FRAGEN ZUM THEMA TARIFE?

Hier finden Sie die Antworten.

Allgemeine Tarifinformationen

Wie funktioniert die Preisberechnung?

Die Preisberechnung ist u.a. abhängig von Zeit und Ort der Anmietung, sowie vom Fahrzeugmodell. Vor der Fahrt sehen Sie in der App den aktuell gültigen Minutenpreis sowie die Preise der verfügbaren Pakete. Zusätzlich zum Minuten- bzw. Paketpreis fällt eine Unlock Fee von 1 € pro Fahrt (2 € für Fahrzeuge der Preiskategorien 5 & 6) an. Der Ab-Preis für eine verlängerte Reservierung entspricht circa 30% des aktuellen Minutenpreises und beträgt ab 0,11 € pro Minute. Nutzen Sie für längere Fahrten unsere attraktiven Stunden-, Tages- und Kilometerpakete, indem Sie das gewünschte Pakete vor Antritt der Fahrt einbuchen. Für weitere Strecken stehen Ihnen zudem Kilometerpakete zur Verfügung. An speziellen Abgabeorten (z.B. Flughafen) fallen zusätzlich gesonderte Gebühren an. Auf unserer Tarifeseite finden Sie alle weiteren Informationen. 

Wie viele Kilometer sind inklusive?

Im minutenbasierten Tarif sowe im 1-Tagespaket sind 200km pro Fahrt inkludiert. Bei der Buchung von Stunden- und Tagespaketen variiert die Anzahl an Inklusivkilometer je nach Fahrtdauer. Nach Aufbrauchen der Inklusivkilometer kostet jeder Zusatzkilometer bei E-Fahrzeugen 34 Cent und bei Verbrennern 45 Cent.
Für längere Fahrten stehen Ihnen attraktive Kilometerpakete zur Verfügung, die Sie bereits bei der Reservierung gegen einen Aufpreis dazubuchen können. Diese erweitern die inkludierten Kilometer der entsprechenden Mietoption um die gewählte Kilometeranzahl.
Beispiel: Sie buchen ein 3-Stundenpaket mit 50 Inklusivkilometern. Zusätzlich wählen Sie ein Kilometerpaket mit weiteren 50 Kilometern. Ihre Reichweite erhöht sich somit auf 100km, die Sie innerhalb der 3 Stunden fahren können. Unsere Tarife finden Sie direkt auf unserer Webseite.

Stunden-, Tages- & Kilometerpakete

Wie buche ich ein Stunden-, Tages- oder Kilometerpaket?

Stunden-, Tages- und Kilometerpakete können nur über die SIXT App gebucht werden. Öffnen Sie den Reiter „SIXT share“ und klicken Sie auf das gewünschte Fahrzeug, um es zu reservieren. Im Anschluss werden Ihnen alle verfügbaren Pakete angezeigt, wählen Sie Ihr bevorzugtes Paket aus und klicken Sie auf „Weiter“. Während dieser Zeit läuft Ihre kostenfreie 15-minütige Reservierungszeit weiter. Begeben Sie sich zum Fahrzeug und öffnen Sie es wie üblich, Ihr Paket startet mit Klick auf „Fahrzeug öffnen“.

Wo finde ich die Kosten der Pakete für mein gewünschtes Fahrzeug?

SIXT share bietet eine große Auswahl an verschiedenen Fahrzeugmodellen und -größen. Entsprechend variieren die Preise für die Pakete je nach dem von Ihnen gewählten Fahrzeug. Klicken Sie vor der Reservierung auf das [i] unter dem Minutenpreis des Fahrzeugs, um die aktuell gültigen Paketpreise für das gewählte Fahrzeug zu sehen.   

Ich habe ein Paket gebucht, aber die Miete noch nicht gestartet. Kann ich das Paket noch ändern oder stornieren?

Kein Problem, gebuchte Pakete können vor Fahrtantritt, also vor dem Klick auf „Fahrzeug öffnen“ jederzeit flexibel geändert werden. Öffnen Sie hierfür die Fahrzeugdetails, klicken Sie auf „Preise & Schutz“ und ändern Sie Ihre bestehende Auswahl.

Was muss ich bei der Buchung eines Kilometerpakets beachten?

