÄNEMARK, FRANKREICH, GIBRALTAR, UNGARN, IRLAND, ISRAEL, JAPAN, LIECHTENSTEIN, LUXEMBURG, MONACO, NORDIRLAND, NORWEGEN, SCHOTTLAND, SINGAPUR, SCHWEDEN, SCHWEIZ, GROßBRITANNIEN, USA:
BELGIEN, NIEDERLANDE:
Falls im Zusammenhang mit den Extra Kilometern / Meilen zusätzliche Mautgebühren anfallen, muss der Fahrgast diese selbst bezahlen.
Zusätzliche Kilometer / Meilen werden zu dem Tarif berechnet, der durch die örtlichen gesetzlichen Taxiverordnungen und -bestimmungen oder gemäß den Geschäftsbedingungen des Service Providers festgelegt wird.
Zusätzliche Kilometer / Meilen werden zu dem Preis berechnet, der in den Geschäftsbedingungen des Diensteanbieters festgelegt ist.
Jegliche Art von Zusatzkosten, die während der Fahrt entstehen, werden nach der Fahrt über das bei der Buchung hinterlegte Zahlungsmittel in Rechnung gestellt. Der Buchende ist für die Begleichung der zusätzlich angefallenen Kosten verantwortlich.
FAHRGAST ERSCHEINT NICHT (NO-SHOW):
Erscheint der Fahrgast ohne Stornierung der Buchung innerhalb der kostenfreien Wartezeit nach der vereinbarten Abholzeit nicht am vereinbarten Abholort und ist er nicht über die in der Buchung angegebenen Telefonnummer erreichbar, wird dies als Nichtantritt betrachtet. Dies gilt auch, wenn der Fahrgast nicht erscheint und es versäumt hat Sixt ride oder den Dienstleister zu kontaktien, um eine zusätzliche Wartezeit zu beantragen. Entsprechend wird die Fahrt zu 100% in Rechnung gestellt.
FAHRER ERSCHEINT NICHT:
Bei Nichterscheinen des Fahrers hat sich der Fahrgast direkt mit dem Fahrer in Verbindung zu setzen. Die Telefonnummer erhält der Fahrgast immer spätestens 30 Minuten vor der vereinbarten Abholzeit per E-Mail und SMS, sowie über die Sixt App. Wenn der Fahrer nicht erreichbar ist, ist die Sixt Service Hotline +49 340 440 440 zu kontaktieren und wird in diesem Fall eine alternative Lösung für den Transfer finden.
VERHINDERUNG DER BEFÖRDERUNG DURCH DEN FAHRGAST:
Beschließt der Fahrgast, eine Fahrt zu unterlassen, da besondere Leistungen (z. B. Beförderung von Kindern, Tieren, sperrigem Gepäck) vom Fahrer nicht erfüllt werden können, und im Vorhinein nicht vom Fahrdienstleister bestätigt waren, bleibt der Gesamtbetrag der für die Fahrt vereinbarten Gebühren zahlbar, abzüglich möglicherweise eingesparter Aufwendungen.
ABLEHNUNG DER FAHRT DURCH DEN FAHRER:
Der Fahrer kann die Ausführung der Fahrt verweigern, wenn der Fahrgast nicht die Regeln im Fahrzeug einhält oder er davon ausgeht, dass der Buchende oder der Fahrgast einer rechtswidrigen Organisation angehört oder die Dienste auf rechtswidrige Weise oder für rechtswidrige Zwecke verwendet.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN:
Wenn der Nutzer während des Buchungsvorgangs die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Dienstanbieters akzeptieren musste, um einen Transportdienst zu buchen, bei dem die hier festgelegten Buchungsbedingungen nicht mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Dienstanbieters übereinstimmen, werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Diensteanbieters ersetzt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung, die für die Nutzung der Sixt Ride-Plattform gelten, gelten simultan.
