FRAGEN ZUM THEMA FAHRZEUGE & MIETE?

Hier finden Sie die Antworten.

Anmietung

Wann beginnt die Miete?

Die Miete beginnt mit dem Klick auf „Öffnen“ in der SIXT App. Ab diesem Zeitpunkt wird der aktuell gültige Minutenpreis in Rechnung gestellt, ggf zuzüglich der Kosten für eine verlängerte Reservierung. Bitte prüfen Sie das Fahrzeug vorab auf eventuelle Schäden und melden Sie diese über die SIXT App, kontaktieren Sie in jedem Fall auch die Polizei. Bitte machen Sie sich mit den AGBs vertraut. 

Wie lange kann ich das Fahrzeug anmieten?

SIXT share Fahrzeuge können bis zu einschließlich 27 Tagen angemietet werden.

Wie lange kann ich ein Fahrzeug reservieren?

Das Fahrzeug kann über die App für 15 Minuten kostenlos reserviert werden. Eine verlängerte Reservierung kostet circa 30% des aktuellen Minutenpreises (max. 0,12 € / Min) und ist für maximal 12 Stunden möglich. Sollte die Miete nicht vor Ablauf der Reservierung angetreten werden, wird das Fahrzeug wieder für alle Nutzer freigegeben. Tipp für Frühaufsteher: Die Reservierung ist sonntags bis donnerstags, jeweils zwischen 22 bis 6 Uhr am nächsten Tag kostenlos.

Wo finde ich SIXT share Fahrzeuge?

SIXT share ist derzeit in Deutschland und den Niederlanden verfügbar. Die Fahrzeuge sind in Deutschland überall in den Geschäftsgebieten Berlin, Hamburg und München verteilt und werden Ihnen in der App angezeigt. Des Weiteren können Sie SIXT share Fahrzeuge in Deutschland an ausgewählten SIXT Stationen in Bochum, Dresden, Duisburg, Leipzig und Nürnberg anmieten. In den Niederlanden finden Sie SIXT share Fahrzeuge überall in den Geschäftsgebieten Amsterdam, Den Haag und Rotterdam verteilt. Schon bald werden weitere Städte folgen.

Ich kann das Fahrzeug nicht finden. Was soll ich tun?

Zu Recht erwarten Sie einen reibungslosen Fahrtantritt. Sollten Sie ein Fahrzeug nicht auffinden, kann dies verschiedene Ursachen haben. Bitte wenden Sie sich in dem Fall an den Kundenservice, er hilft Ihnen gerne weiter.  

Was mache ich, wenn im Moment kein Auto in meiner Nähe verfügbar ist?

Mithilfe des Car Radar benachrichtigen wir Sie, sobald ein Auto verfügbar wird und reservieren es für Sie.

  • Um den Car Radar zu nutzen, geben Sie die gewünschte Uhrzeit und Ort an, an dem Sie ein Auto benötigen.
  • Für die Suche verwenden wir zudem Ihre aktuellen Fahrzeugfiltereinstellungen. Wir suchen ab dem gewünschten Zeitpunkt - für eine Stunde im Umkreis von 500 m - nach einem geeigneten Fahrzeug für Sie.
  • Sobald wir ein Fahrzeug finden, wird es automatisch kostenfrei für 15 min für Sie reserviert und wir informieren Sie via Pushnachricht.
  • Wie gewohnt können Sie die Reservierung auch verlängern und Ihre Miete konfigurieren. Also z.B. Pakete oder Schutzoptionen hinzufügen.

Sollten mehrere Personen eine Suche zur gleichen Zeit am selben Ort starten, gilt das Prinzip "First come, first serve".

Kann ich meine Miete im Voraus planen?

Mithilfe des Car Radar suchen wir ein passendes Auto für Sie. Geben Sie die gewünschte Uhrzeit und den Ort an, an dem Sie ein Auto benötigen. Sie können eine Suche maximal 10 Tage im Voraus starten.

