faq

Sie haben Fragen zu den TIER E-Bikes von SIXT share?

Dann sind Sie hier genau richtig!

TIER E-Bikes FAQs

Wie funktioniert die Anmietung eines TIER E-Bikes über die SIXT App?

Um ein TIER E-Bike nutzen zu können, benötigen Sie die neueste Version der SIXT App. Im Reiter "SIXT share" sehen Sie alle verfügbaren E-Bikes im Geschäftsgebiet, diese können Sie direkt über die App anmieten, entsperren und losfahren. Während der Fahrt können Sie das Geschäftsgebiet verlassen, jedoch ist das Beenden der Miete nur innerhalb des Geschäftsgebiets möglich.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um ein TIER E-Bike über die SIXT App anzumieten?

  • Eine Registrierung in der SIXT App ist erforderlich.
  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Es ist kein Führerschein notwendig.
  • Hinterlegung einer gültigen Kreditkarte in der SIXT App.
  • Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen, stets einen Helm zu tragen. Je nach geltendem Straßenverkehrsrecht ist das Tragen eines Helms eventuell verpflichtend.
  • Pro E-Bike darf nur 1 Person fahren.

Welche technischen Funktionen sollte ich vor der Fahrt überprüfen?

Bitte führen Sie vor jeder Fahrt einen Sicherheits-Check durch:

  1. Sind die Bremsen in Ordnung? Teste Sie diese, um sicherzugehen.
  2. Sind die Reifen unbeschädigt? Wie sieht es mit dem gesamten E-Bike aus?
  3. Funktionieren die Lichter?
  4. Stellen Sie die Sitzhöhe korrekt ein, damit Sie bequem und sicher unterwegs sind.
  5. Hat das E-Bike genug Akkuladung? Und reicht der Akku Ihres Handys aus, um Ihre Fahrt zu beenden?

Wie beginne ich meine Fahrt?

  1. Suchen Sie ein TIER E-Bike in Ihrer Nähe, öffnen Sie die SIXT App und scannen Sie den QR-Code bzw. klicken Sie zum Entsperren auf „Fahrt beginnen”, bestätigen Sie die AGB, geben Sie Ihre PIN ein und das E-BIke wird freigeschaltet. Sollte der QR-Code nicht funktionieren, so können Sie den Code manuell eingeben. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der SIXT App installiert haben. 
  2. Den Seitenständer anheben.
  3. Setzen Sie sich auf das Fahrrad und treten Sie wie üblich in die Pedale. 
  4. Konzentrieren Sie sich und halten Sie das Gleichgewicht, beschleunigen Sie.
  5. Zu Ihrer Sicherheit startet der Motor erst, sobald das Fahrrad 5 km/h erreicht.
  6. Hören Sie auf zu treten, um die Geschwindigkeit zu verringern, und betätigen Sie die Bremshebel zum Bremsen.

Ich kann die Miete nicht starten. Was kann ich tun?

Dieses Problem kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Anweisungen zum Starten der Fahrt beachtet haben. Greifen Sie jederzeit gerne auf das Tutorial in der App zurück, wenn Sie weitere Anweisungen benötigen. Sollte das E-Bike weiterhin nicht funtionieren, so nutzen Sie bitte das nächste verfügbare Fahrrad in Ihrer Nähe oder wenden Sie sich direkt an den Kundenservice von TIER. Bitte, finden Sie alle Kontaktinformationen hier.

Damit TIER Ihnen bestmöglich helfen kann, halten Sie bitte die folgenden Informationen bereit:

  • Wie haben Sie das E-Bike entsperrt (QR-Code oder manuelle Eingabe)?
  • Wie hat das E-Bike reagiert (Ging das Licht an? Hat das E-Bike Geräusche gemacht?)
  • Haben Sie eine Fehlermeldung in der App erhalten?
  • Lief der Motor an, nachdem Sie 5 km/h erreicht hatten?

Wie bremse ich?

Benutzen Sie zum Bremsen die beiden Hebel am Lenker. Die Vorderradbremse befindet sich auf der rechten, die Hinterradbremse auf der linken Seite. Wir empfehlen Ihnen, die linke Bremse zu benutzen, falls der Boden nass und rutschig sein sollte.
 

Kann ich während der Fahrt eine Pause einlegen?

Sie können während der Fahrt einen oder mehrere Zwischenstopps einlegen, indem Sie in der App die Funktion aktivieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass die maximale Mietdauer zwei Stunden beträgt, einschließlich aller Zwischenstopps. Während des Zwischenstopps kann das E-Bike nicht bewegt werden, Ihre Miete läuft währenddessen weiter und der normale Preis pro Minute wird Ihnen in Rechnung gestellt. Die Miete endet nach Ablauf der zwei Stunden automatisch.

Wo kann ich das E-Bike zum Beenden der Miete abstellen?

