Riverty
Bietet Riverty eine Ratenzahlung an?
Informationen über eine Ratenzahlung oder einen Zahlungsaufschub erhalten Sie direkt von Riverty. Alle Fragen hierzu beantworten Ihnen die Mitarbeiter von Riverty gern per E-Mail customercare@riverty.de oder telefonisch +49 30 76239239.
Ich habe Probleme bei der Nutzung von SIXT share mit meiner EC-Karte
Alle EC-Karten (SEPA) Transaktionen werden von unserem externen Partner Riverty abgewickelt. Sollte Ihre EC-Karte abgelehnt werden, kann Ihnen der SIXT share Customer Service leider nicht weiter helfen. Wenden Sie sich bitte daher, in solchen Fällen direkt an die Kollegen von Riverty. Bei Fragen zu Ihrem Kundenprofil bei Riverty (z.B. offene Rechnungen, Kreditrahmen usw.), oder einer möglichen Ratenzahlung, wenden Sie sich bitte ebenfalls an die Kollegen von Riverty.
- E-Mail: customercare@riverty.de
- Telefon: +49 30 76239239
Unser Tipp: Gern können Sie alternativ auch eine persönliche Kreditkarte als Zahlungsmittel nutzen.
Wieso akzeptiert Riverty meine Zahlungsdaten nicht?
Die Zahlung per Lastschrift führt die Riverty für uns aus. Die Mitarbeiter von Riverty beantworten Ihnen Ihre Fragen daher gerne:
- E-Mail: customercare@riverty.de
- Telefon: +49 30 76239239
Unser Tipp: Gern können Sie alternativ auch eine persönliche Kreditkarte als Zahlungsmittel nutzen.
Rechnung
Bei mir wurde bereits vor der Fahrt abgebucht. Was soll das?
Bevor Sie Ihre Miete starten, reservieren wir den zu erwartenden Rechnungsbetrag zuzüglich einer Sicherheitsleistung. Bei Nutzung des Minutentarifs beträgt der Betrag eine Höhe von mind. 30€, bei Nutzung eines Pakets entspricht der Betrag dem aktuell gültigen Preis für das gewählte Paket, der Ihnen zum Zeitpunkt der Buchung in der App angezeigt wird zuzüglich eines Pufferbetrags als Sicherheit für den Fall, dass Sie das Auto über das Paket hinaus behalten oder weitere Zusatzleistungen hinzubuchen. Sollte sich der Rechnungsbetrag durch Zusatzleistungen oder längere Nutzung erhöhen, wird ein neuer Sicherheitsbetrag auf Ihrer Kreditkarte angefragt. Eine Miete ist nur möglich, wenn der angefragte Sicherheitsbetrag bestätigt wurde. Den reservierten Betrag geben wir automatisch frei. Die endgültige Freigabe hängt von Ihrer Bank ab und kann einige Tage in Anspruch nehmen. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Die Sicherheitsbeträge werden nicht freigegeben
Die reservierten Beträge geben wir automatisch nach der Abrechnung der Miete frei. Die endgültige Freigabe hängt von der kreditkartenausgebenden Bank ab und kann einige Tage in Anspruch nehmen. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Gibt es Sammelrechnungen?
Zum aktuellen Zeitpunkt bieten wir keine Sammelabrechnung an.
Kann das Zahlungsmittel nachträglich auf eine Rechnung geändert werden?
Leider ist es uns nicht möglich Ihr Zahlungsmittel nach einer Fahrt zu ändern. Bei Fahrtantritt nutzen wir das hinterlegte Zahlungsmittel für die Abrechnung. Ihre neuen Zahlungsdaten können wir daher nicht mehr berücksichtigen. Ihr Zahlungsmittel ändern Sie für zukünftige Fahrten einfach und schnell in unserer App. Wählen Sie dazu "Account" unten rechts aus. Eine Übersicht Ihrer Zahlungsdaten finden Sie anschließend unter Ihren Buchungsprofilen.
Welche Rechnungen habe ich bei Riverty offen?
Die Zahlung per Lastschrift führt Riverty für uns aus. Alle Fragen hierzu beantworten Ihnen die Mitarbeiter von Riverty gern per E-Mail customercare@riverty.de oder telefonisch +49 30 76239239.
Wie ändere ich die Rechnungsadresse auf der Rechnung?
Legen Sie einfach und schnell in der SIXT App ein weiteres Buchungsprofil an. Anschließend können Sie vor der Reservierung das gewünschte Profil auswählen und die Rechnungsadresse wird übernommen. Nachträglich ändert gern unser Kundenservice die Rechnungsadresse für Sie.
Wo finde ich meine Rechnungen?
Die Rechnung verschicken wir sofort nach Ihrer Fahrt an die hinterlegte E-Mail-Adresse. Gern können Sie diese erneut in der SIXT App unter "Meine Buchung" aufrufen.
Gibt es eine Kaution?
Bei Beginn der Mietzeit wird als Sicherheit eine Kaution bei dem Geldinstitut des Mieters geblockt. Die Höhe der Kaution beträgt mindestens 30€ und richtet sich nach der voraussichtlichen Höhe des Mietpreises. Steht zu Beginn der Miete kein voraussichtlicher Mietpreis fest (z.B. wenn Sie den Minutentarif gewählt haben), beträgt die Kaution mind. 30€. Bei Buchung eines Pakets entspricht der Betrag dem aktuell gültigen Preis für das gewählte Paket, der Ihnen zum Zeitpunkt der Buchung in der App angezeigt wird, zuzüglich eines Pufferbetrags als Sicherheit, falls Sie das Fahrzeug über die geplante Dauer hinweg weiter nutzen oder weitere Zusatzleistungen hinzubuchen. Die Kaution dient Ihrer und unserer Sicherheit und soll sicherstellen, dass Ihre Miete während der Nutzung nicht ungewollt wegen fehlender Autorisierung der Bank beendet wird. Gleichzeitig sichert sie uns ab, dass der fällige Rechnungsbetrag beglichen wird.
