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Sie haben Fragen zu den nextbike Fahrrädern von SIXT share?

Dann sind Sie hier genau richtig!

nextbike Fahrräder FAQs

Wie kann ich das Fahrrad entsperren?

Rahmenschloss 

Nachdem Sie Ihr Fahrrad ausgewählt haben, drücken Sie in der SIXT App auf "Entsperren". Scannen Sie den QR-Code und entsperren Sie das Fahrrad. Das Rahmenschloss öffnet sich automatisch. Sollten Sie das Fahrrad nicht entsperren können, überprüfen Sie bitte, ob eine Speiche das Schloss blockiert. Bewegen Sie das Hinterrad leicht und versuchen Sie es erneut. Öffnen Sie es dann über die App. 

Öffnet sich das Rahmenschloss auch nach einem erneuten Öffnungsversuch über die App nicht, erkennt unser System dies automatisch nach drei Minuten und bricht die Fahrt ohne Mehrkosten ab.   

Gabelschloss & Bordcomputer 

Um das Fahrrad zu entsperren, geben Sie den in der SIXT App angezeigten 4-stelligen Code in den Bordcomputer des Fahrrads ein und entfernen Sie das Gabelschloss vom Vorderrad des Fahrrads. Sie können Ihre Fahrt jetzt beginnen. 

Ich habe weiterhin Schwierigkeiten, das ausgewählte Fahrrad zu öffnen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit nextbike auf.

Wie kann ich mein Fahrrad während einer Fahrt parken?

Rahmenschloss:

Wenn das Fahrrad über ein Rahmenschloss verfügt, tippen Sie in der SIXT App auf den Button "P". Klicken Sie dann auf "Parken starten", gefolgt von "Parken bestätigen" und schließen Sie Ihr Fahrrad ab. Auf diese Weise wird das Fahrrad in den Pausenzustand versetzt. Während der Pause gilt weiterhin der Minutenpreis. Um Ihre Fahrt fortzusetzen, klicken Sie auf "Parken beenden" und das Schloss öffnet sich automatisch.

Gabelschloss:

Wenn das Fahrrad über einen Bordcomputer und ein Gabelschloss verfügt, drücken Sie in der SIXT App den Button "P" sowie "Parken starten" und schließen Sie das Gabelschloss. Während der Pause gilt weiterhin der Minutenpreis. Um die Fahrt fortzusetzen, öffnen Sie die SIXT App und klicken Sie auf "Parken beenden", geben Sie den in Ihrer SIXT App bereitgestellten PIN-Code in den Bordcomputer des Fahrrads ein und entfernen Sie das Gabelschloss.

Wo kann ich ein Fahrrad während der Fahrt abstellen?

Das Parken ist im Geschäftsgebiet und im kostenpflichtigen Geschäftsgebiet möglich. Der Minutenpreis ändert sich nicht, unabhängig davon, wo Sie parken. Nachdem Sie Ihre Fahrt nach dem Parken wieder aufgenommen haben, stellen Sie bitte sicher, dass Sie einen gültigen Bereich finden, um das Fahrrad zurückzugeben (Geschäftsgebiet oder kostenpflichtiges Geschäftsgebiet). 

Wie beende ich meine Fahrt?

Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass Sie Ihr Fahrrad im Geschäftsgebiet oder im kostenpflichtigen Geschäftsgebiet zurückgeben, beachten Sie Folgendes: 

Rahmenschloss 

Wenn das Fahrrad über ein Rahmenschloss verfügt, tippen Sie in der App auf „Fahrt beenden“ und schließen Sie das Schloss manuell. Danach haben Sie Ihre Fahrt beendet.    

Gabelschloss & Boardcomputer 

Wenn das Fahrrad über einen Boardcomputer und ein Gabelschloss verfügt, tippen Sie in der App auf „Fahrt beenden“, schließen Sie das Schloss und bestätigen Sie die Rückgabe, indem Sie auf dem Boardcomputer des Fahrrads auf „OK“ klicken. 

Wo kann ich mein Fahrrad zurückgeben?

Fahrräder können innerhalb des in der App angezeigten Geschäftsgebiets kostenlos oder in einem kostenpflichtigen Geschäftsgebiet, gegen eine kleine Gebühr, zurückgegeben werden. Auf der Karte in der SIXT App können Sie die Bereiche mit Extragebühren einsehen. 

Kann ich das Fahrrad in einer anderen Stadt zurückgeben?

Das Fahrrad kann nur in der Stadt zurückgegeben werden, in der die Fahrt begonnen wurde. Wird die Reise in einer anderen Stadt beendet, fällt eine Servicegebühr an.  

Was kostet meine nextbike Fahrt?

Je nach Stadt können die verfügbaren Tarife und Preise abweichen. Sie zahlen einen fixen Betrag pro Zeitraum. Sobald Sie diesen Zeitraum überschreiten, zahlen Sie einen höheren Betrag. Beispielsweise bedeutet 1 € pro 30 Minuten, dass Sie für die ersten 30 Minuten 1 € bezahlen, und von 31 bis 60 Minuten zahlen Sie 2 € usw.  Das Tagesmaximum hängt von der Stadt ab, in der Sie die Buchung vornehmen, z.B. 9 € pro 24 Stunden, 12 € pro 24 Stunden usw. Sobald Sie in der SIXT App ein Fahrrad auswählen oder darauf tippen, sehen Sie die Preise in der jeweiligen Stadt.    

Der Endpreis meiner Buchung ist nicht korrekt. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich direkt an nextbike, um den endgültigen Preis Ihrer Buchung zu überprüfen. Finden Sie alle Kontaktinformationen hier.

Wie und wann erhalte ich meine Rechnung?

Sie erhalten direkt nach Ihrer Fahrt eine Bestätigungs-E-Mail von SIXT. Am Ende des Monats erhalten Sie eine Sammelrechnung, die alle Rechnungen des jeweiligen Monats enthält. Ihre Sammelrechnung können Sie über die SIXT App herunterladen. 

Warum wurde mir eine zusätzliche Gebühr berechnet?

Wenn Sie das Fahrrad in einem kostenpflichtigen Geschäftsgebiet oder außerhalb des Geschäftsgebiets zurückgeben, werden Gebühren zu Ihrer Fahrt hinzugefügt. 

Bietet nextbike Helme an?

Nein, es werden keine Helme zur Verfügung gestellt. Bitte denken Sie daran, Ihren eigenen Helm mitzubringen. 

Was kann ich tun, wenn es ein Problem mit dem Fahrrad gibt?

Sollte sie ein defektes Fahrrad antreffen, suchen Sie nach dem nächsten verfügbaren Fahrrad in Ihrer Nähe. Sollte Ihr Fahrrad während der Fahrt beschädigt werden, wenden Sie sich bitte über die SIXT App an den nextbike Kundenservice oder kontaktieren Sie den Kundenservice direkt. Finden Sie alle Kontaktinformationen hier.

Wie kann ich einen Schaden am Fahrrad melden?

Finden Sie alle Kontaktinformationen hier.

REGISTRIEREN. APP LADEN. LOSRADELN.