Sie können ein Kilometerpaket nur während des Reservierungsvorgangs dazubuchen, ein Hinzufügen nach Fahrtbeginn ist leider nicht möglich.
Bitte beachten Sie außerdem, dass ein Kilometerpaket nur während Ihres gebuchten Minutentarifs oder Stunden- bzw. Tagespakets gültig ist und nicht auf folgende Fahrten übertragen werden kann. Etwaige Restkilometer verfallen nach Beendigung der Mietoption.
Beispiel: Sie buchen ein 3-Stundenpaket mit 50 Inklusivkilometern, sowie ein Kilometerpaket mit weiteren 50 Kilometern. Innerhalb dieser 3 Stunden fahren Sie nur 90km, d.h. die verbliebenen 10 Kilometer verfallen.

Ich habe meine Miete bereits gestartet. Kann ich mein Paket noch ändern oder stornieren?

Nein, eine Stornierung oder Änderung des gebuchten Pakets ist nach Antritt der Fahrt, also nach Klick auf „Fahrzeug öffnen“ nicht mehr möglich.

Ich möchte in den kommenden Tagen ein Paket buchen. Wie lange im Voraus ist dies möglich?

Wie üblich, können Sie ein Fahrzeug für 15 Minuten kostenfrei reservieren. Ihre Reservierung können Sie maximal für 12 Stunden kostenpflichtig verlängern, die verlängerte Reservierung kostet ca. 30% des aktuellen Minutenpreises (ab 0,11€/Min). Die Reservierung ist sonntags bis donnerstags, jeweils zwischen 22 bis 6 Uhr am nächsten Tag kostenlos. Beachten Sie, dass das Fahrzeug wieder für alle Nutzer freigegeben wird, sollten Sie die Miete nicht vor Ablauf der Reservierung antreten.

Darf ich während der Nutzung eines Pakets das Geschäftsgebiet verlassen?

Na klar, Fahrten außerhalb des Geschäftsgebiets und ins Ausland sind gemäß unserer ABGs möglich. Die Fahrt kann jedoch ausschließlich im Geschäftsgebiet oder gegen Gebühr an jeder SIXT Station im Anmietland beendet werden. Verwenden Sie für Zwischenstopps bitte den Fahrzeugschlüssel, um das Fahrzeug zu verriegeln, dieser befindet sich im Handschuhfach. 

Woher weiß ich während der Miete, wie lange mein Paket noch gültig ist?

Während der Fahrt zeigt Ihnen die App, wie lange Sie bereits unterwegs sind, so können Sie die verbleibende Zeit einfach selbst berechnen. 15 Minuten vor Ablauf des Pakets erhalten Sie eine Push Nachricht mit einem entsprechenden Hinweis. Selbstverständlich können Sie das Fahrzeug auch über die Dauer des gebuchten Pakets hinaus behalten, in dem Fall zahlen Sie einen pauschalen Minutenpreis von 0,28 € / Minute.

Ich möchte das Fahrzeug über die Dauer des gebuchten Pakets hinaus behalten. Ist das möglich?

SIXT share steht für grenzenloses Carsharing, deshalb können Sie Ihr Fahrzeug natürlich auch nach Ablauf Ihres Pakets für insgesamt maximal 27 Tage behalten. Sobald Ihr Paket abgelaufen ist, zahlen Sie einen pauschalen Minutenpreis von 0,28 € / Minute.

Welche Kosten fallen an, wenn ich die im Paket inkludierten Kilometer überschreite? Was passiert mit den inkludierten Kilometern, wenn ich das Fahrzeug über die Dauer des Pakets hinaus behalte?

Unser System erkennt automatisch, wie viele Kilometer Sie während der Dauer des gebuchten Pakets fahren, jeder Zusatzkilometer wird zum üblichen Preis berechnet und dem Rechnungsbetrag hinzugefügt. Sollten Sie das Fahrzeug über die Dauer des Pakets hinaus behalten, so beachten Sie bitte, dass erst nach Ablauf des Pakets wieder die üblichen 200km pro Fahrt inkludiert sind. Dies bedeutet, dass Ihnen eventuelle Zusatzkilometer, die Sie während der Nuetzung des Pakets fahren in Rechnung gestellt werden, selbst wenn Sie nach Beenden der Fahrt insgesamt weniger als 200 km gefahren sein sollten.
Beispiel: Sie buchen ein 3-Stundenpaket und behalten das Fahrzeug insgesamt 4 Stunden. Sie fahren in den ersten 3 Stunden 80 km und in der 4. Stunde weitere 70km, insgesamt also 150km. Da Sie während der Dauer des Pakets 30km mehr gefahren sind als inkludiert, werden Ihnen 30 Zusatzkilometer sowie zusätzlich 60 Minuten zum Minutenpreis zum Zeitpunkt der Fahrzeugreservierung in Rechnung gestellt.