RESERVIERUNGSDIENSTLEISTUNG:
In den meisten Fällen fallen für den Nutzer keine Reservierungsgebühren durch Sixt Ride, den Serviceanbieter oder dritten Softwareanbietern an. Entsteht dem Nutzer jedoch eine zu zahlende Reservierungsgebühr durch Sixt Ride, den Serviceanbieter oder dritten Softwareanbietern, so ist der geschätzte Preis, der während des Buchungsvorgangs angezeigt wird, einschließlich der Reservierungsgebühr.
GESCHÄTZTER FAHRPREIS:
Bitte beachten Sie, dass Sixt Ride ein Dienst ist, der Nutzer mit Taxifahrern und / oder -betreibern oder Transportnetzunternehmen und / oder Transportnetzwerktreibern verbindet und keine eigenen Tarife festlegt. Taxibetreiber und / oder Taxifahrer sind möglicherweise an die geltenden Gesetze und Bestimmungen des Hoheitsgebiets gebunden, in der sie die Taxidienstleistungen erbringen. In bestimmten Hoheitsgebieten können Taxibetreiber und / oder Taxifahrer möglicherweise ihre eigenen Tarife gemäß ihren eigenen Geschäftsbedingungen festlegen. Daher können die Taxipreise inklusive zusätzlicher Gebühren oder Aufschläge von den örtlichen Taxiverordnungen und -bestimmungen des jeweiligen Hoheitsgebietes oder den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Serviceanbieters bestimmt werden. Bei dem, während des Buchungsvorgangs, angezeigten Taxipreises handelt es sich um eine Schätzung basierend auf der geschätzten Entfernung und Fahrtzeit. Der tatsächliche Preis wird anhand von individuellen Faktoren, wie z. B. der gefahrenen Route, dem Verkehr, Wartezeiten an der Ampel und jeglicher gesetzlicher Zusatzgebühren, die gemäß der örtlichen Bestimmungen oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Serviceanbieters auf den Servicevertrag erhoben werden kalkuliert. Die örtlichen Bestimmungen zu Tarifen und weiterer Zuschläge sind online auf den Webseiten der offiziellen Behörden und / oder in den örtlichen Taxifahrzeugen zu finden. Der Nutzer kann den Dienstanbieter auch direkt nach dem, für den Servicevertrag, geltenden Tarif fragen.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN:
Wenn der Nutzer während des Buchungsvorgangs die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Dienstanbieters akzeptieren musste, um einen Transportdienst zu buchen, bei dem die hier festgelegten Buchungsbedingungen nicht mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Dienstanbieters übereinstimmen, werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Diensteanbieters ersetzt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung, die für die Nutzung der Sixt Ride-Plattform gelten, gelten simultan.
RESERVIERUNGSDIENSTLEISTUNG:
In den meisten Fällen fallen für den Nutzer keine Reservierungsgebühren durch Sixt Ride, den Serviceanbieter oder dritten Softwareanbietern an. Entsteht dem Nutzer jedoch eine zu zahlende Reservierungsgebühr durch Sixt Ride, den Serviceanbieter oder dritten Softwareanbietern, so ist der geschätzte Preis, der während des Buchungsvorgangs angezeigt wird, einschließlich der Reservierungsgebühr.
GESCHÄTZTER FAHRPREIS:
Bitte beachten Sie, dass Sixt Ride ein Dienst ist, der Nutzer mit Taxifahrern und / oder -betreibern oder Transportnetzunternehmen und / oder Transportnetzwerktreibern verbindet und keine eigenen Tarife festlegt. Der, während des Buchungsvorgangs, angezeigte Tarifpreis basiert auf der geschätzten Entfernung und Fahrtzeit.
Der tatsächliche Preis basiert auf individuellen Faktoren, wie z. B. der gefahrenen Route, dem Verkehr, Wartezeiten an der Ampel und den gesetzlichen Zusatzgebühren, die in den Servicevertrag gemäß den Geschäftsbedingungen des Serviceanbieters erhoben werden. Der Nutzer kann sich direkt beim Diensteanbieter nach dem für den Servicevertrag geltenden Tarif erkundigen.