  • Für die Suche verwenden wir zudem Ihre aktuellen Fahrzeugfiltereinstellungen. Wir suchen ab dem gewünschten Zeitpunkt - für eine Stunde im Umkreis von 500 m - nach einem geeigneten Fahrzeug für Sie.
  • Sobald wir ein Fahrzeug finden, wird es automatisch kostenfrei für 15 min für Sie reserviert und wir informieren Sie via Pushnachricht.
  • Wie gewohnt können Sie die Reservierung auch verlängern und Ihre Miete konfigurieren. Also z.B. Pakete oder Schutzoptionen hinzufügen.

Sollten mehrere Personen eine Suche zur gleichen Zeit am selben Ort starten, gilt das Prinzip "First come, first serve".

App

Wie öffne und schließe ich das Fahrzeug?

Öffnen Sie das Fahrzeug zu Beginn Ihrer Miete mit der App, indem Sie im Reiter "Share" auf "Öffnen" klicken. Nutzen Sie während der Miete den Fahrzeugschlüssel zum Öffnen und Schließen des Fahrzeugs, z.B. wenn Sie einen Zwischenstopp einlegen. Der Schlüssel befindet sich im Handschuhfach. Bei Mietende legen Sie den Fahrzeugschlüssel wieder zurück ins Handschuhfach und schließen das Auto über die App.

Kann ich nach bestimmten Modellen filtern?

Gern können Sie über die App die Suche nach Ihrem Wunschfahrzeug individuell anpassen. Nutzen Sie dafür einfach die Filter-Funktion, die Sie auf der rechten Seite der Kartenansicht in der App finden.  

Das Fahrzeug öffnet nicht. Wieso ist das so?

Zu Recht erwarten Sie einen reibungslosen Ablauf . Wenn sich ein Fahrzeug nicht schließen lässt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Bitte wenden Sie sich in dem Fall an den Kundenservice, er hilft Ihnen gerne weiter.  

Das Fahrzeug schließt nicht. Wieso ist das so?

Zu Recht erwarten Sie einen reibungslosen Ablauf . Wenn sich ein Fahrzeug nicht schließen lässt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Bitte wenden Sie sich in dem Fall an den Kundenservice, er hilft Ihnen gerne weiter.  

Ich wurde aufgefordert, meinen PIN Code erneut einzugeben. Warum ist das so?

Sollte der Motor Ihres SIXT share Autos während der laufenden Miete mindestens 10 Minuten ausgeschaltet sein, so fordert Sie die SIXT App aus Sicherheitsgründen zur erneuten Eingabe Ihres PIN-Codes auf. Wenn Sie lediglich einen Zwischenstopp eingelegt haben und Ihre Fahrt fortführen möchten, dann bestätigen Sie dies durch Eingabe des PINs. Dies entriegelt die Wegfahrsperre des Fahrzeugs, die im Zuge der Sicherheitsüberprüfung aktiviert wird.  

Haben Sie Ihre Miete beendet oder waren der Annahme, dass diese beendet sein müsste, so geben Sie Ihren PIN Code bitte nicht ein und wenden Sie sich telefonisch an unseren Kundenservice.

Das Fahrzeug ist von innen oder außen verschmutzt. Wie kann ich das melden?

Obwohl unsere Fahrzeuge regelmäßig gewartet und gereinigt werden, kann es dennoch vorkommen, dass Ihr reserviertes Fahrzeug verschmutzt ist. Bitte nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um den Zustand des Fahrzeugs über die SIXT App zu melden und helfen Sie uns so, Ihnen bei der Nutzung von SIXT share immer den bestmöglichen Service zu bieten.  

Bei einer laufenden Reservierung oder Anmietung finden Sie die Option "Schäden & Sauberkeit" in der SIXT App. Klicken Sie darauf, um uns mitzuteilen, ob das Fahrzeug von innen und/oder außen verschmutzt ist. Wählen Sie anschließend das bzw. die entsprechenden Icons aus und laden Sie auf Wunsch zusätzlich Bilder zur Dokumentation des Fahrzeugzustands direkt über die App hoch. Sobald Sie mit der Bewertung fertig sind, klicken Sie auf «Absenden» und unser Team kümmert sich so schnell wie möglich darum. Selbstverständlich können Sie Ihre Fahrt trotz Ihrer Meldung zum Fahrzeugzustand antreten bzw. fortsetzen. 