Ich habe mein Paket nicht verbraucht, wird mir die Differenz erstattet?

Leider können wir nicht verbrauchte Minuten oder Kilometer im Nachhinein nicht erstatten, nutzen Sie Ihr Paket also bestmöglich.

 

Angebote

Kann ich Freunde werben?

Ja! Hier finden Sie mehr Informationen.

Bekomme ich einen Gutschein, wenn ich ein SIXT share Fahrzeug tanke oder lade?

Ja, als Dankeschön für das Tanken oder Laden eines unserer Fahrzeuge belohnen wir Sie als mit einem Gutschein für eine zukünftige Fahrt. Die Höhe des Gutscheins berechnet sich anhand der Differenz des Füll- bzw Ladestands in % zu Beginn und zum Ende Ihrer Miete. Je 10% Differenz erhalten Sie 1€*. Prozentbeträge werden stets abgerundet. 
Wenn Sie ein E-Fahrzeug an eine Ladesäule anschließen und anschließend die Miete beenden, gehen wir von einem finalen Ladestand von 100% aus und Ihr Gutschein berechnet sich entsprechend. 
 

Rechenbeispiel: Füll- bzw Ladestand bei Beginn der Miete: 16%, Füll- bzw. Ladestand nach Ende der Miete: 100%. 100%-16%= 84% --> 84% werden auf 80% gerundet, Sie erhalten einen Gutschein in Höhe von 8€ 

* In den Niederlanden erhalten Sie 1€ je 20% Differenz beim Ladestand. 

Ich habe einen Gutscheincode für SIXT share. Wie löse ich ihn ein?

Nichts einfacher als das.

1. Öffnen Sie den Reiter „SIXT share“ in der SIXT App, suchen Sie sich auf der Karte ein Auto aus und öffnen Sie das Menü mit den Fahrzeugdetails.
2. Klicken Sie dort auf das Feld „+ Gutschein hinzufügen“ und tragen Sie Ihren Gutscheincode ein.

Alternativ können Sie Ihren Gutscheincode auch im "Account" Tab unter "Gutscheine & Vergünstigungen" hinterlegen. 

Sie haben die Möglichkeit, mehrere SIXT share Gutscheine in der App zu hinterlegen. Um den Gutschein einzulösen, aktivieren Sie diesen bitte vor Fahrantritt bzw. bei der Reservierung eines Fahrzeugs.

Sind SIXT share Gutscheine international einlösbar?

Nein, SIXT share Gutscheine können nur in dem Land eingelöst werden, in dem Sie ausgestellt wurden. In der App werden Ihnen nur die Gutscheine zur Auswahl angeboten, die in Ihrem Anmietland gültig sind, die anderen sind ausgegraut und können entsprechend nicht ausgewählt werden. 

Weitere Kategorien

Anforderungen & Einschränkungen

Darf ich ins Ausland fahren? Darf ich Tiere mitführen?

Fahrzeuge & Miete

Wie lange kann ich Fahrzeuge anmieten oder welche Getriebearten sind in der SIXT share Flotte?

Firma & Geschäftlich

Gibt es Firmenkonditionen bei SIXT share und wie kann ich ein geschäftliches Profil anlegen?

Mein Account & Registrierung

Wie ändere ich meine SIXT share Pin oder wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Parken & Geschäftsgebiet

Darf ich das Fahrzeug am Flughafen abholen oder darf ich in einem Bereich mit Parkscheibe parken?

Schutzoption & Schäden

Wie melde ich neue Schäden? Wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei einem Unfall?

Tanken & Laden

Wie tanke bzw. lade ich die SIXT share Fahrzeuge? Wann erhalte ich einen Gutschein für das Tanken bzw. Laden?

Tarife

Wie funktioniert die Preisberechnung? Wie viele Kilometer sind inklusive?

Zahlungsmittel & Rechnung

Gibt es Sammelabrechnungen? Gibt es eine Kaution und wenn ja wie hoch?

moped scooter 40@2x

Mobilitätsdienstleister

Die FAQ von unseren Mobilitätsdienstleistern finden Sie hier!

Loyalty Program

Erfahren Sie mehr über das SIXT share Loyalty Program

REGISTRIEREN. APP LADEN. LOSFAHREN.