Beachten Sie bitte Folgendes, um Ihre Miete an Ihrem Ziel beenden zu können: 

  1. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich innerhalb des Geschäftsgebiets befinden. Hier können Sie Ihre Miete ohne zusätzliche Gebühren beenden.
  2. Außerhalb des Geschäftsgebiets kann die Miete nicht beendet werden. Dieser Bereich ist auf der Karte rot markiert. Es kann vorkommen, dass Sie die Miete nicht beenden können, wenn Sie sich an der äußeren Grenze des Geschäftsgebiets befinden, dies liegt an leichten Abweichungen beim GPS. Fahren Sie in diesem Fall ein wenig herum bzw. fahren Sie weiter in Richtung des Geschäftsgebiets, damit das E-Bike wieder geortet werden kann.  
  3. Achten Sie darauf, dass Sie keine öffentlichen Wege, Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, Zufahrten oder Gebäudeeingänge blockieren. 
  4. Parken Sie nicht auf Privatgrundstücken oder in Hinterhöfen.
  5. Last but not least: Gibt es in Ihrer Stadt Pflichtparkzonen? Um den örtlichen Gesetzen zu entsprechen, haben wir ausgewiesene Parkzonen eingerichtet (z.B. in London), in denen Sie parken und ihre Fahrt beenden müssen. Diese sind auf der Karte mit „P” gekennzeichnet.

Wie beende ich die Miete?

  1. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich innerhalb des Geschäftsgebiets befinden. Es ist nicht erlaubt, die Fahrt außerhalb des Geschäftsgebiets zu beenden. Beachten Sie, dass es in einigen Städten Pflichtparkzonen gibt, in denen Sie die Miete beenden müssen. Diese sind auf der Karte entsprechend markiert. 
  2. Vergewissern Sie sich, dass Sie keine öffentlichen Wege blockieren und stellen Sie sicher, dass genügend Platz vorhanden ist (mindestens 2,5 m).
  3. Stellen Sie das E-Bike wieder auf den Seitenständer. 
  4. Drücken Sie in der SIXT App auf „Fahrt beenden”, ziehen Sie das Schloss durch das Loch des Hinterrades und bestätigen in der App ein weiteres Mal, dass Sie die Fahrt beenden möchten. Warten Sie auf die Bestätigung, dass Ihre Fahrt beendet ist. 
     

Was kann ich tun, wenn ich meine Miete nicht beenden kann?

Das Wichtigste zuerst - stellen Sie bitte Folgendes sicher:

  • Fahren Sie ein wenig in der Gegend herum, damit das GPS Sie richtig orten kann.
  • Starten Sie die SIXT App neu und prüfen Sie, ob es neue Updates in Ihrem App-Store gibt. Prüfen Sie, ob die App Sie richtig orten kann.
  • Wenn Sie Ihre Fahrt immer noch nicht beenden können, überprüfen Sie bitte, ob Sie sich im Geschäftsgebiet befinden. Denken Sie daran, dass es nicht möglich ist, Ihre Fahrt außerhalb des Geschäftsgebiets zu beenden. 
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie sich nicht in einer Parkverbotszone befinden. Die Parkverbotszonen sind die roten Zonen, die auf der Karte zu sehen sind.
  • Zu guter Letzt: Gibt es in Ihrer Stadt Pflichtparkzonen? Um den örtlichen Gesetzen zu entsprechen, hat TIER ausgewiesene Parkzonen eingerichtet, in denen die Radfahrer parken und ihre Fahrt beenden müssen.

Wenn keine der vorgenannten Optionen das Problem löst, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice von TIER.  Bitte, finden Sie alle Kontaktinformationen hier.

Der Endpreis meiner Buchung ist nicht korrekt. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich direkt an TIER, um den endgültigen Preis Ihrer Buchung zu überprüfen. Bitte, finden Sie alle Kontaktinformationen hier.

Was passiert, wenn die Miete während der Fahrt plötzlich beendet wird?

Wahrscheinlich haben Sie die maximale Anmietdauer von zwei Stunden erreicht. In diesem Fall wird die Miete automatisch beendet. Das E-Bike bremst langsam ab und wird automatisch gesperrt, sobald Sie anhalten. Sie können in diesem Fall die Miete unmittelbar erneut starten und weiterfahren.

Wie melde ich einen Schaden am E-Bike?

Bitte wenden Sie sich direkt an TIER. Bitte, finden Sie alle Kontaktinformationen hier.

Was muss ich tun, wenn ich Hilfe (z.B. bei einem Verkehrsverstoß oder ähnlichem Zwischenfall) benötige?

Bitte wenden Sie sich direkt an TIER. Bitte, finden Sie alle Kontaktinformationen hier.

REGISTRIEREN. APP LADEN. LOSRADELN.