Ausstattung

Haben Sie Kindersitze oder Sitzerhöhungen im Fahrzeug?

Nein, in unseren Fahrzeugen befinden sich keine Kindersitzerhöhunngen. Bringen Sie diese bei Bedarf bitte selbst mit. 

Sind Eiskratzer im Fahrzeug?

Ja, Sie finden Eiskratzer in den Fahrzeugen. 

Welche Getriebearten haben Sie in der SIXT share Flotte?

In unserer Flotte in Deutschland bieten wir sowohl Fahrzeuge mit Schaltgetriebe als auch Automatikgetriebe. Um die Getriebeart zu sehen, klicken Sie bitte in der Übersichtskarte auf ein Fahrzeug und öffnen Sie so die Fahrzeugdetails. Die Getriebeart finden Sie direkt unter dem Fahrzeugbild. Unsere Flotte in den Niederlanden besteht zu 100% aus Elektro-Fahrzeugen. 

Fundsachen

Ich habe eine Fundsache im Fahrzeug gefunden. Was soll ich tun?

Bitte legen Sie den gefundenen Gegenstand ins Handschuhfach oder in den Kofferraum und informieren Sie den Kundenservice

Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen. Was soll ich tun?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche nach Ihrem Gegenstand. Wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice und beschreiben Sie den vergessenen Gegenstand so detailliert wie möglich, dies erleichtert die Suche. 

Fahrzeugnutzung

Was ist bei Elektrofahrzeugen zu beachten?

Wir möchten Mobilität nicht nur flexibel, sondern auch nachhaltig gestalten. Deshalb ist besteht ein Teil unserer Flotte aus E-Fahrzeugen. Starten Sie das E-Auto, indem Sie die Bremse durchtreten und anschließend den Start/Stop-Knopf drücken bzw. wie üblich mit dem Fahrzeugschlüssel (dieser befindet sich im Handschuhfach). Beachten Sie, dass E-Autos während der Fahrt sehr leise sind und andere Verkehrsteilnehmer sie deshalb kaum hören. Vorausschauendes Fahren ist deshalb besonders wichtig. Um hohen Batterieverbrauch zu vermeiden, empfiehlt es sich, Geräte mit hohen Energieverbrauch (z.H. Heizung, Klimaanlage, Radio) möglichst sparsam zu verwenden. 

Wie starte ich einen Automatikwagen?

Unsere Fahrzeuge starten Sie, indem Sie die Bremse durchtreten und anschließend den Start/Stop-Knopf drücken.

Wie starte ich einen Schaltwagen?

Unsere Fahrzeuge starten Sie, indem Sie die Kupplung und die Bremse durchtreten und anschließend den Start/Stop-Knopf drücken.

Wo befindet sich der Fahrzeugschlüssel?

Der Fahrzeugschlüssel befindet sich im Handschuhfach und muss am Ende der Miete wieder dort hineingelegt werden. Sollte der Schlüssel einmal nicht im Handschuhfach sein, melden Sie dies bitte bei unserem Kundenservice. 

Fahrzeugrückgabe

Was muss ich bei der Fahrt in ein anderes Geschäftsgebiet beachten?

Mit SIXT share haben Sie die Möglichkeit innerhalb des Anmietlandes von einem in ein anderes Geschäftsgebiet zu fahren. Stellen Sie bitte bei Beenden der Miete in einem Geschäftsgebiet grundsätzlich sicher, dass Sie das Fahrzeug an zulässigen Stellen im öffentlichen Straßenland, entsprechend der Straßenverkehrsordnung für die nächsten 48 Stunden ordnungsgemäß abstellen. Bitte beachten Sie, dass bei Beenden der Miete in einem anderen Geschäftsgebiet zusätzliche Gebühren anfallen, welche Sie unserer Tarifübersicht entnehmen können.