Zahlungsmittel
Ich habe Probleme bei der Nutzung von SIXT share mit meiner Kreditkarte
Sie können Ihre Kreditkarte nicht hinterlegen?
Bei Anlage einer neuen Kreditkarte in Ihrem Kundenkonto erfolgt eine systemseitige Prüfung des Zahlungsmittels. Die Kreditkarte wird von unserem System abgelehnt, wenn diese Prüfung fehlschlägt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter Ihres Kreditkarteninstitutes.
Die Reservierung eines Fahrzeugs ist nicht möglich?
Bevor Sie starten, reservieren wir den zu erwartenden Rechnungsbetrag zuzüglich einer Sicherheitsleistung auf Ihrer Kreditkarte. Diese Anfrage erfolgt für jede getätigte Buchung. Die Höhe der Kaution beträgt mindestens 30€ und richtet sich nach der voraussichtlichen Höhe des Mietpreises. Steht zu Beginn der Miete kein voraussichtlicher Mietpreis fest (z.B. wenn Sie den Minutentarif gewählt haben), beträgt die Kaution mind. 30€. Bei Buchung eines Pakets entspricht der Betrag dem aktuell gültigen Preis für das gewählte Paket, der Ihnen zum Zeitpunkt der Buchung in der App angezeigt wird, zuzüglich eines Pufferbetrags als Sicherheit, falls Sie das Fahrzeug über die geplante Dauer hinweg weiter nutzen oder weitere Zusatzleistungen hinzubuchen. Eine Miete ist nur möglich, wenn der Betrag bestätigt wurde. Aktuell kann der Sicherheitsbetrag auf Ihrer Kreditkarte nicht blockiert werden. Die Kreditkarte wird von unserem System abgelehnt, wenn diese Prüfung fehlschlägt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter Ihres Kreditkarteninstitutes.
Ich kann meine Kreditkarte nicht hinterlegen. Woran liegt das?
Wenn Sie eine Kreditkarte hinterlegen, verifizieren wir diese und reservieren einen Sicherheitsbetrag in Höhe von 0,01 €. Dies gibt Ihnen und uns die Sicherheit, die beide Vertragspartner brauchen. Die Kreditkarte wird gespeichert, wenn der angefragte Sicherheitsbetrag bestätigt wurde. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, dass der Betrag nicht blockiert werden kann, dann bitten wir Sie, sich an die Mitarbeiter Ihres Karteninstitutes zu wenden.
Was muss ich bei der Zahlung mit PayPal beachten?
Um mittels PayPal zu zahlen, wählen Sie PayPal als Zahlart aus. Für die Registrierung des Zahlungsmittels werden Sie auf die Seite von PayPal geleitet und loggen sich dort mit Ihrem PayPal Account ein. Wenn Sie noch keinen PayPal Account haben, können Sie sich direkt bei PayPal registrieren. Für die Nutzung eines SIXT share Fahrzeugs schließen Sie mit Sixt eine Abbuchungsvereinbarung („Billing Agreement“), unter der Ihr PayPal Account mit den fälligen Forderungen belastet wird. Vor Fahrtantritt wird gemäß unserer AGB ein entsprechender Betrag autorisiert. Sobald die Höhe der fälligen Forderung feststeht, wird der PayPal Account mit dem Betrag der fälligen Forderung belastet. Schlägt die Autorisierung fehl, müssen Sie eine andere Zahlungsoption auswählen.
Welche Bankkarten werden akzeptiert?
Sie können alle banküblichen deutschen Girokarten verwenden. Bitte beachten Sie, dass das Lastschriftverfahren (SEPA) nur für die Nutzung von SIXT share in Deutschland akzeptiert wird. Für Fahrten in anderen Ländern müssen Sie eine Kreditkarte hinterlegen.
Welche Zahlungsarten gibt es?
Sie können mit Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express, Discover, Diners Club, JCB), per Lastschriftverfahren (SEPA) oder mit PayPal bezahlen.
Was ist PSD2?
Die PSD2 (Payment Services Directive 2) ist eine EU-Richtlinie zur Regulierung von Zahlungsdiensten und Zahlungsdienstleistern. PSD2 einfach erklärt: Ab dem 14.09.2019 hilft eine zweistufige Verifizierung dem Kunden, beim sicheren Bezahlen im Internet. Ein einziges Passwort reicht zukünftig nicht mehr aus. Neuerdings benötigen Sie beim Bezahlen oder anderen "Aktivitäten mit Betrugsrisiko" zwei oder mehr Faktoren aus verschiedenen Kategorien. Beispielsweise ist eine Kombination aus Passwort und Fingerabdruck denkbar, oder ein PIN, der mit dem Smartphone gekoppelt ist. Aber auch PIN und TAN sind eine gültige Kombination. Ihre Bank entscheidet hierbei über Notwendigkeit und Art der zweiten Authentifizierung. Im Zahlungsvorgang auf unserer Website oder in der SIXT App kann es ab dem 14.09.2019 vorkommen, dass ein weiterer Schritt hinzukommt, bei dem die Bank Ihre Identität sicherstellt. Die Überprüfung ist in den Zahlvorgang einfach integriert.
Weitere Informationen rund um PSD2 finden Sie hier.