Wie funktioniert die Fahrzeugrückgabe an einer SIXT Station?

Mit SIXT share habe Sie die Möglichkeit Ihr Carsharing Fahrzeug an einer SIXT Station innerhalb des Anmietlandes abzugeben. Bei Beenden der Miete an einer SIXT Station empfehlen wir Ihnen, sich vorab über die Rückgabeadresse der gewünschten Station zu informieren. Folgen Sie bei Rückgabe der Car Return Beschilderung. Im Car Return Bereich der SIXT Station nehmen Sie den Fahrzeugschlüssel aus dem Handschuhfach, beenden die Miete wie gewohnt mit der App und verschließen das Fahrzeug im Anschluss mit dem Fahrzeugschlüssel. Bitte werfen Sie den Fahrzeugschlüssel in den Schlüsseltresor oder geben Ihn am SIXT Schalter ab. Bei Rückgabe in einer SIXT Station fallen zusätzliche Gebühren an, welche Sie unserer Tarifübersicht entnehmen können.

Wie und wo kann ich meine Miete beenden?

Das Beenden einer Fahrt ist nur in dem Anmietland möglich, entweder innerhalb des Geschäftsgebietes einer SIXT share Stadt oder Sie geben das Fahrzeug an einer SIXT Station ab. Stellen Sie bei Beenden der Miete in einem Geschäftsgebiet grundsätzlich sicher, dass Sie das Fahrzeug an zulässigen Stellen im öffentlichen Straßenland, entsprechend der Straßenverkehrsordnung für die nächsten 48 Stunden ordnungsgemäß abstellen. Bei Beenden der Miete an einer SIXT Station empfehlen wir Ihnen, sich vorab über die Rückgabeadresse der gewünschten Station zu informieren. Folgen Sie bei Rückgabe der Car Return Beschilderung.Im Car Return Bereich der SIXT Station nehmen Sie den Fahrzeugschlüssel aus dem Handschuhfach, beenden die Miete wie gewohnt mit der App und verschließen das Fahrzeug im Anschluss mit dem Fahrzeugschlüssel. Bitte werfen Sie den Fahrzeugschlüssel in den Schlüsseltresor oder geben Ihn am SIXT Schalter ab. Bei Rückgabe in einer SIXT Station oder einer Fahrt in ein anderes Geschäftsgebiet fallen zusätzliche Gebühren an, welche Sie unserer Tarifübersicht entnehmen können.

Weitere Kategorien

Anforderungen & Einschränkungen

Darf ich ins Ausland fahren? Darf ich Tiere mitführen?

Fahrzeuge & Miete

Wie lange kann ich Fahrzeuge anmieten oder welche Getriebearten sind in der SIXT share Flotte?

Firma & Geschäftlich

Gibt es Firmenkonditionen bei SIXT share und wie kann ich ein geschäftliches Profil anlegen?

Mein Account & Registrierung

Wie ändere ich meine SIXT share Pin oder wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Parken & Geschäftsgebiet

Darf ich das Fahrzeug am Flughafen abholen oder darf ich in einem Bereich mit Parkscheibe parken?

Schutzoption & Schäden

Wie melde ich neue Schäden? Wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei einem Unfall?

Tanken & Laden

Wie tanke bzw. lade ich die SIXT share Fahrzeuge? Wann erhalte ich einen Gutschein für das Tanken bzw. Laden?

Tarife

Wie funktioniert die Preisberechnung? Wie viele Kilometer sind inklusive?

Zahlungsmittel & Rechnung

Gibt es Sammelabrechnungen? Gibt es eine Kaution und wenn ja wie hoch?

moped scooter 40@2x

Mobilitätsdienstleister

Die FAQ von unseren Mobilitätsdienstleistern finden Sie hier!

Loyalty Program

Erfahren Sie mehr über das SIXT share Loyalty Program

REGISTRIEREN. APP LADEN. LOSFAHREN.